4 statt 6 – Herren verschenken 2 Punkte

Polos 1. Hockey-Herren haben am vergangenen Wochenende insgesamt vier Punkte eingefahren. Am Samstag besiegte der HPC den Gast aus Bonn mit 4:2. Am Sonntag kassierte Aufsteiger Polo gegen SW Köln in der Schlussminute noch den 1:1-Ausgleich. Der Rückstand auf Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten Düsseldorf beträgt inzwischen vier Punkte. Am kommenden Wochenende muss der Hamburger Polo Club auswärts bei SW Neuss ran.


Überragender Doppeltorschütze am Samstag: Leon Thörnblom

Am Samstag war Tabellenschlusslicht Bonner THV am Hemmingstedter Weg zu Gast. Nach der 1:3-Niederlage gegen Flottbek wollte Polo unbedingt zurück in die Erfolgsspur. Und dies gelang in der 1. Halbzeit eindrucksvoll. Gleich in der ersten Spielminute schnappte sich Mittelfeldmotor Leon Thörnblom den Ball, setzte sich nach einem Doppelpass stark durch und schloss mit der argentinischen Rückhand ins lange Eck ab – 1:0 für Polo. Der Tabellenzweite drückte weiter und kam immer wieder zu guten Möglichkeiten und Strafecken, die allerdings erstmal ungenutzt blieben. So dauerte es bis zur 19. Minute, ehe erneut Thörnblom traf. Der 21-Jährige chippte den Ball aus kurzer Distanz über den herausstürzenden Torwart zum 2:0. Das 3:0 durch Jendrik Sielaff war eine Art Vorentscheidung. Der starke Carlos Nevado spielte Matthias Witthaus im Kreis frei, der quer auf Sielaff ablegte. Der UHC-Neuzugang musste den Ball nur noch über die Linie befördern. Das 3:0 war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

In der 2. Halbzeit kam der Gastgeber aus unerklärlichen Gründen völlig aus dem Tritt. Einer überragenden 1. Halbzeit folgte eine schwache 2. Halbzeit, in der Bonn folgerichtig verkürzen konnte. Das Strafeckentor von Julian Essen bescherte Polo eine erneute Dreit-Tore-Führung. Diese hatte allerdings nicht bis zum Spielende bestand, da Bonn kurz vor Spielende nochmal auf 4:2 aus Polo-Sicht verkürzen konnte. Insgesamt ein verdienter Heimsieg für den HPC. Bestnoten verdienten sich nicht nur aufgrund ihrer Tore Jendrik Sielaff, Leon Thörnblom und Julian Essen.

Hamburger Polo Club – Bonner THV: 4:2 (3:0)
Tore: Thörnblom (2), Sielaff (1), Essen (1)

Am Sonntag traf das Team von Spieler-Trainer Matthias Witthaus auf einen ebenbürtigen Gegner SW Köln. In einer ausgeglichen Partie hatte der Polo Club ein leichtes Chancenplus konnte die wenigen Tormöglichkeiten allerdings nicht nutzen. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit entwickelte sich ein leidenschaftlich geführtes Spiel von beiden Teams, die die drei Punkte nicht nur unbedingt wollten, sondern auch brauchten. Köln im Abstiegs- und Polo im Aufstiegskampf. 15 Minuten vor Ende des Spiels bekam der Gastgeber eine Strafecke zugesprochen, die Jendrik Sielaff in die Maschen setzte – 1:0 für Polo. Der Aufsteiger verteidigte jetzt mit Mann und Maus. Köln setzte alles auf eine Karte und nahm den Torhüter zu Gunsten eines 11. Feldspielers vom Feld und dieser Schachzug sollte sich auszahlen. In der Schlussminute bekam Köln eine Ecke zugesprochen. Nach einer Stechervariante kullerte der Ball unglücklich ins Polo-Gehäuse. Für den Gast war es der viel umjubelte Ausgleich, für Polo eine bittere Pille im Aufstiegsrennen. Der Rückstand auf Düsseldorf beträgt jetzt vier Punkte und die nächsten vier Spiele finden allesamt auswärts bei den stärksten Teams der Liga statt. Am kommenden Wochenende müssen die Polo-Jungs zunächst am Samstag um 16:00 Uhr bei SW Neuss ran. Das Hinspiel endete 2:1 für die Neusser.

Hamburger Polo Club – Schwarz-Weiß Köln: 1:1 (0:0)
Tor: Jendrik Sielaff