Polo schlägt auch Klipper

Polos 1. Hockey-Herren haben sich kurz vor dem Weihnachtsfest selbst das schönste Geschenk gemacht. Bei Klipper gelang dem Aufsteiger nach starker Leistung in der 2. Halbzeit ein verdienter 6:3-Erfolg. Dadurch liegt der HPC mit sechs Punkten weiterhin auf Tabellenplatz 4 und hat den Abstand auf den Abstiegsplatz auf ganze fünf Punkte vergrößert. Das nächste Spiel der Herren findet erst im nächsten Jahr statt. Dann ist am 6. Januar der HTHC um 14 Uhr zu Gast bei Polo.


Rici Nevado traf doppelt für Polo (Foto: Pemöller)

Bericht Hockeyliga:

Klipper THC – Hamburger Polo Club 3:6 (3:2)

Polo-Tore: R. Nevado (2), Witthaus (2), Prochàzka (1), Thörnblom (1)

Die Hockeyherren vom Hamburger Polo Club haben einen großen Schritt Richtung Verbleib in der 1. Hallen-Bundesliga machen können. Mit 6:3 (2:3) gewann der Aufsteiger am Dienstagabend vor 200 Zuschauern beim Klipper THC und feierte damit den zweiten Sieg. Die Gastgeber stehen indes mit einem Punkt aus fünf Spielen weiter am Tabellenende der Gruppe Nord.

In der Anfangsphase konnten die Gäste das Aufbauspiel von Klipper oft unterbinden, allerdings hatten die Hausherren die erste Topchance. Niko Jonas Sturm hatte plötzlich freie Bahn, doch Polo-Keeper Leif Nechwatal, der herausgelaufen war, konnte den Angreifer in einen Zweikampf verwickeln. Zwar kam Sturm nicht zum Schuss, doch der zurückgeeilte Paul Zettler klärte auf der Linie.

In der Folge gab es auf beiden Seiten einige Möglichkeiten, eine davon nutzte Ricardo Nevado, der eine Kurze Ecke zum 1:0 verwandelte. Klipper gelang es danach allerdings, die Partie zu drehen und man ließ sich auch durch das zwischenzeitliche 2:2 nicht aus der Ruhe bringen. Mit einer verwandelten Kurze Ecke nach Ablauf der ersten Hälfte brachte Justus Kölln sein Team erneut in Führung.

Knapp zwei Minuten nach dem Seitenwechsel war die Partie wieder offen. Ricardo Nevado nutzte eine kurze Unordnung in der Klipper-Abwehr zum 3:3. Polo machte danach weiter Druck und wurde dafür belohnt. Spielertrainer Matthias Witthaus gelang von der rechten Seite per Lupfer die Führung. Klipper kam in dieser Phase wiederum kaum einmal gefährlich in den Schusskreis der Gäste und musste in der 46. Minute sogar das 3:5 hinnehmen. In der 54. Minute erhöhte Witthaus nach einem sehenswerten Solo im Schusskreis auf 6:3, damit war die Partie entschieden. Klipper agierte danach mit einem Feldspieler mehr statt des Torwarts, konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden.

Klipper-Co-Trainer Christian Blunck sagte anschließend: “Die erste Halbzeit war okay. Wir wollten defensiv stehen und Konter fahren. Im zweiten Durchgang waren wir zu passiv, nicht mutig genug und haben uns den Schneid abkaufen lassen. Und die Konter haben wir dann auch schlecht gespielt.”

Freude herrschte dagegen bei Witthaus: “Das war eine harte Nuss. Wir wussten ja, dass Klipper tief im eigenen Schusskreis steht und haben uns durch ein, zwei Fehler selbst in Bedrängnis gebracht. Ich bin stolz auf die Jungs, dass wir im zweiten Durchgang kein Tor mehr kassiert haben. Mit sechs Punkte kann Weihnachten jetzt kommen.”