MJB holt Platz 2 in Berlin, Knaben B OL-Meister, Mädchen A Vize VL-Meister

Ergebnisse Jugend: Die MJB holt 2. Platz beim Deutschen Jugenpokal in Berlin – Knaben B werden OL-Meister – Mädchen A Vize-Meister der VL

Am Wochenende haben die noch aktiven Jugendmannschaften den Hamburger Polo Club sehr erfolgreich vertreten. Wir gratulieren allen Mannschaften und wünschen erholsame Herbstferien und einen spannenden Start in die Hallensaison!

MJB holt 2. Platz beim Deutschen Jugenpokal in Berlin

Bei dem am Wochenende ausgespielten Deutschen Jugendpokal in Berlin konnte unsere junge Truppe erneut hervorragende Leistungen bringen und zog nach drei überzeugenden Siegen in der Vorrunde und einem unnötig von uns spannend gemachten Halbfinale letztlich über das Penaltyschießen verdient in das Finale ein. Dort kam es zur Neuauflage des von uns gewonnenen Finales des Hamburger Pokals vom vorherigen Wochenende. Wieder stand unsere Mannschaft (Alterschnitt 2004/2005) einer überwiegend aus 2003ern bestehenden Mannschaft von Klipper gegenüber. Doch diesmal hieß der Sieger am Ende verdient Klipper.

Wir bedanken uns bei Trainer Nico Sonnenschein und allen begleitenden Betreuern und Eltern, die der Mannschaft die Teilnahme an diesem überregionalen Turnier des DHB ermöglicht haben – nachdem unsere Mannschaft sich sportlich für diesen Wettbewerb qualifiziert hatte. Klipper war leider als Nachrücker – für einen sicherlich leichteren Gegner aus den anderen Verbänden – noch in das Turnier gerutscht. Leider konnten wir den Wimpel nicht holen, aber für den Pokal, der das Saisonziel war, werden wir einen passenden Platz im Klubhaus finden.

 

Knaben B werden OL-Meister

Die Knaben B haben am Wochenende ihre Erfolgsserie weiter ausgebaut und im Halbfinale mit 3:0 gegen den HTHC gewonnen. Am Sonntag stand dann das Finale gegen die zweite Mannschaft von Alster auf dem Programm und auch hier hatte Polo die Nase vorn. Am Ende hieß es 3:1 und die Knaben B haben die nächste Oberliga-Meisterschaft für den Hamburger Polo Club geholt.

Vielen Dank an Trainer Willi und Betreuerin Catharina. Der Mannschaft gratulieren wir zur erfolgreichen Saison und drücken die Daumen für die anstehende Monate in der Halle!

 

Mädchen A werden Vize-Meister der Verbandsliga

Unsere MA2 hat es in der Verbandsliga nach einem hartumkämpften Halbfinale am Samstag und einem nicht minder knappen und spannendem Finale am Sonntag, bei bestem Fritz Walter Wetter auf dem heimischen Platz zu einem hervorragenden Vizemeistertitel in der Verbandsliga gebracht.

In beiden Spielen zeigten die Mädels eine hervorragende Mannschaftsleistung und waren spielerisch über weite Strecken die dominierende Mannschaft. Am Samstag im Halbfinale gegen den HC Lüneburg gelang es in der ersten Halbzeit nicht den Führungstreffer zu platzieren und nach einem 0:0 Halbzeitstand mussten die Polo-Mädels in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit sogar ein gut herausgespieltes Kontertor der Lüneburger hinnehmen. Bis kurz vor Abpfiff rannten sie diesem 0 zu 1 Rückstand hinterher, gaben aber nicht auf und konnten in der letzten Minute den Ausgleich erzielen. Im anschließenden Penaltyschießen legte Lüneburg erst vor, konnte dann aber die zwei folgenden Penaltys nicht verwandeln, während bei Polo zwei der drei Schützinnen ihre Penaltys platzierten. Die vierte Lüneburgerin traf, die vierte Polo-Lady verschoss und alles war wieder offen. Die letzte Schützin der Lüneburgerinnen „fiel“ dann „unglücklich“ über den Polo-Keeper und der Schiri entschied auf 7-Meter, der wiederum verwandelt werden konnte. Glücklicherweise behielt auch die letze der Polo-Mädels die Nerven und glich aus. Im 1 gegen 1 Shout-Out durften dann unsere Mädels starten und verwandelten ihren Penalty souverän. Die Lüneburgern zeigte Nerven und konnte ihren Ball nicht im Tor platzieren und die Mädels schafften – nicht ohne die Nerven und die Stimmbänder von Trainer und Eltern ordentlich zu strapazieren – den Einzug ins Finale.Im anderen Halbfinale setzte sich der Gruppenerste der VL Gruppe1, der Marienthaler THC, gegen den ETV klar mit 4:0 durch und der Gegner für Sonntag stand fest.

