Hockey-Damen gewinnen West-Derby gegen Rissen deutlich

Die Hockey-Damen vom Hamburger Polo Club haben das West-Derby gegen die Mannschaft vom THK Rissen am Ende deutlich mit 5:2 gewonnen. In der ersten Halbzeit war das Spiel noch offener (Halbzeitstand: 2:2), wobei Rissen geschickt auf Konter setzte und Polo die eigenen Chancen nicht nutze. In Halbzeit zwei konnte Polo in der Defensive Fehler vermeiden und vorne die Ausbeute erhöhen. Mit diesem Ergebnis festigt Polo den zweiten Platz in der Regionalliga während Rissen als Absteiger feststeht.

Das Spiel startete wie es zu dem Spiel zweiter gegen letzten passt: Polo machte das Spiel, drückte, erspielte bereits in den ersten Minuten Großchancen und bekam in den ersten sechs Minuten drei (erfolglose) Strafecken… Doch dann nutzt Rissen in der 10. Minute den ersten Konter zur 1:0 Führung für die Gäste. Polo ließ sich nicht groß aus der Bahn werfen und spielte konzentriert weiter – konnte aber auch weiterhin weder Ecken noch Chancen verwerten. Erst in der 22. Minute konnte Lilly Dittmeyer eine Strafecke im Tor zum Ausgleich unterbringen. Der Gleichstand währte nicht lange, wenige Minuten später, zweiter Konter von Rissen: 1:2 wieder Polo-Rückstand. Erneut brauchte es einen Standard: 7-Meter (resultierend aus einer Strafecke) damit Catha Fedeler zum erneuten Ausgleich treffen konnte. Mit 2:2 ging es dann auch in die Halbzeit.


Head-Coach „Sonne“ fand die richtigen Worte für Halbzeit 2

In der Pause fand Head-Coach Nico Sonnenschein wohl die richtigen Worte denn dieses Mal dauerte es nur zwei Minuten bis zum nächsten Tor: Wieder 7-Meter, wieder nach Strafecke, wieder Catha Fedeler und erstmals Führung für Polo. In der Folge verpasste Polo es, die Führung auszubauen, so gab es bspw. eine 5 vs. 2 Situation in welcher sich Polo nicht belohnen konnte. Mit zunehmender Dauer wurden die Konter von Rissen aber seltener und in der 58. Minute konnte Coraly von Georg auf 4:2 erhöhen und somit die Vorentscheidung herbeiführen. Den Endstand von 5:2 markierte Mareike (Leika) Küfer wenige Minuten vor dem Abpfiff.

Am kommenden Wochenende möchten die Polo-Damen im letzten Saisonspiel auf dem Polo-Kunstrasen am Hemmingstedter Weg noch eine paar offene Rechnungen mit TG Heimfeld abrechnen. Anders als während der Saison gehofft geht es im Spiel nicht um den Aufstieg (Heimfeld steht als Aufsteiger fest), aber Polo möchte natürlich noch einmal drei Punkte einfahren und gutes Hockey zeigen. Für den Heimvorteil hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung am Sonntag ab 12:00 Uhr.