Hockey-Ergebnisse vom Wochenende

1. Herren mit Torfestival

Club zur Vahr – Hamburger Polo Club: 10:16 (5:7) (Spielbericht)

1. Damen verlieren trotz starker Leistung beim Bremer HC

Bremer HC – Hamburger Polo Club: 5:3 (2:2) (Spielbericht)

2. Herren in der Krise

Phönix Lübeck – Hamburger Polo Club II: 9:2

2. Damen bauen Tabellenführung aus

Hamburger Polo Club II – HC Lüneburg: 12:3
THC Horn Hamm II – Hamburger Polo Club II: 1:5 (0:2)

4 Spiele in 7 Tagen – so sieht die Woche der zweiten Damen aus, oder wie Trainer Niels Berg es auf den Punkt bringt: „Eine richtig harte und richtig wichtige Woche.“ Die ersten beiden Herausforderungen am Sonntagnachmittag gegen Lüneburg und am Dienstagabend gegen Horn Hamm konnten erfolgreich gemeistert werden. Durch einen gleichzeitigen Patzer des Verfolgers von Marienthal ist der Vorsprung der Ladies auf 9 Punkte angewachsen.

Während im Spiel gegen Lüneburg die Mannschaft ein Schützenfest feiern konnte (Nora Feld alleine mit 6 Treffern, 4 davon nach Strafecken) und primär sich selbst an einem höheren Ergebnis hinderte, ging es im Duell bei Horn Hamm deutlich enger zu Sache. Auch in diesem Spiel hatte Polo eine Groß-Chance nach der anderen ohne diese nutzen zu können. Nachdem in der ersten Minute der Ball noch knapp am leeren Tor vorbei geschoben wurde, machte Nele Todsen es in der 8. Minute besser und traf zur hoch-verdienten 1:0-Führung. Nach vielen vergebenen Chancen bedarf es eine Genie-Streiches von Alina Wachter in der 23. Minute, welche links außen fast auf der Toraus-Linie sah, dass der Keeper sich nur auf den Pass konzentrierte, ihr Glück suchte und den unmöglichen Winkel in den langen Pfosten zum 2:0-Halbzeitstand fand. Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Horn-Hamm zu einer glücklichen Strafecke (die vierte im Spiel) und konnte den 1:2 Anschluss-Treffer erzielen. Bevor große Unruhe und Hektik entstehen konnte stellte erneut Todsen in der 34. Minute die alte 2 Tore-Führung wieder her. In der 37. Minute konnte Coraly von Georg einen harten Pass von Nora Feld per Stecher zur 4:1-Führung für Polo am Keeper vorbei bringen. In der 53. Minute nutzte Nora Feld eine Strafecke zur 5:1-Führung – knall hart und mittig durch die Beine der herauslaufenden Keeperin. Den Endstand in der 59. Minute markierten die Gastgeberinnen aber das 2:5 war nur noch Ergebniskosmetik.

Am Freitag geht es in einem ungemütlichen Spiel bei UHC 4 weiter, bevor zum Abschluss der Woche am Sonntag Heimfeld 3 in die Polo-Halle kommt.

Tore (vs. Lüneburg): Feld (6), Wachter (3), von Georg (2), Nieswandt

Tore (vs. Horn Hamm): Todsen (2), Wachter, von Georg, Feld

3. Herren in Topform gegen Tabellenführer

Hamburger Polo Club III – Klipper III: 9:4

Zeitgleich mit dem EM-Sieg der deutschen Hockey-Nationalmannschaft melden sich auch die dritten Herren aus der Weihnachtspause zurück. Zum Start des Jahres gelang gegen den Tabellenführer von Klipper ein nie gefährdeter 9:4 Heimsieg.

Begann das Spiel anfangs etwas zäh – es stand lange 1:1 – konnte Polo bereits vor der Halbzeit-Pause auf 4:1 davonziehen. In der zweiten Hälfte schöpfte Klipper zwar nochmal aus den letzten Reserven, aber ein zwischenzeitlicher Sprint auf 6:2 beendete alle Zweifel wer an diesem Tag als Sieger vom Platz gehen würde.

Die Rückrunde beginnt positiv, der Spirit im Team stimmt und wir freuen uns auf weitere spannende Matches. Am kommenden Sonntag geht es um 11:00 Uhr im Christianeum gegen die Nachbarn von Altona-Bahrenfeld um die nächsten Punkte.

Tore: Polonius (4), Ancker (2), Wendt (2), Thauer (1)

3. Damen chancenlos gegen Aufstiegskandidaten

Hamburger Polo Club III – Harvestehuder THC III: 3:10

Jugend

MaedchenB_Halle_1

„Willi“ und seine Mädchen B (Archivbild)

Männliche Jugend A, RL
Polo – UHC: 1:6
Polo – Klipper: 4:1

Männliche Jugend A, OL
Polo – Schwerin: 1:4
Polo – Holstein Hockey: 1:2

Knaben A, OL:
Die Knaben A konnten mit zwei Siegen am Sonntag, nicht nur die Tabellenführung verteidigen sondern auch vorzeitig die Zwischenrunde erreichen. Am abschließenden Spieltag im Februar geht es im direkten Duell gegen den Tabellen-Zweiten UHC 2 um die bessere Ausgangslage für die Zwischenrunde.
Polo – Klipper II: 3:0
Polo – SG Hoheluft: 7:2

Weibliche Jugend B, RL:
Beim letzten Spieltag konnte die WJB in einem schwierigen Spiel den 0:1-Rückstand gegen Bahrenfeld noch ausgleichen. Trotz leichter spielerischer Überlegenheit blieb es beim 1:1 als Endstand. Es folgte eine gute 1. Halbzeit gegen die für die Endrunde qualifizierten Flottbeker. Karla v. Ehren konnte durch ein schönes Eckentor ausgleichen. Danach zogen die Flottbeker dann doch klar davon. 3 Tore zu hoch, da sich bei unseren jungen Ladies einige Stellungsfehler einschlichen.
Polo – Altona Bahrenfeld: 1:1
Polo – GTHGC: 1:8

Mädchen A, RL:
Polo – Bergstedt: 2:1
Polo – TTK:  2:0

Mädchen A, OL:
In zwei wirklich guten Spielen konnten unsere Mädels einen großen Schritt in Richtung Zwischenrunde machen. Dank guter Kombinationen und einer mannschaftlich geschlossenen Leistung gewann Polo am Ende zweimal deutlich. Bereits einen Spieltag vor Ende der Hinrunde konnten die Mädels ihren Vorsprung auf 6 Punkte ausbauen.
Polo – Lübeck: 6:0
Polo – Rahlstedt: 4:1

Mädchen B VL:
Die Mädchen B konnten ihre Überlegenheit in Tore ummünzen und sind damit der Endrunde einen Großen Schritt näher gekommen.
Polo – Henstedt Ulzburg: 8:0
Polo – Buchholz: 3:0