Herren empfangen Mülheim

Am kommenden Samstag findet um 14 Uhr ein ganz besonderes Spiel für die 1. Hockey Herren des Hamburger Polo Clubs statt. Aufsteiger Polo empfängt gleich zum Saisonauftakt den Deutschen Meister Uhlenhorst Mülheim. Im ersten Feld-Erstligaspiel der Clubhistorie ist Polo auf dem Papier also klarer Außenseiter. Doch leicht möchte es der Gastgeber dem Rekord-Europapokalsieger dennoch nicht machen.


Fällt verletzt aus: Torjäger Nick Algner (Foto: Pemöller)

Die Vorbereitung lief für Polos Herren sehr zufriedenstellend. Das Team konnte große Teile der Trainingseinheiten und Spiele mit nahezu dem kompletten Kader absolvieren. Dabei sprangen gute Ergebnisse gegen die Erstligisten Alster Hamburg, Berliner HC, Mannheimer HC und HTHC heraus (2 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage). Die Polo-Herren scheinen also bereit zu sein, auch wenn Trainer Matthias Witthaus den Vorbereitungsergebnissen keine allzu große Bedeutung beimessen will. „Bei unseren Gegnern haben immer 2, 3 sehr wichtige Spieler gefehlt und 100% gibt keine Mannschaft in den Testspielen. Aber insgesamt haben wir uns spielerisch und taktisch richtig weiterentwickelt“, sagt Witthaus. Der Respekt vor dem Meister ist groß. „Mülheim hat eine unglaublich gute Truppe – so wie Köln und Mannheim sie auch haben. Trotzdem werden wir uns nicht verstecken. Wir haben ein Heimspiel und wollen zuschlagen, falls Uhlenhorst schwächeln sollte“, blickt Witthaus voraus.

Nicht mit an Bord sein wird Nick Algner, der sich gegen den Berliner HC eine Schambeinentzündung zugezogen hat und voraussichtlich längere Zeit ausfallen wird. Hinter dem Einsatz von Tomàs Prochàzka steht aufgrund von Hüftproblemen zudem noch ein Fragezeichen. Ansonsten sind alle Akteure einsatzfähig.