Auftaktsieg für Polo-Ladies

Zum Feldauftakt in 2017 haben die 1. Damen vom Hamburger Polo Club mit 2:1 gegen Marienthal gewonnen und gleichzeitig die Tabellenführung in der Regionalliga ausgebaut. Nach einer spielerisch attraktiven ersten Halbzeit lagen die Polo-Ladies „nur“ 2:0 vorne, konnten nach der Pause aber nicht an die Leistungen anknüpfen, gewonnen am Ende aber dennoch verdient. Die beiden Tore erzielte Jugendspielerin Caecilia von Georg.

Für den Auftakt in die zweite Hälfte der Feldrunde 2016/17 hatte das Wetter nichts zurückgehalten und präsentierte Sonnenschein und warme Bedingungen, so dass die Zuschauer zahlreich zum Spiel der Polo-Ladies strömten. Doch nicht nur das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: Polo begann druckvoll, motiviert und selbstbewusst und konnte so direkt in der zweiten Minute das erste Mal Gefahr im Kreis vom Marienthaler THC erzeugen. In der Folge gelang Marienthal keine Befreiung und Polo nutze die erste Strafecke 2017 auf dem Feld zur 1:0 Führung. Der Torschuss konnte zwar von der Torhüterin noch abgewehrt werden aber Jugendspielerin Caecilia „Cissi“ von Georg schaltete schnell und konnte den Ball im Tor unterbringen (4. Minute). In der Folge erspielte sich Polo zahlreiche Torchancen, besondere Freude kam bei den Zuschauern auch durch die guten Leistungen der Debütantinnen Nora Amme und Lilly Dittmeyer (beide aus der Polo Jugend) sowie Alina Wellen auf. In der 16. Spielminute konnte Coraly von Georg den Ball im Aufbau der Gegner abfangen und nach Überwinden des Torwarts konnte der Ball von einer Verteidigerin nur mit Mühe noch „von der Linie gekratzt“ werden, das nächste Polo Tor lag in der Luft und es war erneut die jüngere von Georg Schwester (Caecilia), die in der 24. Minute das Tor traf. Die 2:0 Führung fiel nach guter Vorarbeit und langem Pass auf den Flügel, wo Cissi das Laufduell gewann und den Ball am Torwart vorbei im langen Eck unterbrachte. Auch in der Folge hatte Polo zahlreiche Möglichkeiten den Vorsprung auszubauen, scheiterte aber mehrfach am Pfosten oder den zahlreichen Brettern auf der Linie.

Nach der Pause konnte sich Marienthal besser auf das Spiel von Polo einstellen und versucht mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken, um direkt für Torgefahr zu sorgen. So konnte sich Julia Bunnemann im Tor (zur zweiten Halbzeit für Kristina Reynolds gekommen) im Laufe der Halbzeit mehrfach auszeichnen und auch die Verteidigung um Alina Wachter konnte einige gefährliche Szenen entschärfen. Leider gelang im Aufbauspiel weniger als in der ersten Halbzeit, trotz intensiver Bemühungen des Mittelfelds um Nora Amme und Mareike „Leika“ Küfer gab es kaum Gelegenheiten für die überzeugenden Passstafetten der ersten Halbzeit. Mit dem Druck von Marienthal kamen auch die Chancen und in der 47. Minute fehlte die Zuordnung im Polo-Kreis und so fiel der 1:2-Anschlusstreffer. In verbleibenden Spielzeit hatte Marienthal noch drei Strafecken, welche aber zu ungefährlich blieben. Zusätzlich schwächte sich der Gast mehrfach selber mit Zeitstrafen und so gelang es den Polo-Damen in der zweiten Halbzeit den Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Nach der sehr guten ersten Halbzeit war der 2:1-Sieg für Polo trotz der eher durchwachsenen zweiten Halbzeit in Summe absolut verdient. In der Tabelle konnte Polo, dank eines Patzers des direkten Verfolgers TG Heimfeld, die Tabellenführung ausbauen und hat jetzt vier Punkte Vorsprung auf Platz 2.

Weiter geht es am Samstag nach Ostern mit dem West-Derby bei Rissen (22. April, 14:00 Uhr).