Gleich DAS Derby zum Start!

Das Warten hat ein Ende. Am kommenden Wochenende geht es für unsere 1. Herren endlich wieder mit Bundesligahockey weiter. Und wäre das alleine nicht schon schön genug ist direkt Polo-Nachbar Flottbek zu Gast am Hemmingstedter Weg. Einen schöneren Beginn bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebes hätte sich wohl kein Poloraner wünschen können. Am Sonntag geht es dann direkt mit dem nächsten Derby weiter, wenn der Harvestehuder THC zu Gast ist. Beide Spiele finden um 14:00 statt.


Max Werner möchte mit den Polo-Herren erfolgreich starten (Foto: Pemöller)

Das erste Aufeinandertreffen zwischen Polo und Flottbek ist schon eine ganze Weile her. Vor rund einem Jahr standen sich die beiden Teams auf der Anlage des GTHGCs gegenüber. Trotz zahlreicher Tormöglichkeiten für Polos 1. Herren stand am Ende „nur“ ein 1:1-Unentschieden zu Buche. Nun möchten die Rot-Grünen am liebsten mit drei Punkten in die neue alte Saison starten. Nach den Abgängen von Nick Algner, Bartek Szmidt, Lukas Plochy, Basti Greite, Leon Willemsen (nur für eine Saison) und Paul Zettler konnten sich Polos Herren auch auf einigen Positionen sehr gut verstärken. Mit den drei Neuseeländern Kane Russell, Blair Tarrant und Nic Woods ist richtig starke internationale Klasse dazugekommen. Russell und Tarrant haben in den letzten drei Vorbereitungsspielen gleich ihre Qualität unter Beweis gestellt. Russell erzielte in den drei Spielen gleich vier Eckentore. Die Polo-Rückkehrer Jan-Hendrik Bartels und Moritz Boyksen haben sich während ihrer Spanien-Aufenthalte toll entwickelt und sind fester Bestandteil der Herren. Kilian Pöhling, der lange Jahre für den HTHC aufgelafen ist, hat in der Vorbereitung gezeigt, dass er eine wahnsinnig wichtige Verstärkung im Mittelfeld sein kann. Nach starken Leistungen hat sich Neuzugang Fabio Bernhardt leider einen Muskelfaserriss im hinteren Oberschenkel zugezogen, sodass sich sein Polo-Debüt erstmal verschieben wird.

Polo Headcoach Matthias Witthaus freut sich auf den Saisonstart. „Wir freuen uns einfach unglaublich, dass wir nach so einer langen Zeit endlich wieder Wettkampf haben. Das war die längste Vorbereitung, die es je gegeben hat aber jeder von uns brennt auf den Start und die Hamburger Derbys. In dieser Liga werden keine Punkte verschenkt. Wir werden uns alles ganz hart erarbeiten müssen und das geht am Samstag gegen Flottbek gleich los“, blickt Witthaus voraus. Fabio Bernhardt fällt verletzt aus. Hinter dem Einsatz von Kapitän Jojo Fröschle, der Rückenbeschwerden hat, steht noch ein Fragezeichen.

Polo – Flottbek: Samstag, 14:00 Uhr

Polo – HTHC: Sonntag, 14:00 Uhr