Hockey-Damen drehen Spiel und gewinnen 6:2 bei Vahr

Die Hockey-Damen vom Hamburger Polo Club haben am Sonntagmorgen beim Club zur Vahr mit 6:2 gewonnen und somit auch rechnerisch den Klassenerhalt gesichert. Nach der knappen 3:4-Niederlage gegen Heimfeld von Samstagnachmittag mussten die Polo-Ladies auch in Vahr erst einen 0:2-Rückstand aufholen, bevor verdiente drei Punkte geholt wurden. Catha Fedeler erzielte ihren zweiten Viererpack in 2017.


Mannschaftsbesprechung der Polo-Ladies vor dem Spiel gegen Club zur Vahr

Zur Vorbereitung auf das wichtige Spiel gegen den Club zur Vahr sind die Polo-Damen im Anschluss an das Heimspiel gegen Heimfeld direkt nach Bremen gefahren, um die Anreise am frühen Sonntag zu vermeiden und die Konzentration auf das Spiel zu erhöhen. Als positiver Nebeneffekt konnte so auch noch etwas Teambuilding betrieben werden. Nach der „Morgenaktivierung“, dem gemeinsamen Frühstück und der Besprechung ging es pünktlich um 11:00 Uhr in der Hockeyhalle vom Club zur Vahr los. Polo fand besser ins Spiel als der Gastgeber und hatte Anfangs mehr vom Spiel, ohne sich jedoch klare Torchancen zu erarbeiten. Vahr hingegen konnte in einzelnen Aktionen große Torgefahr erzeugen und eine wache Kristina Reynolds im Tor verhinderte einen frühen Rückstand. In der neunten Minute bekam Vahr die erste Strafecke zugesprochen und setzte den Schuss zwar an den Pfosten, konnte aber den Nachschuss zur 1:0-Führung unterbringen. Nach weiteren neun Minuten konnte Vahr mit der dritten Strafecke die Führung auf 2:0 ausbauen. In der gleichen Zeit blieben die ersten drei Strafecken von Polo ohne zählbare Erfolge. Nach ein paar taktischen Umstellung und neuen Ansagen zur Ausführung der Strafecken konnte Polo in der 22. Minute per Strafecke den Anschlusstreffer herstellen (Catha Fedeler). Mit diesem Halbzeitstand war Polo nicht zufrieden und das Coaching Team Nico („Sonne“) und Hagen („Shaggy“) Streit fanden die richtigen Worte in der Pause.


Coaching-Team „Sonne“ und „Shaggy“ fanden die richtigen Worte

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit schrammte Polo mit einem Pfostentreffer knapp am Ausgleich vorbei. In der 33. Minute konnte Fedeler den Ball im Aufbau abgreifen, sich im Kreis durchsetzen und auf Kim Estorf ablegen, welche den Ball ins leere Tor zum Ausgleich drückte. Angespornt vom Ausgleich erhöhte Polo den Druck konnte nur eine Minute später per Strafecke (erneut Fedeler) die Führung erzielen. In der Folge bestimmte Polo das Spiel und konnte in der 42. Minute auf 4:2 erhöhen (Fedeler per Strafecke) und zwang Vahr mit mehr als zehn Minuten auf der Uhr den Torwart zu Gunsten einer künstlichen Überzahl herauszunehmen. Von der Überzahl unbeeindruckt spielte Polo frei auf und Catha Fedeler holte den zweiten Viererpack in 2017 (den ersten gab es im Heimspiel gegen DHC) – in der 50. Minute, erneut per Strafecke zum 5:2. Gegen das 6:2 wehrte sich Vahr zunächst erfolgreich, sowohl aus dem Spiel als auch bei der nächsten Strafecke. Im Polo Kreis konnte Vahr nur eine weitere Strafecke holen und auch eine doppelte Überzahl (grüne Karte gegen Polo) führte nicht zum Tor. Den Schlusspunkte setze Katinka („Tinki“) Commentz mit dem 6:2 für Polo (Schlussecke).

Am Ende hat Polo verdient drei Punkte aus Bremen entführt und sich für intensive Arbeit in der Defensive und eine am Ende gute Strafeckenausbeute belohnt. Neben dem jetzt auch rechnerisch sicheren Klassenerhalt hat „Sonne“ besonders gefreut, „dass die Hallendebütanten Georgia Jencquel, Lilly Wehrhahn und Lina Wenzel die guten Leistungen aus den Einsätzen im Perspektivkader bzw. Training auch in ihrem ersten Hallenspiel für die Polo-Ladies bestätigen konnten und maßgeblich zum heutigen Sieg beigetragen haben.“


Die Polo-Damen mit 3 Punkten bei Vahr und dem sicheren Klassenerhalt

Bereits am Samstagmittag hatten die Polo-Damen mit einer guten spielerischen Leistung zwar die sehr gut gefüllte Polo-Halle überzeugt, musste sich aber unglücklich mit 3:4 den Gästen von TG Heimfeld geschlagen geben. Trotz spielerischer Vorteile in der ersten Halbzeit stand es nach 30 Minuten 0:2. In der zweiten Halbzeit konnte „Tinki“ Commentz zum 1:2 verkürzen, bevor Heimfeld den alten Abstand zum 1:3 wieder herstellte. In der Folge konnte erst Alina Wachter auf 2:3 verkürzen, bevor Catha Fedeler mit dem einzigen Eckentor des Tages (aus 10 Strafecken) den Ausgleich zum 3:3 erzielte. Fünf Minuten vor Abpfiff konnte Heimfeld erneut die Führung erzielen und den 4:3 Vorsprung auch trotz einer Schlussecke für Polo über die Zeit bringen und somit die Punkte entführen.

In der kommenden Woche spielen die Damen am Sonntag ab 14:00 Uhr in der Polo-Halle an der Jenischstraße gegen die Mannschaft vom Marienthaler THC. Im Vergleich zum Hinspiel (1:1) wollen die Ladies mit den Fans im Rücken nicht nur mehr Tore erzielen, sondern auch den nächsten Dreier einfahren.

Samstag: Hamburger Polo Club – TG Heimfeld: 3:4 (0:2)
Tore: Commentz, A. Wachter, Fedeler

Sonntag: Club zur Vahr – Hamburger Polo Club: 2:6 (2:1)
Tore: Fedeler (4), Estorf, Commentz