Polorisierende Herren schaffen den Durchmarsch in die 2. Liga!

Polos Hockey-Herren haben den vorzeitigen Aufstieg in die 2. Liga geschafft. Gegen den Braunschweiger THC gelang dem Team von Spieler-Trainer Matthias Witthaus ein 14:2- Erfolg. Vier Spieltage vor Saisonende ist Polo von einer „aufstiegsberechtigten“ Mannschaften nicht mehr einzuholen. Zudem haben die Hockey-Jungs eine unglaubliche Serie hingelegt. Nach 50 (!) Pflichtspielen (saisonübergreifend) ist Polo immer noch ungeschlagen. Es war der 47. Sieg. Dreimal spielte der HPC Unentschieden.

Aufstieg

Vor rekordverdächtiger Kulisse legten die Hockey-Herren eine starke erste Hälfte hin. Polos Offensive wirbelte Braunschweigs Defensive ein ums andere Mal richtig durcheinander und erspielte sich so Torchance um Torchance. Tim Witthaus (3 Tore), Matthias Witthaus (4 Tore) und Carlos Nevado sorgten bis zur Pause für eine beruhigende 8:2-Führung, die auch noch hätte höher ausfallen können. „Gerade in der 1. Halbzeit haben wir starkes Offensivhockey gezeigt und super miteinander kombiniert. Auch unser Pressing war mutig und erfolgreich“, freute sich Co-Trainer Tobias Borregaard nach dem Spiel. Gerade Tim Witthaus, der auch später zum Spieler des Spiels gewählt wurde, erwischte einen hervorragenden Tag. Der 31-Jährige war an fast allen Polo-Treffern beteiligt.

Im zweiten Durchgang schaltete Polo zwar keinen Gang zurück, jedoch hakte das Offensivspiel etwas. So musste eine Ecke von Nico Sonnenschein herhalten, um den nächsten Treffer zu erzielen. Danach unterstrich Paul Gumpricht erneut seine tolle Entwicklung, die er über die komplette Hallensaison genommen hat. Erst schoss der 20-Jährige eine Ecke in den Torwinkel, später traf er als Verteidiger aus dem Spiel heraus. Sven Lindemann, der ebenfalls eine starke Saison spielt, schnürte einen weiteren Doppelpack. Julian Busch steuerte den letzten Treffer zum 14:2-Erfolg bei. „Kompliment an die ganze Mannschaft. Hier ist ein richtiges Team zusammengewachsen, das sich den Aufstieg absolut verdient hat. Jetzt genießen wir den Rest der Hallensaison und greifen auf dem Feld wieder richtig an“, lobte Witthaus sein Team. Nach dem Schlusspfiff wurden die Polo-Herren minutenlang von den rund 300 Zuschauern gefeiert. Das Spiel lieferte einen ersten Vorgeschmack auf die Stimmung, die voraussichtlich während der Derbys in der kommenden Hallensaison herrschen wird. Dann trifft der HPC auf die Hamburger West-Teams THK Rissen und Großflottbek.

Hamburger Polo Club – Braunschweiger HTC: 14:2 (8:2)

Tore: M. Witthaus (4), T. Witthaus (3), Gumpricht (2), Lindemann (2), Nevado (1), Sonnenschein (1), Busch (1)