Hockey-Damen gewinnen Heimspiel

Zum Auftakt des Hockey-Sonntags beim Hamburger Polo Club haben die Polo-Ladies das letzte Heimspiel der Saison mit 3:2 gegen die Mannschaft vom DTV Hannover gewonnen. Dabei gelang es den Damen nicht, das eigene Potenzial abzurufen, blieben insbesondere vorm gegnerischen Tor zu harmlos und konnten erst wenige Sekunden vor der Sirene den Siegtreffer erzielen. Ohne diverse Glanzparaden von Torhüterin Julia Bunnemann hätte Hannover große Chancen gehabt, die Punkte aus Hamburg zu entführen.

Zu Beginn des Spiels zeigten sich die Polo-Damen unkonzentriert und ermöglichten so den Gästen vom DTV Hannover gleich mehrere Chancen in den ersten Minuten – zum Glück für Polo war Torhüterin Julia Bunnemann von Anfang konzentriert dabei. Während sich DTV geschickt auf das Stören des Polo-Aufbaus und schnelles Umschalten konzentrierte, hatte Polo mehr Spielanteile konnte anfangs wenig zählbares produzieren. In der zehnten Minute spielte Polo den Aufbau konsequent und geduldig aus, bis Mareike „Leika“ Küfer in gute Position kam und den Ball auf Catha Fedeler durchstecken konnte. Polos erfolgreichste Torschützin der laufenden Hallensaison ließ sich nicht zweimal Bitten und drückte den Ball zur 1:0 Führung ins leere Tor. In der 14. Minute nutzte DTV eine Lücke in der Defensive von Polo und konnte zum 1:1 ausgleichen. Nach einzelnen Chancen durch Einzelaktionen von Polo dauerte es erneut bis zur 22. Minute als Pia von Polier die vierte Strafecke des Tages zum 2:1 für Polo verwandelte. In der Folge war es wieder an Bunnemann im Polo-Tor sich auszuzeichnen, insbesondere bei Strafecken war das Polo Tor wie zugenagelt.

Trotz der Führung im Rücken begann auch die zweite Halbzeit mit Unkonzentriertheiten von Polo und dieses Mal machte DTV es besser als im ersten Durchgang. Nach einem Ballverlust im Aufbau schalteten die Hannoveranerinnen schnell und erzielten den erneuten Ausgleich. Vom Gegentor aufgeweckt erspielten Polo sich ein paar Torchancen konnte selbige aber nicht nutzen. In der Folge passierte bis zur 52. Minute sehr wenig. Erst eine Auszeit von DTV erfrischte das Spiel: das Coach-Team Nico Sonnenschein und Hagen Streit fanden die richtigen Worte, denn kaum war die Auszeit vorbei, begann der Schlusssturm der Polo-Ladies. Mit zwei bis drei Großchancen pro Minute kam auch die Stimmung in die Halle zurück, denn jetzt schien der Sieg näher denn je – doch die Spielzeit lief herunter und das Tor fiel einfach nicht. Erst in der 60. Minute und wenige Sekunden vor dem Abpfiff konnte Kantinka „Tinki“ Commentz nach Vorlage von Catha Fedeler den 3:2-Siegtreffer für die Polo-Ladies im letzten Heimspiel der Saison erzielen.

Insgesamt war der Polo-Sieg verdient, auch wenn die Damen lange Zeit sich selbst im Weg standen und das Spiel unnötig spannend hielten. Zum letzten Heimspiel hätten die Ladies gerne noch einmal mit guter Leistung begeistert, aber so konnten die Zuschauer wenigstens zusätzliche Spannung und trotzdem drei Punkte erleben. Am kommenden Sonntag steht das letzte Hallenspiel der Saison beim DHC Hannover auf dem Programm (Anstoß um 12:00 Uhr).

Hamburger Polo Club – DTV Hannover: 3:2 (2:1)

Tore: Catha Fedeler, Pia von Polier, Katinka Commentz