11. FIP Polo Jugend Camp wieder voller Erfolg

Viertägiges Ausbildungscamp für den Polo Nachwuchs – das 11. FIP Polo Jugend Camp in der WIN PoloSchule in Hamburg war ein voller Erfolg! Dass man mit Polo schon in sehr jungen Jahren anfangen kann, das Spiel auf dem Pferd besonders für Jugendliche eine sportliche Alternative und eine besondere Herausforderung im Reitsport sein kann, wurde am vergangenen Wochenende über Christi Himmelfahrt in Hamburg erneut deutlich und überzeugend unter Beweis gestellt.

Bereits zum 11. Mal hatte die WIN PoloSchule von Thomas Winter zum FIP Jugend Camp eingeladen, einem viertägigen Intensivkurs, der sich an den Nachwuchs im Polosport richtet. Gemeinsam mit seinem Team der PoloSchule und vier ausgewählten Coaches hat Thomas Winter, Coach der Deutschen Polo Nationalmannschaft und bester Deutscher Polospieler, Jugendliche aus Deutschland und dem Europäischen Ausland nach Hamburg-Osdorf eingeladen, um ihnen Polo von Grund auf zu vermitteln.

Die Resonanz auf dieses Angebot war, wie schon in den Vorjahren, gewaltig: Über 30 PoloKids im Alter von 10 bis 22 Jahren haben die vier Tage in Hamburg verbracht, mit 80 Poloponies standen in diesem Jahr mehr Pferde für die Teilnehmer bereit als jemals zuvor. Zentrum dieses Ausbildungscamps sind das Hamburger Polo Gestüt in Osdorf, Heimatstall von Thomas Winter und mit 2 Poloplätzen und viel Platz für die Pferde der ideale Standort für den Polosport in Hamburg, und der Hamburger Polo Club, kontinentaleuropas ältester Polo Club und nur wenige Minuten vom Osdorfer Polo Gestüt entfernt.

Das Ausbildungsmodell hinter dem FIP Jugend Camp ist langjährig erprobt und sehr erfolgreich. Thomas Winter und sein Team der WIN PoloSchule gehen auf die Erfahrungen und den individuellen Ausbildungsstand der einzelnen Teilnehmer ein. So hatte z.B. der mit 10 Jahren jüngste Teilnehmer vor dem Jugend Camp noch nie auf einem Pferd gesessen, keine Erfahrung im Polo, konnte am Sonntag aber schon mit einem Team beim traditionellen Abschlussturnier teilnehmen.

Für die routinierten Polospieler unter den Teilnehmern, einige von ihnen werden im Jugendkader des Deutschen Polo Verband ausgebildet und gefördert, war das JugendCamp ebenfalls eine erfolgreiche Ergänzung ihrer Ausbildung. Neben den theoretischen Lerneinheiten standen für sie spezielle Kurse in Taktik und Spielaufbau auf dem Kursplan.

Möglich ist eine solch individuelle Ansprache der Schüler, da sich das Team der WIN PoloSchule erfahrene und sehr motivierte Coaches zu dem JugendCamp 2017 eingeladen hatte. Neben Tim Ward, Christopher „Niffy“ Winter und Kaveh Atrak, die schon in den Vorjahren das Camp begleitet hatten, war in diesem Jahr erstmal Christoph van Eupen aus Bayern dabei. So war es möglich, die
Teilnehmer in kleine, dem Ausbildungsstand angepasste Gruppen einzuteilen und gezielte Übungen anzubieten.

Das XI. FIP Polo JugendCamp 2017 endete mit einem großen Abschlussturnier im Hamburger Polo Club am Sonntag Nachmittag. Vor der historischen Kulisse des Hamburger Polo Club, bei traumhaften Sommerwetter und einem begeisterten Publikum konnten die Teilnehmer hier zeigen, welche Fortschritte sie während des verlängerten Wochenendes gemacht hatten. Alle acht Teams haben mitreißendes Polo gezeigt und manchen Polospieler im Publikum in Staunen versetzt.

Die Logistik hinter einem solchen Jugend Camp ist eine große Aufgabe, und ohne die Hilfe von vielen Partnern und Freunden nicht möglich. Die WIN PoloSchule bedankt sich herzlich bei

  • dem Deutschen Polo Verband (DPV)
  • der Federation of International Polo (FIP)
  • MAJOR – Krengel Landmaschinen
  • Hanse Beschriftungen
  • J.J. Darboven
  • Thai Polo Club
  • carhartt workwear
  • Marstall Premium-Pferdefutter
  • dem Hamburger Polo Gestüt und
  • dem Hamburger Polo Club

sowie dem Team im Hamburger Polo Gestüt, allen Grooms und freiwilligen Helfern, der Johanniter Unfall-Hilfe, der Pferdepraxis Hamburg und den zahlreichen Polospielern, die ihre Poloponies für das FIP Polo Jugend Camp 2017 zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank!