Polo gewinnt 5:0 beim DHC

Nach der knappen 3:5-Niederlage am Samstag bei Meisterschaftskandidat Rot Weiss Köln hat Polo am Sonntag beim Düsseldorfer HC mit 5:0 gewonnen. Damit steht Polo nach drei Spielen mit sechs Punkten auf Platz drei der Hockeyliga. Die Tore für den HPC schossen Nevado, Staib, Bartels, Fröschle und Procházka per Strafecke. Am kommenden Wochenende spielt Polo am Samstag um 14 Uhr zu Hause gegen den HTHC und am Sonntag um 16 Uhrt beim UHC.

Torschützen unter sich: Staib (links) und Bartels (rechts) trafen beim DHC (Foto: Pemöller)

Spielbericht auf hockeyliga.de:

Der Hamburger Polo Club sorgt als Aufsteiger in der hockeyliga weiter für Furore. Nach dem Coup gegen Meister Mülheim am Auftaktwochenende und der knappen Niederlage bei Rot-Weiss Köln am Samstag setzte der Liganeuling am Sonntag mit einem klaren 5:0-Auswärtserfolg beim Düsseldorfer HC ein weiteres Ausrufezeichen. Während den Hamburgern vor allem die Rückkehr dreier Leistungsträger in die Karten spielte, brachen die Düsseldorfer wie schon am Vortag beim 1:5 gegen den Club an der Alster gerade in der Schlussphase ein und gehen damit punktlos aus dem Doppelspieltag.

In Tomas Prochazka, Jonathan Fröschle und Ricardo Nevado konnte Hamburgs Trainer Matthias Witthaus im Vergleich zum Vortag wieder auf drei absolute Leistungsträger zurückgreifen. Einer dieser drei Rückkehrer stand nach zehn Minuten gleich goldrichtig im Schusskreis der Düsseldorfer und stocherte die Kugel im Gewühl über die Linie. Das 1:0 war das Ergebnis eines überlegen geführten Auftaktviertels des Polo Club. Die Gastgeber brauchten etwas Anlaufzeit, um auf Augenhöhe mit dem selbstbewussten Aufsteiger zu agieren. Im zweiten Viertel war die Partie entsprechend ausgeglichen. Hätten die Gäste ihre Führung zuvor noch ausbauen können, war nun der DHC dem Ausgleich deutlich näher.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste erneut den besseren Start. Nach einem langen Ball spielte Constantin Staib seine Schnelligkeit aus und vollendete mit der argentinischen Rückhand wuchtig ins lange Eck. Der DHC hatte nun nicht mehr viel entgegenzusetzen und lieferte mit Ballverlusten im Aufbauspiel immer wieder Angriffsmöglichkeiten für die Gäste. Nach Vorbereitung von Staib erhöhte Jan-Hendrik Bartels kurz vor dem Schlussviertel auf 3:0. Die zurückgekehrten Routiniers Fröschle – per Rückhand aus dem Gewühl heraus – und Prochazka mit Eckenschlenzer unter die Latte schraubten das Ergebnis noch auf 5:0 für die Gäste herauf. Düsseldorf agierte in der Schlussphase zu allem Überfluss noch in Unterzahl, nachdem Raphael Hartkopf als Kapitän nach einem Wechselfehler mit der Gelben Karte belegt wurde.

DHC-Trainer Mirko Stenzel zeigte sich nach der Begegnung angesichts des misslungenen Auftaktwochenendes enttäuscht. „Wir sind zu Beginn nicht gut ins Spiel gekommen, haben uns dann aber gesteigert und ein deutlich besseres zweites Viertel gespielt“, so Stenzel. „Das Ergebnis war dann zwar noch lange Zeit offen, aber wir haben dann wie schon am Samstag gegen Alster begonnen, zu einfache Fehler zu machen und damit viele Ballverluste gehabt, so dass wir am Ende wieder eine deutliche Niederlagen hinnehmen müssen. Der eine oder andere Novize in unserer Mannschaft musste an diesem Wochenende erkennen, dass solche naiven Fehler auf dem Niveau sofort bestraft werden.“

Ganz anders die Gemütslage beim stark gestarteten Aufsteiger. „Der Sieg ist aus meiner Sicht auch in der Höhe verdient. Wir hätten unsere Führung zu Beginn durchaus noch höher gestalten können. Nach einem ausgeglichenen zweiten Viertel ist das Pendel dann im dritten und vierten Viertel eindeutig in unsere Richtung ausgeschlagen“, sagte Hamburgs Trainer Matthias Witthaus. „Insgesamt war das gerade nach dem kräftezehrenden Spiel am Vortag eine Top-Mannschaftsleistung gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Mit den sechs Punkten aus den ersten drei Spielen sind wir natürlich hochzufrieden. Das ist sensationell. Darauf können wir aufbauen, aber angesichts der Gegner in den kommenden Wochen keineswegs ausruhen.“

Düsseldorfer HC – Hamburger Polo Club 0:5 (0:1)

Tore:

0:1 Ricardo Nevado (10.)
0:2 Constantin Staib (38.)
0:3 Jan-Hendrik Bartels (43.)
0:4 Jonathan Fröschle (49.)
0:5 Tomás Procházka (55., KE)

Ecken: 3 (0 Tore) / 7 (1 Tor)
Zuschauer: 200