Hockey-Damen mit perfekter Punkteausbeute zur Herbstmeisterschaft

Die Hockey-Damen vom Hamburger Polo Club haben am Samstag das letzte Herbstspiel der Saison gewonnen. Durch den knappen 1:0-Sieg gegen UHC II haben die Polo-Ladies nicht nur die perfekte Punkteausbeute geschafft, sondern sich auch die Herbstmeisterschaft der Regionalliga Nord gesichert. Getrübt wurde die Freude nur durch den Abschied von Abwehrfundament Caro Pongs und Madeleine Maschke.

Polo Ladies Okt 2016

Die Polo-Damen wollten nach drei Siegen in Folge auch im vierten Saisonspiel zeigen, dass der bisherige Erfolg verdient war. Die zweite Mannschaft von UHC hatte für den heutigen Tag aber auch hohe Ambitionen und trat mit einer jungen aber schlagkräftigen Truppe an. Das Ergebnis war dann auch ein enges Spiel mit vielen Szenen im Mittelfeld, wobei auf beiden Seiten die Durchschlagskraft im gegnerischen Viertel durch stabile Defensivarbeit gebremst wurde. Bei den Polo-Damen wurden auch die Impulse im Mittelfeld der abwesenden Leika Küfer und Vici zu Dohna vermisst. Die erste größere Chance im Spiel bekam Polo in der 15. Minute per Strafecke, aber die Kombination konnte nicht erfolgreich gespielt werden. In Richtung Ende der ersten Halbzeit konnte UHC mehr Anteile im Mittelfeld gewinnen und kam konsequenterweise auch zu einer Großchance als ein Abpraller von Polo-Torhüterin Julia Bunnemann einmal quer vor aber nicht über die Torlinie rollte. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit ging es mit 0:0 in die Halbzeit.

Direkt nach Wiederanpfiff konnte sich UHC die erste Strafecke des Spiels holen und der Ball fand auch das Tornetz, war aber innerhalb vom Kreis gestoppt und somit kein gültiges Tor. Im Gegenzug hatte auch Polo erneut eine Strafecke aber der Schlenzer von Tinki Commentz konnte vom UHC-Keeper am Tor vorbei gelenkt werden. Nachdem Bunnemann im Tor in der 49. Minute die nächste Strafecke von UHC mit einer Glanzparade entschärfen konnte gelang Polo auf der Gegenseite der Erfolg. Nach guter Vorarbeit auf der rechten Mittelfeld-Seite konnte Antonia „Toni“ Reinauer vom Kreisrand den Ball in Richtung Tor bringen. Kurz vor dem Torwart gab Karla von Ehren dem Ball nochmals eine Richtungsänderung und so fand der Ball den Weg ins Tor zur 1:0-Führung (51. Minute). In der Folge konnte UHC noch mehrmals mit Strafecken gefährliche Situationen generieren, wobei Caro Pongs auf der Linie und Torhüterin Bunnemann den Polo-Kasten sauber hielten.

Am Ende stand ein glücklicher 1:0-Sieg für die Polo-Ladies und mit der perfekten Punkteausbeute von 12 Punkten aus vier Spielen (und nach einem Patzer von Konkurrent TG Heimfeld) die Herbstmeisterschaft in der Regionalliga fest. Einziger Wermutstropfen  blieb, dass nach dem Spiel Abwehrfundament und Co-Kapitänin Caro Pongs sowie Polo-Eigengewächs Madeleine Maschke verabschiedet werden mussten. Wir wünschen den beiden Abgängen viel Erfolg beim Studium in Münster (Zahnmedizin bzw. Jura) und hoffen auf ein häufiges Wiedersehen.