Herren stürmen an die Spitze

Die 1. Hockey Herren des Hamburger Polo Clubs haben am vergangenen Wochenende die vollen sechs Punkte eingefahren. Am Samstag siegte der Zweitligaaufsteiger gegen Marienthal klar und deutlich mit 12:6. Am Sonntag entschied der Polo Club dann das Spitzenspiel bei DTV Hannover nach hartem Kampf mit 9:5 für sich. Damit hat Polo die Tabellenführung der Nord-Gruppe übernommen. Am kommenden Samstag findet dann nicht nur das letzte Spiel im Jahr 2016 statt, sondern es kommt zu einer ganz besonderen Begegnung, wenn Nachbar Flottbek um 14 Uhr zu Gast ist.

img-20161212-wa0002

Starke Teamleistung: Die Herren des HPC sind derzeit kaum zu stoppen

Samstag

Überragender Akteur auf dem Platz gegen Marienthal war Nick Algner, dem nicht nur vier Treffer an diesem Tag gelingen sollten, sondern der folgerichtig auch mit deutlichem Abstand zum Spieler des Spiels gewählt wurde. Der 22-Jährige ist nach den ersten drei Saisonspielen inzwischen in der Torschützenliste der 2. Liga mit 8 Treffern in den Top-Ten angekommen. Die weiteren Polo-Treffer erzeilten Matthias Witthaus (4), Ricardo Nevado (2) und Tim Witthaus (2).

Polo startete furios in die Begegnung und führte nach zwei Minuten mit 1:0 durch Spieler-Trainer Witthaus. Nach dem überraschenden Ausgleich brauchte der HPC etwas, um den Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Dies gelang allerdings vor der Pause immer besser und so führte Polo zur Halbzeit bereits mit 4:1.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den die Rot-Grünen für sich entscheiden konnten. Marienthla kam durch offensiveres Spiel zu mehreren Treffern, doch Polo legte immer wieder zum richtigen Zeitpunkt Treffer nach. Am Ende kamen die Hockey-Herren zu einem ungefährdeten und verdienten 12:6-Erfolg.

Polo Club – Marienthal: 12:6 (4:1)

Tore: Algner (4), M. Witthaus (4), T. Witthaus (2), R. Nevado (2)

Sonntag

Eine unglaublich starke Teamleistung zeigten die Polo-Herren dann am Sonntag im Spitzenspiel bei Tabellenführer DTV Hannover. Es entwickelte sich von Anfang an ein emotionales und griffiges Hockeyspiel, in dem beiden Teams anzumerken war, dass es nicht nur um die Tabellenführung, sondern eben auch um einen kleinen Schritt Richtung Aufstieg ging. So wurde es teilweise hitzig, die Zuschauer standen hinter der Heimmannschaft DTV, doch Polo wehrte sich nach Kräften. In der 5. Minute bekam der HPC eine Strafecke zugesprochen, die Matthias Witthaus verwandeln konnte. Nur eine Minute später legte Nick Algner das 2:0 nach. Was für ein Start! Polo musste hart in der Defensive arbeiten und hatte den überragenden DTV-Akteur Fabien Heller bis dahin gut im Griff. Carlos Nevado, der an diesem Tag auch zum Spieler des Spiels gekürt wurde, legte nach zwölf Minuten sogar das 3:0 nach. Als Hannover per Ecke auf 1:3 verkürzen konnte, hatte der HPC eine direkte Antwort parat. Vom Anstoss weg stürmten Witthaus und Algner auf das DTV-Gehäuse zu und überraschenden den verdutzten Gegner. Und so traf Nick Algner rekordverdächtig nach rund 4 Sekunden zur erneuten Drei-Tore-Führung – 4:1. Nach dem erneuten Anschlusstreffer sorgte Rici Nevado per 7-Meter für die 5:2-Halbzeitführung.

Auch in Durchgang zwei agierte Polo höchst konzentriert und konsequent. Die Folge waren drei weitere Treffer zur einer beruhigenden 8:2-Führung. Doch dann der Polo-Schock: Rici Nevado musste verletzt mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss ausgewechselt werden. DTV nahm den Torhüter zu Gunsten eines weiteren Feldspielers vom Feld und das sollte sich auszahlen, denn Hannover kämpfte sich auf 5:8 heran. Den Schlusspunkt setzte dann allerdings wieder Polo – 9:5. Damit ist Polo nach drei Spieltagen ungeschlagener Tabellenführer. Am kommenden Samstag möchte der HPC dann den nächsten Dreier einfahren, wenn der GTHGC um 14 Uhr zu Gast in der Polo-Halle ist.

DTV Hannover – Polo Club: 5:9 (2:5)

Tore: M. Witthaus (3), R. Nevado (2), N. Algner (2), Szmidt (1), C. Nevado (1)