Hockey-Damen mit optimaler Ausbeute

Polos 1. Hockey-Damen haben derzeit einen Lauf. Am vergangenen Wochenende holte das Team von Head-Coach Nico Sonnenschein nicht nur die vollen sechs Punkte, sondern zeigte dabei noch schönes Offensivhockey mit tollen Toren. Grundlage der Erfolge war jeweils eine geschlossene Teamleistung.

20160925_Polo-Ladies

Am Samstag mussten die Polo-Damen quer durch die Stadt zum Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft vom Club an der Alster. Im Spiel hatte Polo von Beginn an gute Szenen und konnte sich schnell die ersten Chancen im gegnerischen Kreis erspielen, während sich Alster eher defensiv aufstellte und auf schnelles Umschaltspiel baute. Während die ersten Kreis-Szenen von Polo noch relativ ungefährlich blieben konnte in der 18. Minute richtig Druck aufgebaut werden. Erst blieb der Alster-Keeper noch Sieger gegen Mary Zoroofchi doch direkt im Anschluss konnte Polo den Ball erneut gewinnen und dieses Mal war Pia von Polier bereit für den Abpraller drückte den Ball rechts am Keeper vorbei zur 1:0-Führung. In der Folge verpasste Polo die Erhöhung der Führung trotz zwei Strafecken und deutlich dominantem Spiel. Erst in den letzten Sekunden der ersten Halbzeit konnte Catha Fedeler nach einem erneut im Aufbau abgefangenen Ball in den Kreis durchmarschieren und den Ball von halb-rechts zum 2:0-Halbzeitstand einnetzen.

Die zweite Halbzeit begann etwas ruhiger als die erste Hälfte bis Alster in der 44. Minute die erste Strafecke holte. Trotz einer guten Kombi der Gastgeberinnen war Krissi Reynolds auf dem Posten und parierte nicht nur den ersten Schuss sondern auch den Nachschuss. Den zweiten Nachschuss konnte Mareike „Leika“ Küfer in Richtung lange Ecke abwehren. Auch in der Folge kam Alster etwas besser ins Spiel konnte aber bis auf eine weitere erfolglose Strafecke wenig zählbare erspielen. Besser machten es erneut die Polo Damen in der 55. Minute als Katinka Commentz vom linken Kreisrand aus Mary Zoroofchi am langen Pfosten fand: 3:0. Jetzt wurden beide Defensiven etwas unruhig und lieferten den Ball direkt an die gegnerischen Stürmer ab. So war Commentz nur wenige Minuten später alleine im Kreis konnte aus spitzem Winkel aber nicht mehr torgefährlich werden und auf der anderen Seite wurde Reynolds im Polo-Tor mehrfach gefordert. Mit der letzten Strafecke des Spiels gelang Alster doch noch der Ehrentreffer in der 68. Minute zum 1:3. Den Endstand markierte aber wieder Polo nach guter Vorarbeit von Karla von Ehren über die rechte Seite stand Coraly von Georg auf dem 7-Meter Punkt bereit und findet das Torbrett zum 4:1-Endstand.

Am Sonntagmittag bei erneut bestem Hockey-Wetter stand das Heimspiel gegen die Mannschaft von DHC Hannover auf dem Spielplan. Erneut startete Polo schnell und gut das Spiel und hatte bereits nach wenigen Minuten mit schönen Kombinationen die ersten Kreis-Szenen. Vergebens versucht der DHC-Sturm versucht die Polo-Defensive um Caro Pongs und Alex Rattay unter Druck zu setzen. Stattdessen findet nach guter Vorarbeit im Mittelfeld in der 13. Minute Luisa Hallberg den langen Pfosten, an welchem Cecilia Rabel lauert und keine Schwierigkeiten mit dem 1:0 hat. Die guten Kombinationen im Mittelfeld zahlen sich auch in der Folge aus, als Fedeler hinter der Verteidigung wegschleicht und so viel Platz zur Passverwertung für das 2:0 hat (26. Minute). Auch in diesem Spiel schlägt Polo kurz vor Ende der Halbzeit nochmal zu: Pongs bringt sich ins Spiel nach vorne mit ein und bringt den Ball aufs Tor. Während der DHC-Keeper den ersten Ball noch halten kann, ist Polo hungrig auf den Nachschuss und von Georg hat keine Schwierigkeiten mit der Verwertung zum 3:0-Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit beginnt aus Polo-Sicht perfekt, als Küfer in der 37. Minute mit Ball quer durchs Mittelfeld bis in den Kreis läuft und den Ball flach im langen Eck zum 4:0 unterbringt. In der Folge lässt Polo sich etwas aus der Ruhe bringen und kassiert als Mannschaft eine grüne Karte für Meckern kann in Summe das Spiel aber weiter kontrollieren. Mitte der zweiten Halbzeit erzielt von Polier mit einem gnadenlosen Schuss das 5:0 verletzt sich aber ohne gegnerisches Einwirken bei der Aktion. In der Folge bestimmt Polo mit guten Kombinationen im Mittelfeld das Spiel, kann aber wenige große Chancen erspielen. Nach 55 Minuten wird Julia Bunnemann im Polo-Tor erstmal geprüft und ist auf dem Posten ebenso wie bei zwei Strafecken für DHC die ohne Konsequenzen abgewehrt werden. Auch die einzige Strafecke des Spiels für Polo bleibt ohne Tor (63. Minute). Am Ende des Spiels steht mit dem 5:0 ein deutlicher und verdienter Erfolg für die Polo-Ladies.

In der Tabelle sind die Damen mit 9 Punkten und 12:1 Toren aus drei Spielen punktgleich mit TG Heimfeld aber um ein Tor auf Platz 2. Am Samstag folgt das letzte Saisonspiel der Herbstrunde: Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft vom Uhlenhorster HC um 12:00 Uhr wollen die Damen nochmals das volle Potenzial abrufen und anschließend gemeinsam mit allen Zuschauern das ersten Saisonheimspiel der Polo-Herren um 14:00 Uhr genießen.

Der Club an der Alster II – Hamburger Polo Club: 1:4 (0:2)
Tore: von Polier, Fedeler, Zoroofchi, von Georg

Hamburger Polo Club – DHC Hannover: 5:0 (3:0)
Tore: Rabel, Fedeler, von Georg, Küfer, von Polier