Erwachsene: Vierfach-Aufstieg komplett
Am vergangenen Wochenende haben die Herren-Reserve, die dritten Damen und die dritten Herren die vorzeitigen Aufstiege gesichert und machen somit (gemeinsam mit den 1. Herren) den „Vierfach-Aufstieg“ des Hamburger Polo Club in der Hallensaison komplett.
1. Damen gewinnen letztes Heimspiel gegen DTV Hannover
Hamburger Polo Club – DTV Hannover: 3:2 (Spielbericht)
Herren-Reserve schafft Aufstieg in 1. Verbandsliga
Hamburger Polo Club II – Großflottbeker THGC III: 4:5
In einem engen Spiel konnte die Herren-Reserve zum Ende des Spiels nochmals den Druck erhöhen und gegen den Gast vom Nachbarn aus Flottbek fast den Ausgleich erzielen. Grund zum Feiern nach diesem intensiven Spiel gab es trotzdem: weil Buchholz im parallel Spiel Punkte liegen ließ, ist Polo uneinholbar und somit Meister der 2. Verbandsliga und Aufsteiger in die 1. Verbandsliga.
Damen-Perspektivkader mit guter Leistung aber knapper Niederlage
Hamburger Polo Club II – Uhlenhorster HC III: 6:7
Der Damen-Perspektivkader konnte am frühen Sonntagabend trotz guter Leistung gegen die Gäste vom UHC keine Punkte einfahren, sondern verlor in einem knappen Spiel mit 6:7. Trotz dieser knappen Niederlage hat der Aufsteiger aus der Vorsaison den ein Spiel vor Ende der Saison den Klassenerhalt sicher.
Dritte Herren gewinnen und schaffen Aufstieg
Hamburger Polo Club III – Uhlenhorster HC IV: 7:4 (3:1)
Nach dem deutlichen Sieg gegen das Schlusslicht aus Heimfeld war am Sonntag der UHC zu Gast und es wurde ein zähes Spiel. Die Gastgeber, allesamt jünger als das erfahrene Polo-Team, konnten immer wieder gefährlich in den Kreis vordringen, wo Ascan Wendt stark hielt. Polo hingegen ließ zu Beginn viel zu viele Chancen liegen, so dass es zur Halbzeit nur 3:1 stand.
In der zweiten Halbzeit ging es mit Schonkost weiter, wobei Polo den besseren Start erwischte und schnell das 4:1 erzielte. Die Defensivarbeit war aber heute einfach nicht gut und auch der UHC kam wieder zu Chancen, so dass es hin und her ging. Das bessere Ende war es am Ende aber für Polo, die endlich mal schön kombinierten und den klaren Vorsprung bis zum Endstand von 7:4 sicherten. Die Herren sind damit seit dem 23.11.2016 ohne Niederlage. Bester Torschütze war abermals Tobias Ancker, der sich zudem heute auch in der für ihn ungewohnten Kategorie „Assists“ auszeichnete.
Mit diesem Sieg bleiben die Herren weitern an der Tabellenspitze der 3. Verbandsliga und stehen bei noch einem ausstehenden Spiel als mindestens zweiter und somit Aufsteiger in die 2. Verbandsliga fest. Am kommenden Sonntag um 14 Uhr soll dann im letzten Spiel bei Marienthal der Meisterwimpel der geholt werden, um so die Aufstiegssaison zu krönen.
Tore: Ancker (3), Thauer (2), Ness, Volz
Dritte Damen mit Sieg und Aufstieg
Hamburger Polo Club III – Hockey Ballboa: 11:4
Den Abschluss des Hockey-Sonntags bildeten erneut die dritten Damen (Anstoß um 20:00 Uhr) – und was für ein Abschluss. Nicht nur holten die Damen im 12 Saisonspiel den 11. Sieg (insgesamt 94:30 Tore) sondern sicherten sich somit auch den zweiten Tabellenplatz in der 4. Verbandsliga und somit den sicheren Aufstieg. Bei fünf Punkten Vorsprung auf den nächsten Verfolger und nur noch einem ausstehenden Spiel ist den Damen der Aufstieg in dieser Saison nicht mehr zu nehmen (Anm. d. Red. Aufgrund der speziellen Konstellation in dieser Saison steigen 2 oder 3 Mannschaften auf).
