Damen gewinnen West-Derby bei Rissen

Die Polo-Damen haben am Samstagmittag das West-Derby bei THK Rissen mit einem vom Ergebnis engen 1:0 gewonnen. Das einzige Tor des Tages erzielte Catha Fedeler in Halbzeit zwei. Insbesondere nach der Pause hatte Polo mehr vom Spiel tat sich gegen Defensiv gut arbeitende Rissener-Damen aber schwer.

Die Bedingungen am Samstagmittag waren für das West-Derby zwischen den Polo-Ladies und dem Gastgeber THK Rissen wirklich nicht einladend: ein schneidender und kalter Wind, dunkle Wolken und der eine oder andere Regen- bzw. Hagelschauer machten das Spiel zu einer schweren Kost für die Zuschauer. Leider bot das Spiel wenig Erwärmendes. In der ersten Halbzeit waren die großen Aufreger eine Strafecke für Polo in der achten Minute (vom Torwart gehalten), die eine oder andere Kontermöglichkeit für Rissen sowie eine grüne Karte gegen die Gastgeber in der 17. Minute.

Nach dem Seitenwechsel wollten die Polo-Damen zeigen, weshalb sie Tabellenführer der Regionalliga sind und holten sich – etwas übermotiviert – nach gerade einmal 20 Sekunden eine grüne Karte… In der Folge gelang es Polo aber die Rissener ins eigene Viertel zu drängen, gleichzeitig konnten aber auch kaum Kreisszenen und keine großen Torchancen erarbeitet werden. Nach rund 54 Minuten holte sich Polo drei Strafecken in Folge aber die Torschüsse und Nachschüsse wurden allesamt gehalten (teils auf der Linie) und so stand es weiterhin 0:0, wobei mittlerweile die Polo-Führung wohl verdient gewesen wäre. In der 61. Minute war es dann Catha Fedeler, die im Kreis den Ball entscheidend ablenkte und an einer blendend aufgelegten Rissener Torhüterin vorbei im Netz unterbringen konnte. In den verbleibenden Minuten war die 1:0 Führung auch nicht mehr wirklich gefährdet, es ergaben sich auf beiden Seiten kaum weitere Chancen.

Insgesamt holte Polo sich verdiente drei Auswärtspunkte und bleibt so Tabellenführer der Regionalliga Nord. Im Spiel bei Rissen gaben zwei weitere Polo-Jugenspielerinnen mit Jahrgang 2000 ihre Debüts: Inga Krasemann (ab 61. Minute im Polo-Tor) und Marie Hartmann in der Abwehr.

Am kommenden Wochenende steht das direkte Duell Erster gegen Zweiter auf dem Programm, wenn die Polo-Ladies am Samstag um 14:00 Uhr beim TG Heimfeld auf Punktejagd gehen.

THK Rissen – Hamburger Polo Club: 0:1 (0:0)

Tor: Catha Fedeler
Strafecken (Tore): – / 5 (0)


Die Polo-Ladies im Oktober 2016