Nachdem die B-Knaben den OL-Pokal am Sonntag-Vormittag schon in der Hand hatten wollten die Truppe der A2-Mädels (die zu großen Teilen ebenfalls aus B-Mädchen bestand) nachziehen. Spielerisch waren auch am völlig verregneten Sonntag die Mädels in rot-grün sehr stark. Und im Finale gelang, was im Halbfinale nicht geklappt hatte, die Polo-Ladies konnten sich mit einem frühen Führungstreffer in der ersten Halbzeit belohnen. Die Marienthaler hatten zunächst wenig zwingende Chancen, aber trotz gut herausgespielter Angriffe konnte auch Polo die Führung in der ersten Halbzeit nicht ausbauen. Auch in der zweiten Hälfte wurde im wesentlichen der sehr gute Keeper der Marienthalerinnen gefordert. Erst in den letzten 5 Minuten der Spielzeit, verließen unsere Mädels etwas die Kräfte und es ging nur noch darum, das Ergebnis irgendwie über die Zeit zu retten. Willi rief den Überlebensmodus aus „und alle machen mit!!“ Die Marienthalerinnen hatten nur noch eine Chance, warfen alles nach vorne und konnten 40 Sekunden vor Schluss noch eine Ecke herausspielen. Die saß und das Spiel war vorbei. Erneut Penalty Shout-Out, erneut Nervenkitzel für Spielerinnen und Zuschauer. Leider diesmal mit anderem Ausgang. Die Torhüterin des MTHC war herausragend – und sehr gut warm gespielt – sie konnte die ersten vier Penaltys abwehren. Auch die erste Marientahlerin konnte gegen unsere Torhüterin nichts ausrichten, Die Schützinnen 2 und 3 verwandelten aber ihre Penaltys und das Finale war verloren – der Vizemeistertitel gewonnen!!!

Besonderes sportliches Highlight waren aber die Worte des Marienthaler-Trainers, der die Polo-Mädels unmittelbar nach dem Shout-Out um sich versammelte, um ihnen zu ihrer großartigen spielerischen Leistung zu gratulieren und die doch etwas enttäuschten Mädels zu trösten. Mit nur zwei A-Mädels des älteren Jahrgangs, zwei jüngeren A-Mädels und ansonsten B-Mädchen in der Truppe, folgen wir gerne den Worten des MTC-Coaches. Diesem Team gehört die Zukunft! Kopf hoch, Krönchen richten, weitermachen. Ihr seid super, Mädels!!!!

 

 

Ergebnisse Erwachsene

Hockey-Herren mit Bigpoint gegen BHC
1. Herren: Hamburger Polo Club – Berliner HC: 3:2 (2:1) (ausführlicher Spielbericht)

Hockey-Damen holen Punkt in Braunschweig
1. Damen (1/2): Eintracht Braunschweig – Hamburger Polo Club: 2:2
1. Damen (2/2): TG Heimfeld – Hamburger Polo Club: 2:1

Die weiteren Erwachsenenergebnisse

2. Damen: Phönix Lübeck – Hamburger Polo Club II: 4:2

2. Herren: Buchholz – Hamburger Polo Club II: 0:8

3. Herren: Hamburger Polo Club III – UHC Hamburg IV: 2:0