9:1 – Herren starten perfekt ins Jahr 2017

Polos 1. Hockey-Herren haben am Sonntag den Rückrundenauftakt bei TTK Sachsenwald deutlich mit 9:1 gewonnen. In einer einseitigen Begegnung führte Polo bereits zur Pause mit 4:0. Torhüter Max Griese, der auch zum Spieler des Spiels gewählt wurde, war es zu verdanken, dass dem TTK lediglich ein Tor gelang. Bereits am kommenden Freitag findet um 20:30 Uhr das Nachholspiel beim THK Rissen statt.

Traf zum 3:0: Olympiasieger Carlos Nevado in Aktion

Polos Herren standen vor der ersten Begegnung im Jahr 2017 ein klein wenig unter Druck, hatte sich doch die Konkurrenz GTHGC und DTV Hannover bis auf einen bzw. zwei Punkte an Tabellenführer Polo herangekämpft. Allerdings hatten beide Teams vor dem Spiel bereits zwei Spiele mehr auf dem Konto als Polo. Um so wichtiger war es für den HPC, den Abstand auf den Tabellenzweiten Flottbek wieder auf vier Punkte auszubauen. Und dies sollte Polo beim TTK durch eine starke Leistung souverän gelingen.

TTK war von Beginn an anzumerken, dass sich das Team nach vier Punkten aus den letzten zwei Spielen im Aufwind befindet. Am Tag zuvor ergatterte der Gastgeber ein 5:5 gegen Polo-Konkurrent Flottbek. Auch aus diesem Grund startete Polo sehr fokussiert und führte bereits nach vier Minuten durch Matthias Witthaus mit 1:0. Kurz darauf erspielte sich TTK eine Strafecke, die der an diesem Tag kaum überwindbare Max Griese entschärfen konnte. Das 2:0 für Polo durch Tim Witthaus war natürlich noch nicht die Vorentscheidung, denn Sachenwald kam erneut eine Strafecke zugesprochen, die knapp am Polo-Gehäuse vorbeiging. TTK stand defensiv sehr kompakt und Polo tat sich schwer, Lücken im Abwehrriegel zu finden. Dies gelang dann in der 25.Minute furios. Erst erzielte Carlos Nevado das 3:0 nach einer Strafecke. In der selben Minute bediente der Olympiasieger seinen Coach Matthias Witthaus mustergültig, der nur noch in leere Tor einzuschieben brauchte – 4:0.

Zu Beginn der 2. Halbzeit tat sich der Gast zunächst etwas schwer. Es dauerte bis zur 35. Minute ehe erneut Matthias Witthaus traf. Doch Sachsenwald wollte noch nicht aufstecken und bekam nach einer Strafecke sogar einen 7-Meter zugesprochen. Wahrscheinlich wäre Max Griese an diesem Tag auch nicht anders zu bezwingen gewesen – nur noch 1:5 aus Gastgeber-Sicht. Die Rot-Grünen schalteten daraufhin zwei Gänge höher und entschieden die Partie per Doppelschlag. Die Witthaus-Brüder schossen eine beruhigende 7:1-Führung heraus. Nachdem Tim Witthaus zunächst noch einen 7-Meter an die Latte gesetzt hatte, schraubten er und Bartosz Szmidt das Ergebnis kurz vor Schluss auf 9:1 in die Höhe. Am kommenden Freitag muss Polo um 20:30 Uhr beim THK Rissen ran. Dann kann der Tabellenführer seinen Vorsprung auf sieben Punkte ausbauen. Am Sonntag hat der Hamburger Polo Club dann erneut ein Auswärtsspiel, wenn Marienthal um 12 Uhr auf unsere Hockey-Jungs wartet.

TTK Sachenwald – Polo Club: 1:9 (0:4)

Tore: M. Witthaus (4), T. Witthaus (3), C. Nevado (1), Szmidt (1)