Klarer Sieg nach bitterer Niederlage

Die Herren des Hamburger Polo Clubs haben drei von möglichen sechs Punkten aus dem Doppel-Wochenende im Westen mitgebracht. Am Samstag unterlag Polo bei BW Köln mit 3:6. Am Tag darauf betrieb der HPC beim 5:2-Erfolg beim Gladbacher HTC Wiedergutmachung. Polo ist nach drei Spielen Tabellendritter hinter SW Neuss und Tabellenführer Kahlenberg.

Am Sonntag die besten Spieler: Algner und Krauß (Foto: Pemöller)

In Köln trafen die beiden Teams aufeinander, die vor der Saison vom Großteil der Zweitligisten zu den beiden Aufstiegsfavoriten auserkoren wurden. Das Duell der beiden Mannschaften begann hochklassig. Polo konnte im ersten Viertel zweimal durch Eckenspezialist Tomas Prochàzka in Führung gehen. Danach verpasste es Jan-Hendrik Bartels die Führung auf 3:1 auszubauen. Sein Schlenzer wurde spektakulär auf der Torlinie geklärt. So ging es verdient mit 2:1 für Polo in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit bzw. im dritten Viertel wendete sich das Blatt. Polo agierte jetzt fahrlässig in der Defensive und lud die Blau Weissen quasi zum Tore schiessen ein. Der Gastgeber nahm diese Geschenke gerne an und siegte am Ende verdient mit 6:3. Nick Algner hatte beim Stand von 3:5 aus Polo-Sicht noch einmal auf 4:5 verkürzen können, ehe Köln das Spiel durch einen Konter ins leere Tor entschied. Zum Spieler des Spiels wurde Leon Thörnblom gewählt, der in der Offensive das Spiel der Roten antrieb.

BW Köln – Polo Club: 6:3 (2:2)
Tore: Prochàzka (2), Algner

Am Sonntag hatte sich der Hamburger Polo Club Einiges vorgenommen. Der HPC wollte nicht nur die Niederlage Tags zuvor vergessen machen, sondern auch ein ganz anderen Auftritt zeigen. Das war von Anfang an spürbar und so war es nicht verwunderlich, dass Polo verdient mit 1:0 durch Stürmer Krauß per Argentinischer Rückhand in Führung ging. Im direkten Angriff nach Wiederanpfiff bekam Gladbach eine Ecke zugesprochen die unglücklich zum 1:1-Ausgleich abgefälscht wurde. Doch Polo schlug in Person von Leon Thörnblom direkt wieder zurück als Polos Mittelfeldmotor per Vorhandschlag ins kurze Eck traf – 2:1 für Polo zu Halbzeit.
Es entwickelte sich ein spannendes Match mit klaren Spielvorteilen für Polo. Das vorentscheidende 3:1 fiel dann ausgerechnet in Unterzahl für Polo. Der überragende Philip Krauß setzte zu einem Sprint über die rechte Seite an. Sein harter Vorhandschlag fand vor dem Tor Sturmkollege Nick Algner, der den Pass sensationell im Fallen zum 3:1 verwertete. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann allerdings ein alter Hase: Carlos Nevado setzte zu einem unwiederstehlichen Solo an, spielte Doppelpass mit Algner und schlenzte den Ball zum 4:1 in die Maschen. Das 5:1 durch Neuzugang Tobias Schnepel sorgte für klare Verhältnisse. Danach verpasste es Polo, das Ergebnis deutlich höher zu gestalten. Doch es kam anders. Gladbach verkürzte kurz vor Schluss nochmal auf 2:5. Spieler des Spiels wurde Nick Algner, der einmal mehr seine Qualitäten vor dem Tor unter Beweis stellte und zudem noch ein mannschaftsdienliches Spiel ablieferte.

Gladbacher HTC – Polo Club: 2:5 (1:2)
Tore: Krauß, Thörnblom, Algner, C. Nevado. Schnepel