Jugendmannschaften erreichen Endrunden
Das Wochenende war wieder sehr erfolgreich für die Polo-Jugend: die WJA und Knaben A haben die OL-Endrunden erreicht, die Knaben B haben gut vorgelegt um im zweiten Spieltag der Endrunde am Samstag die Endrundenteilnahme zu sichern und die anderen Mannschaften haben in den letzten Spielen gute Leistungen und Ergebnisse gezeigt.
Am kommenden Wochenende geht es dann in den Endrunden (bzw. teilweise finalen Zwischenrunden) zur Sache, wenn die Knaben B in der Regionalliga, die WJA, Knaben A und Mädchen A in der Oberliga sowie die MJB, die Mädchen B und Knaben B in der Verbandsliga in den letzten Spielen angreifen wollen.
Weibliche Jugend A, OL-Zwischenrunde
Polo – Heimfeld: 2:1
Polo – Flottbek: 6:0
Die Weibliche Jugend A erreicht souverän die OL-Endrunde am kommenden Wochenende und spielt am Sonntag um 10:45 Uhr in Rissen um den Finaleinzug.
Männliche Jugend B, OL-Zwischenrunde
Polo – Lüneburg: 1:2
Polo – Flottbek: 3:2
Nach der Zwischenrunde stehen alle drei Mannschaften auf punktgleich und das Torverhältnis entscheidet die weitere Platzierung. Hierbei schafft Polo den zweiten Platz und somit die Teilnahme am Halbfinale am kommenden Samstag um 09:15 Uhr in der Loogestr. (Anm. d. Red. Bestätigung dieser Berechnung durch den Verband steht noch aus).
Männliche Jugend B, VL
Polo – Bergstedt: 1:6
Polo – Flottbek: 2:3
Weibliche Jugend B, VL-Zwischenrunde
Polo – Flottbek: 3:4
Polo – Bergstedt: 2:3
Trotz guter Leistungen scheidet die weibliche Jugend B somit in Zwischenrunde aus, kann aber mit den gezeigten Leistungen, der erreichten Zwischenrunde und dem gesamten Saisonverlauf sehr zufrieden sein.
Knaben A, OL-Zwischenrunde
Polo – Alster: 3:0
Polo – UHC: 4:1
Die Knaben A erreichen somit die OL-Endrunde und spielen am kommenden Sonntag gegen Marienthal um den Einzug ins Finale. Los geht es ab 11:15 Uhr in der Halle am Böttcherkamp.
Mädchen A, OL-Zwischenrunde
Polo – UHC: 0:9
Polo – Klipper: 0:2
Mädchen A, VL
Polo – Bergstedt: 0:2
Polo – Blankenese: 1:1
Die Mädchen A waren mit nur sieben Spielerinnen, wobei sechs von den Mädchen B aushalfen und zeigten eine motivierte Leistung aber konnten leider nur einen Punkt aus Husum zurück nach Hamburg holen.
Knaben B, VL-Zwischenrunde – gespielt von Knaben C
Polo – UHC: 3:0
Polo – Blankenese: 1:2
Am Samstag geht es im zweiten Spieltag der Zwischenrunde um den Einzug ins Halbfinale (wäre am Sonntag).
Mädchen C1 und C2 sowie Knaben C1 und C2 spielten absolut identisch und konstant. Sie verpassten nur knapp die Medallienränge.
Mädchen C 2
Polo – Horn Hamm: 0:1
Polo – Victoria: 0:1
Polo – Alster: 2:0
Mädchen C – gespielt von Mädchen D
Polo – Heimfeld: 1:0
Polo – Bergstedt: 5:0
Polo – HTHC: 3:0
Mädchen D rot und grün belegen jeweils den 3. Platz beim Tagesturnier in Rissen