Herren starten gegen den Meister

Polos 1. Hockey Herren starten am kommenden Samstag in ihre zweite Erstligasaison. Um 15:00 Uhr ist kein geringer Gegner als der amtierende Deutsche Meister, Uhlenhorst Mülheim, zu Gast am Hemmingstedter Weg. Am Sonntag trifft Polo dann um 13:00 Uhr auf den Crefelder HTC.


Polos 1. Herren freuen sich auf den Saisonstart (Foto: Pemöller)

Die Vorbereitung der Polo-Jungs verlief über weite Strecken etwas holprig. Das lag zum einen daran, dass das Kranken- und Verletztenlager stets gut gefüllt war und zum anderen, dass die Leistungen auf dem Platz als sehr schwankend bezeichnet werden können. Gegen Alster fielen gleich elf Akteure gleichzeitig aus und es setzte eine knappe 1:2-Niederlage. Auch gegen HTHC verlor Polo zweimal (2:5 und 1:2), ebenso wie gegen den Berliner HC (3:4). Lediglich gegen Junior Barcelona (2:1) und Uhlenhorst Hamburg (5:2) sprangen Siege heraus. Bester Torschütze der Vorbereitung war Neuzugang Pietro Lago mit vier Treffern.

Uhlenhorst Mülheim müsste den Polo-Herren noch gut im Gedächtnis geblieben sein: In der vergangenen Saison starteten Polos Aufsteiger-Jungs mit einem überraschenden 5:4-Heimerfolg in die erste Erstligasaison der Vereinsgeschichte. Auch im Rückspiel verkaufte sich der HPC teuer und rang den Uhlen ein 1:1-Unentschieden ab. Bemerkenswert ist dies deswegen, da Mülheim gegen keinen anderen Club so viele Punkte hergab. Überragender Akteur der Mülheimer ist Timm Herzbruch, auf den die Polo-Abwehr wohl ganz besonders aufpassen sollte. „Natürlich wollen wir auch in dieser Saison für positive Überraschungen sorgen. Wir wissen schon, dass gegen Uhlenhorst viel passen muss, wenn wir punkten wollen. Aber chancenlos sind wir nicht“, sagt Coach Matthias Witthaus.

Polo Club – Uhlenhorst Mülheim: Samstag um 15:00 Uhr

Am Sonntag ist dann ein Gegner zu Gast, gegen den die bisherige Bilanz deutlich schlechter aussieht: Der Crefelder HTC. Im Hinspiel verlor Polo in Crefeld mit 1:0 und auch im Rückspiel nahm der CHTC die drei Punkte aus Hamburg mit (1:3 aus Polo-Sicht). „Aktuell haben wir nur Mülheim im Kopf und das wird auch bis Samstagabend so bleiben. Dann konzentrieren wir uns auf Crefeld. Fest steht für mich aber, dass wir dieses Spiel gegen einen für uns unangenehmen Gegner unbedingt gewinnen wollen“, blickt Witthaus voraus.

Die langzeitverletzten Nicki Algner, Paul Zettler und Tomàs Prochàzka fallen weiterhin aus. Ansonsten sind alle Akteure wohl am Wochenende einsatzfähig.

Polo Club – Crefelder HTC: Sonntag um 13:00 Uhr