Perfekter Start für Hockey-Herren

Die Hockey-Herren des Hamburger Polo Club sind vom ersten Doppel-Wochenende beim Bonner THV und SW Köln mit den vollen sechs Punkten nach Hamburg zurückgekehrt. Das erste Saisonspiel in der 2. Bundesliga auswärts beim Bonner THV wurde am Samstag mit 4:3 gewonnen. Am Sonntag gelang dem Aufsteiger ein 4:2-Auswärtserfolg bei SW Köln.

Beim Bonner THV taten sich die Polo-Jungs gerade in der 1. Halbzeit sehr schwer. Beim Duell der Aufsteiger ging verdientermaßen die Heimmannschaft per Strafecke in Führung. Der erst 17-jährige Torhüter Moritz Boyksen war bei diesem Treffer ohne Abwehrchance. Polo hatte im ersten Durchgang viel Ballbesitz und schnürte Bonn im eigenen Viertel ein, ohne jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen. Ein Kontertor führte dann zum Ausgleich. Ricardo Nevado traf nach Doppelpass mit Matthias Witthaus per Schlenzer aus neun Metern ins rechte Toreck. Mit diesem gerechten Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang ging zunächst wieder Bonn in Führung, als die konterstarken Gastgeber per Flachschuss Moritz Boyksen überwinden konnten. Polo schüttelte sich kurz und holte nur vier Minuten später eine Strafecke durch Franz Lindengrün heraus, der an diesem Tag insgesamt vier kurze Ecken für sein Team zugesprochen bekam. Diese verwandelte Matthias Witthaus zum 2:2-Ausgleich. In der 56. Minute verwandelte Neuzugang Jendrik Sielaff die nächste Strafecke zur 3:3-Führung. Doch Bonn wollte sich nicht geschlagen geben und schaffte kurze Zeit später das 3:3 durch ein schönes Kontertor. Nun war Bonn am Drücker und hatte zweimal die Möglichkeit, die Partie per Strafecke zu ihren Gunsten zu entscheiden. Doch die beiden Chancen wurden leichtfertig vertan. In den letzten zwei Minuten agierte Polo dann in Überzahl, da ein Bonner Spieler die gelbe Karte für ein Foulspiel gesehen hatte. Sekunden vor dem Schlusspfiff erkämpfte Lindengrün die nächste und letzte Ecke für Polos Hockey-Herren. Sielaffs Schlenzer konnte noch abgewehrt werden, gegen den Nachschuss von Nico Sonnensein war der Bonner Torhüter allerdings dann machtlos. Der Treffer sorgte für Jubelstürme auf Seiten Polos, während sich der Bonner THV nach starkem Spiel erneut etwas unglücklich geschlagen geben musste. Zum Spieler des Spiels wurde Siegtorschütze Nico Sonnenschein gewählt. Bestnoten verdienten sich außerdem Leon Thörnblom und Jendrik Sielaff.

Bonner THV – Hamburger Polo Club: 3:4 (1:1)

Tore: Ricardo Nevado, Matthias Witthaus (Strafecke), Jendrick Sielaff (Strafecke), Nico Sonnenschein (Strafecke)

Teamfoto_polo
2 Spiele – 6 Punkte: Die Herren des Polo Club

Personell gab es am Sonntag im Spiel bei SW Kön drei Veränderungen. Max Griese stand für Moritz Boyksen zwischen den Pfosten. Carlos Nevado ersetzte den „Held“ des Spiels vom Vortag, Nico Sonnenschein, der Polos 1. Damen in Hamburg gegen TTK Sachsenwald coachen musste. Zudem rückte Julian Busch für Hagen Streit ins Team.

SW Köln stand nach drei Niederlagen aus den ersten drei Saisonspielen vor der Begegnung schon mit dem Rücken zur Wand. Dem Gastgeber war von Beginn an anzumerken, dass die Misere gegen Polo beendet werden wollte. Köln erwischte den besseren Start und agierte sehr druckvoll. Polo konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien und hatte Glück, als ein Schuss an die Torlatte sprang. Polo nahm daraufhin eine Auszeit und kam danach besser ins Spiel. Eine Strafecke führte zur Führung für den HPC. Ricardo Nevado traf per Nachschuss zum 1:0. Das zweite Saisontor des Neuzugangs vom Uhlenhorster HC. Vor der Halbzeit blieben weitere Höhepunkte allerdings Mangelware.

Dies änderte sich dann zunehmend im zweiten Durchgang. Nach nur drei Minuten schaffte Köln den 1:1-Ausgleich. In der 45. Minute hatte Polo erneut eine sehr kritische Phase zu überstehen, als Köln zu zwei Strafecken kam, die Max Griese und der an diesem Tag überragende Carlos Nevado abwehren bzw. ablaufen konnten. Die Kölner Chancen waren wie ein Wachmacher für Polo. Binnen acht Minuten ging der Gast aus Hamburg mit 4:1 in Führung! Erst traf Tim Witthaus per Eckenstecher zur 2:1-Führung, die dann durch die Österreichischen Nationalspieler Franz Lindengrün und Leon Thörnblom komfortabel ausgebaut wurde. Das 2:4 für Köln war kurz vor Schluss nur noch Ergebniskosmetik. Zum Spieler des Spiels wurde Franz Lindengrün gewählt, dem sein erster Treffer für seinen neuen Club gelang – natürlich dank seiner stärksten Waffe, der argentinischen Rückhand. Am kommenden Samstag haben die Polo-Jungs erneut ein Auswärtsspiel, wenn es um 17:00 Uhr bei Hannover 78 um die Punkte geht.

SW Köln – Hamburger Polo Club: 2:4 (0:1)

Tore: R. Nevado, T. Witthaus, Thörnblom, Lindengrün