Hockey-Damen mit 3:1-Sieg gegen Tabellenführer Vahr

Am Sonntagmittag haben die Polo-Ladies im letzten Ligaspiel der Feldhinrunde vor der Winterpause mit 3:1 gegen den Tabellenführer Club zur Vahr gewonnen. Insgesamt sind die drei Punkte aus Sicht des Gastgebers verdient, auch wenn Kristina Reynolds im Tor die eine oder andere glänzende Parade präsentieren musste. Mit der Liga-Saison verabschieden sich auch die beiden Spielerinnen Toni Reinauer und Mary Zoroofchi nach 11 Jahren bei den Polo Damen sowie Team-Manager Joe C. Hartshorn.


Wichtige Auszeiten im Spiel gegen Club zur Vahr

Der Start des Spiels gehörte wieder einmal den Gegnern der Polo-Damen. Mit wacherem Start konnten die Gäste vom Club zur Vahr anfangs das Zepter übernehmen und hatten so auch in der dritten Minute eine Strafecke, welche nur durch großartige Paraden von Kristina Reynolds im Polo-Tor abgewiesen wurden. Es dauerte mehr als zehn Minuten und eine Auszeit vom Trainerteam Nico Sonnenschein und Hagen Streit bis Polo besser ins Spiel fand – dafür umso deutlicher. Erst scheiterte Katinka Commentz aus direkter Nähe am Torwart aber dann in der 13. Minute hatte Polo seinerseits die erste Strafecke. Nach eher misslungener Strafecke konnte Nora Amme den Ball quer durch den Kreis auf Lilly Lampe legen, welche am Torwart vorbei das Torbrett zur 1:0 Führung fand. In der Folge konnte Polo zwar im Aufbau gute Kombinationen ausspielen, aber auch mit diesen ging es nicht weiter als bis zur Viertellinie, in der Defensive hingegen musste Reynolds im Tor mehrmals laut werden, um die Vorderleute wieder zu ordnen. Kurz vor der Halbzeit bekam Polo noch mehrmals Chancen zum Ausbau der Führung aber weder Commentz noch Kim Estorf konnten diese nutzen.

Zum Beginn der zweiten Halbzeit wurde es den zahlreichen Polo Fans kurzfristig wieder etwas bange, als klar wurde, dass der Start zur Halbzeit wieder nicht Polo gehört. In den Minuten nach der Halbzeit war es der Polo Defensive und Torhüterin zu verdanken, dass nicht zum Ausgleich kam. Ähnlich zur ersten Halbzeit nahm das Trainerteam eine frühe Auszeit und die wirkte. Direkt im Anschluss konnte Amme einen Freischlag schnell auf Commentz ausführen, welche den Ball etwas glücklich zu Estorf auf den 7-Meter Punkt durchsteckte. Diese Chance ließ sich die Top-Torschützin von Polo nicht entgehen und spielte den Torwart aus zur 2:0-Führung. Es folgte die stärkste Phase des Spiels, in welcher Polo die Gäste aus Bremen kaum aus der eigenen Hälfte ließ und in der 50. Minute nur Foul im Kreis gestoppt werden konnte. Den Eckenschuss konnte die Torhüterin noch halten, aber auf die scharfe Hereingabe aus spitzem Winkel von Victoria zu Dohna im Anschluss hatte weder Verteidigung noch Torhüterin eine Antwort. Die 3:0 Führung hielt aber nur wenige Minuten, weil Vahr fast im Gegenzug clever schaltete und mit einem tiefen Pass die Verteidigung ausspielte und die Stürmerin im Kreis den Ball nur noch ins Tor blocken musste. Zum Ende des Spiels ließ Polo etwas nach und der Anschlusstreffer war näher als eine Erhöhung der Führung, aber es blieb beim 3:1.


Abschied der Polo-Ladies von Toni Reinauer, Mary Zorofchi und Joe C. Hartshorn (v.l.n.r.)

Durch diesen zweiten Sieg in Folge verabschiedet Polo sich mit zwei Siegen und zwei Niederlagen aus der Regionalliga Nord in die Winterpause. Für den Frühling ist Polo in Lauerstellung und hat noch alle Optionen offen. Im Anschluss an das Spiel gab es noch die offiziellen Verabschiedungen von Mary, Toni und Joe sowie einen gemütlichen Ausklang der Regionalliga-Saison beim Anfeuern der Männlichen Jugend B im Finale vom Jugendpokal.

Am Donnerstag steht als letztes Feld-Spiel noch die nächste Pokalrunde beim THK Rissen auf dem Programm – Anstoß ist um 19:45 Uhr auf dem Kunstrasen am Marschweg (eventuell neuer Kunstrasen hinten auf dem Gelände). Danach freuen wir uns alle auf die Hallensaison in der Regionalliga.