Herren schreiben Geschichte!

Die Hockey-Herren vom Hamburger Polo Club haben den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft. Im letzten Saisonspiel bei Klipper Hamburg gewann der Polo Club mit 5:0. Damit spielen die Herren des Hamburger Polo Clubs in der kommenden Saison erstmals in Polos Clubhistorie in der 1. Liga. Nach dem Aufstieg in die 1. Liga in der Halle vor zwei Jahren spielen Polos Hockey Herren jetzt in der Halle und auf dem Feld in Deutschlands höchster Liga.


Pure Freude: Die Herren des HPC feiern den historischen Erfolg

THC Klipper Hamburg – Hamburger Polo Club: 0:5
Tore: Prochazka, Bartels, Willemsen, Algner und Lindengrün

Was für ein Tag für Polos 1. Hockey-Herren. Am letzten Spieltag der zweiten Liga Nord musste der Polo Club beim bereits feststehenden Absteiger Klipper gewinnen, um den Aufstieg in die 1. Liga klarzumachen. Dementsprechend fokussiert und leidenschaftlich startete der Spitzenreiter in die Partie. Schon nach den ersten 15 Minuten hätte der Gast von der Jenischstraße bereits mit einem oder sogar zwei Toren in Führung gehen können. Doch auch Klipper hatte eine gute Torchance als der Absteiger eine Strafecke zugesprochen bekam, die Leon Thörnblom allerdings klären konnte.

Ab dem zweiten Viertel spielte sich Polo dann förmlich in einen Rausch. Der jungen Mannschaft war jetzt deutlich anzumerken, dass sie den Aufstieg unter allen Umständen schaffen wollte. Erlösend war das 1:0 durch Eckenspezialist Tomas Prochàzka, der in den rechten oberen Winkel unhaltbar traf. Angriffswelle um Angriffswelle rollte nun auf das Gehäuse der Gastgeber zu. Ein wunderschöner Konter führte dann schon zum vorentscheidenden 2:0 durch Club-Eigengewächs Jan-Hendrik Bartels, der im Fallen per Flachstecher den Torhüter überwand.

Im dritten Viertel ging es weiter nur in eine Richtung. Winterneuzugang Leon Willemsen traf sehenswert per Rückhand zum 3:0, Torjäger Nick Algner lies bald das 4:0 folgen. Franz Lindengrün, der mustergültig von Sturmkollege Bartels bedient worden war, erzielte kurze Zeit später das 5:0.

Das letzte Viertel war nur noch eine Art Zugabe in Richtung erster Liga. Alle rund 150 mitgereisten Polo-Anhänger warteten auf den Schlußpfiff, um den Aufsteiger gebührend zu feiern. In den „Hockey-Ruhestand“ wurden nach dem Spiel Carlos Nevado sowie Frederik Koenig verabschiedet, die maßgeblichen Anteil am Erfolg des Polo Clubs in den vergangenen vier Jahren hatten.

Matthias Witthaus: „Unglaublich, dass wir vor vier Jahren in der Oberliga gestartet sind und jetzt sowohl in der Halle als auch auf dem Feld in der ersten Liga spielen. Schneller hätte es kaum gehen können! Wir haben hier im Club eine unfassbare Euphorie losgetreten. Es herrscht eine tolle Atmosphäre. Jetzt werden wir den Aufstieg erstmal genießen und uns dann richtig gut auf die neue Saison vorbereiten.“

Die Tore vom Aufstiegsspiel im Video

 

Impressionen vom Aufstieg