Hockey-Herren geben Sieg und Platz 1 aus der Hand

Unsere 1. Hockey-Herren haben den möglichen Aufstieg in die zweite Liga einen Spieltag vor Saisonende aus den eigenen Händen gegeben. Nach dem 4:1-Erfolg am Samstag gegen DHC Hannover, setzte es am Sonntag im Nachholspiel bei Marienthal eine bittere 3:4-Niederlage. Polo muss nun auf Schützenhilfe hoffen.

IMG_0308

Polo liegt einen Spieltag vor Schluss 2 Punkte hinter Rissen

Samstag

Polos Herren starteten gegen den DHC Hannover sehr konzentriert. In der fünften Minute erspielten sich die Polo-Jungs die erste Strafecke, die Matthias Witthaus gleich zur 1:0-Führung verwandeln konnte. Der HPC blieb am Drücker, ohne jedoch zunächst einen weiteren Treffer zu erzielen. Nachdem auch zwei Strafecken nicht verwertet werden konnten, kam der DHC zu seiner ersten richtigen Torchance, die Schlussmann Tim Jessulat vereiteln konnte. Das 2:0 für den Gastgeber fiel dann etwas kurios: Philipp Wenzel wollte einen langen Pass im gegnerischen Schusskreis annehmen, verstoppte den Ball jedoch. Allerdings erwies sich diese Tatsache als Glücksfall. Denn der Ball sprang nicht etwa ins Toraus, sondern er landete im Gehäuse des Gegners. Das erste Saisontor des 18-Jährigen. Kurze Zeit später erhöhte Matthias Witthaus nach schöner Vorarbeit seines Bruders sogar auf 3:0 – der Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang legte Polo direkt nach. Sven Lindemann setzte sich stark über die rechte Seite durch und bediente erneut Matthias Witthaus, der das Ergebnis vorentscheidend auf 4:0 heraufschraubte. In der Folge plätscherte die Begegnung dahin. Polo wollte sich für die anstehende Begegnung bei Marienthal schonen und DHC Hannover glaubte nicht mehr daran, das Spiel noch drehen zu können. Der Gast kam zumindest noch zum 1:4-Anschlusstreffer. Zum Spieler des Spiels wurde einmal mehr Nico Sonnenschein gewählt.

Polo Club – DHC Hannover: 4:1 (3:0)
Tore: M. Witthaus (3), Wenzel (1)

Sonntag

Was für eine bittere Niederlage für Polos Hockey-Herren. Nach einer 3:1 Führung in der zweiten Halbzeit verlor der HPC noch mit 4:3. Einen Spieltag vor Saisonende liegt der HPC zwei Punkte hinter Tabellenführer THK Rissen. Am letzten Spieltag am Samstag um 15 Uhr gegen DTV Hannover muss also in jedem Falle ein Sieg her, um noch theoretischen Chancen auf den Aufstieg zu haben. Zeitgleich dürfte THK Rissen bei der zweiten Mannschaft von UHC nicht als Sieger vom Platz gehen. Polos Herren sind also auf die Schützenhilfe vom UHC angewiesen.

Polo startete furios in die Begegnung und erzielte wahrscheinlich einen der schnellsten Treffer in der Hockeygeschichte. Nach Anpfiff startete Polo gleich einen Blitzangriff über die rechte Seite. Nach Pass von Tim Witthaus war Nick Algner zur Stelle und erzielte nach etwa sieben Sekunden das 1:0 für sein Team. Was für ein Start! Doch der Ergebnisdruck war dem Aufstiegsaspiranten an diesem Tag anzumerken. Es wurden ungewöhnlich viele Bälle verstoppt, zudem gab es immer wieder Unkonzentriertheiten in der Defensive. Marienthal stand tief und lauerte auf Konter. Die erste Strafecke verwandelte der Gastgeber dann sofort zum Ausgleich – 1:1. Nun schaltete Polo endlich einen Gang höher und kam postwendend zum 2:1 durch Matthias Witthaus. Nick Algner hatte die tolle Vorarbeit geleistet. Mit diesem verdienten Ergebnis ging es in die Pause.

Der zweite Durchgang ging vielversprechend aus Polo-Sicht los. Die Roten erspielten sich gleich eine Strafecke, die erneut Witthaus zum 3:1 nutzte. Wer jetzt dachte, dass die Begegnung entschieden ist, der lag falsch. Im direkten Gegenzug erspielte sich Marienthal die zweite Strafecke, die der Gastgeber zum schnellen Anschlusstreffer verwerten konnte. Polos Spiel wurde zunehmend zerfahrener. Es kam kaum noch ein vernünftiger Angriff zustande. So kam es wie es kommen musste: MTHC bekam die dritte Strafecke des Spiels zugesprochen. Und auch diese wurde 9 Minuten vor Ende erfolgreich verwandelt 3:3. Polo warf nun alles nach vorne, denn ein Unentschieden hätte im Aufstiegskampf keine Bedeutung gehabt. Eine Polo-Ecke wurde abgelaufen, daraufhin nahmen die Roten die Torwart zu Gunsten eines weiteren Feldspielers vom Platz. Ein Konter brachte dann die endgültige Entscheidung. Marienthal traf ins leere Tor zum 4:3-Siegtreffer. Eine bittere Niederlage, nach der Polo seine Aufstiegsträume bei einem Rissen-Sieg am kommenden Wochenende begraben muss.

Marienthal – Polo Club  4:3 (1:2)
Tore: M. Witthaus (2), Algner (1)