Hockey-Herren erobern Tabellenspitze

Mit einem 2:2-Unentschieden bei SW Neuss sowie einem 4:2-Erfolg beim Kahlenberger HTC haben Polos Hockey-Herren die Tabellenführung der 2. Liga Nord übernommen. In beiden Spielen legte der Hamburger Polo Club einen starken Endspurt hin. Gegen Neuss fiel der Ausgleich durch Lindengrün erst Sekunden vor Abpfiff, im darauffolgenden Match beim bisherigen Spitzenreiter Kahlenberg trafen Thörnblom und Bartels per Doppelschlag kurz vor Ende des Spiels zum 4:2-Auswärtserfolg. Am kommenden Wochenende ist TG Heimfeld am Sonntag um 14:30 Uhr zu Gast.

Doppeltorschütze: Jan-Hendrik Bartels (ganz links) Foto: Pemöller

Die Anfangsphase im Spiel bei SW Neuss ging für Polo mächtig in die Hose. Bei winterlichen Temperaturen und Nieselregen stand es bereits nach acht Minuten 2:0 für den Gastgeber. Das hatte sich der HPC sicher anders vorgestellt, wollte das Team von Coach Matthias Witthaus doch an diesem so wichtigen Doppelwochenende zeigen in welche Richtung es gehen soll. Polo brauchte einige Zeit, um sich von diesem frühen Rückstand  zu erholen. Doch dann erspielten sich die Rot-Grünen die erste Strafecke, die Torjäger Nick Algner im Nachschuss zum Anschlusstreffer verwertete. Polo drückte weiter und war dem Ausgleichtreffer näher als Neuss dem 3:1. Doch das vielleicht erlösende 2:2 wollte einfach nicht fallen. Auch die Strafecken passten an diesem Tag einfach nicht. So vergab der HPC vier weitere Eckenchancen, die sich im Laufe des Spiels ergaben. Drei Minuten vor Ende der Begegnung setzte Polo alles auf eine Karte und nahm Torhüter Basti Greite zu Gunsten eines elften Feldspielers vom Feld. Dieser Schachzug sollte sich auszahlen. Quasi mit dem letzten Angriff kam der Hamburger Polo Club doch noch zum Ausgleichtreffer. Julian Essens Pass fand im Schusskreis Stürmer Franz Lindengrün, der beherzt den Ball im Neusser Gehäuse unterbrachte. Lindengrün wurde daraufhin auch zum Spieler des Spiels gewählt. Insgesamt war es wohl ein verdienter sowie wichtiger Punkt, den Polo bei einem Aufstiegsfavoriten einsammeln konnte.

Am Tag darauf wollten die Herren des Hamburger Polo Clubs den Punkt von Samstag mit einem Sieg gegen Tabellenfüherer Kahlenberg vergolden und gleichzeitig die Spitze der 2. Liga übernehmen. Dieses Unterfangen fing erneut ganz schlecht an, denn der HPC lies zunächst einige Chancen ungenutzt und fing sich dann bei einem starken Kahlenberger Konter das 0:1 durch den überragenden Rohrbach. Doch die Männer des Polo Clubs zeigten erneut eine starke Moral und großen Kampfgeist. Abwehboss Tomàs Prochazka erzielte per Strafecke zuerst den Ausgleich und Polo-Eigengewächs Jan-Hendrik Bartels brachte Polo noch in der ersten Halbzeit in Führung. Wer nun dachte die Partie sei entschieden lag falsch. Kahlenbergs Top-Torjäger Kleine-Klopries traf per Ecke zum 2:2-Ausgleich. Weitere vier Versuche konnte der starke Polo-Torhüter Basti Greite im gesamten Spiel entschärfen. Doch auch Polos Eckenquote war an diesem Tag nicht berauschend. Nur eine von insgesamt sechs Ecken fand ihren Weg ins Tor. So war es bis zum Ende des Spiels ein Tanz auf der Rasierklinge. Beide Teams wollten den dreier. Aus dem Gewühl heraus fand, wie schon am Tag zuvor, Julian Essen vor dem Gehäuse einen Mitspieler. Dieses Mal war es Leon Thörnblom, der die Kugel hoch ins Netz schlenzte: 3:2 für den Polo Club. Die endgültige Entscheidung besorgte dann der Doppeltorschütze und Man of the Match Bartels, der spektakulär nach feinem Pass von Lauritz Fuchs per Lupfer traf. Ein knapper aber verdienter Sieg für den Hamburger Polo Club.

Am kommenden Wochenende empfängt der Polo Club am Sonntag um 14:30 Uhr Heimfeld.