Hockey-Herren setzen sich etwas ab

Polos 1. Hockey-Herren haben den Rückrundenstart bei SW Köln erfolgreich bestritten. In einem umkämpften Spiel bei sommerlichen Temperaturen setzte sich Polo knapp mit 2:1 durch. Da sich die Verfolger BW Köln und SW Neuss am Tag zuvor mit 3:3 Unentschieden trennten, baut der HPC seinen Vorsprung auf drei Punkte auf Neuss und sieben Punkte auf BW Köln aus. Kommendes Wochenende findet das Derby gegen den Nachbarn GTHGC statt.

Geschlossene Teamleistung: Die Herren des HPC

Der Spitzenreiter Polo machte von Beginn an klar, welche Mannschaft unbedingt die drei Punkte mitnehmen wollte. Schon nach drei Minuten verwandelte Eckenspezialist Tomas Prochàzka die zweite Strafecke zur frühen Führung. Danach hätte Polo diese weiter ausbauen müssen doch Bartels scheiterte zweimal freistehend am Kölner Schlussmann. Besser machte es sein Sturmkollege Ricardo Nevado in der 19. Minute als er einen Fehlpass im Kölner Aufbauspiel eiskalt mit einem flachen Schrubber ins Gehäuse der Gastgeber bestrafte. Auch nach der vermeintlich beruhigenden 2:0-Führung blieb der HPC weiter auf dem Gaspedal. Erst war es erneut Bartels, der das 3:0 auf dem Schläger hatte, dann Sielaff, der die Führung hätte weiter ausbauen können. Doch es blieb nach zwei gespielten Vierteln beim knappen 2:0 für Polo.

Auch in Viertel drei machte Polo weiter Alarm in der Offensive, doch Köln witterte jetzt Morgenluft und kam immer besser ins Spiel. Der Gastgeber schaffte es jetzt immer wieder, Druck auf den Polokreis auszuüben, ohne richtig zwingend zu werden. Zudem stand die Polo-Abwehr um Procházka und den Neuzugängen Fröschle und Torhüter Verest sicher. Doch Polo konnte in dieser Phase beste Konterchanchancen durch Kapitän Leon Thörnblom, Frederik Koenig oder Niklas Weiher nicht zum vorentscheidenden Treffer nutzen und so wurde es nochmal sehr eng. Köln traf aus dem Nichts zum 1:2 und es waren noch zehn Minuten zu spielen. Nun war das Spiel wieder völlig offen und Polo unter Druck. SW Köln hatte noch eine große Torchance, doch Oliver Binder kratzte den Ball buchstäblich in letzter Sekunde von der Linie. Die letzten Minuten waren leidenschaftlicher Kampf. So bliebe es beim letztlich nicht unverdienten 2:1 für Polo. Zum Spieler des Spiels wurde Julian „Billy“ Hofmann Jeckel gewählt, der immer wieder gute Chancen für sein Team herausarbeitete und durch großen Einsatz in der Defensive herausstach.

Am kommenden Samstag empfängt Polo Nachbarn GTHGC um 13 Uhr zum Derby.