Hockey-Herren gewinnen beim CHTC

Die Herren des HPC sind wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Beim Crefelder HTC gewann die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Witthaus verdient mit 3:2. Da der Berliner HC 2:2-Unentschieden in Mülheim spielte, haben die Poloraner die Berliner in der Tabelle wieder überholt und liegen jetzt auf Platz drei ihrer Gruppe. Am kommenden Wochenende sind am Samstag um 14:00 Uhr der Nürnberger HTC und am Sonntag um 12:00 Uhr Spitzenteam RW Köln zu Gast am Hemmingstedter Weg.


Traf doppelt für Polo: Max Silanoglu (Foto: Pemöller)

Bericht auf hockeyliga.de:

Crefelder HTC – Hamburger Polo Club 2:3 (1:1)

Der Hamburger Polo Club hat am Samstag drei Punkte aus Krefeld entführt. Die Mannschaft von Matthias Witthaus war dabei über weite Strecken das bestimmende Team und hatte auch mehr Torchancen und Ecken zu verzeichnen. Da Polo den Sack aber nicht früher zumachte, blieb die Partie bis zur letzten Sekunde spannend, als der CHTC in einer Schlussoffensive alle sin die Waagschale warf.

Matthias Witthaus sagte: „Das war die tolle Reaktion auf das Ein-Punkte-Wochenende vor zwei Wochen, die wir uns vorgenommen haben. Eine sehr konzentrierte, starke Leistung, bei der das einzige Manko war, dass wir unsere Ecken nicht konsequenter nutzen. Krefeld hat die wenigen Schwächen, die wir gezeigt haben, effektiv genutzt. Deshalb blieb es eng. Ich freue mich vor allem für Max Silanoglu, dass sein Torglück zurückgekommen ist.“
CHTC-Coach Ronan Gormley: „Wir müssen das auf unsere Rechnung nehmen. Polo war vom Mindeset her dominanter aufgestellt, wir an vielen Stellen zu passiv. Auch wenn wir am Ende ja die Chance auf den Ausgleich noch hatten, geht das Ergebnis so schon in Ordnung.“

Die Anfangsphase verlief noch relativ vorsichtig. Beide Teams versuchten, Fehler zu vermeiden. Die Gäste aus Hamburg bekamen dann ein leichtes spielerisches Übergewicht, ohne das Tor von Luis Beckmann jedoch ernsthaft gefährden zu können. Auch eine erste Ecke blieb ungefährlich. Mitten in diese Phase konnte Krefeld über mehrere Stationen gefällig kontern und zwang Polos Keeper Niklas Garst zu einer ersten Rettungsaktion in höchster Not. Gegen die folgende Strafecke hatte der Nationalkeeper allerdings keine Chance. Youngster Timo Kossol unterstrich seine Gefährlichkeit mit dem Treffer zum 1:0 (12.) .
Die Hamburger ließen sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und bestimmten auch im zweiten Viertel das Geschehen. Doch erst eine Überzahl – nach Grüner Karte gegen … – brachte den Ausgleich, als Max Silanoglu im Anschluss an eine Ecke vor Tor abstaubte (23.). Polo blieb dran und holte sich noch zwei weitere Ecken bis zur Pause, aber der CHTC verteidigte griffig und brachte das Remis in die Halbzeit.
Polo machte nach der Pause genauso weiter, drückte und holte sich schon bald die nächste Ecke. Und bei der hatte der neuseeländische Neuzugang Kane Russell viel zu viel Zeit zu ziehen und ließ Beckmann mit einem Schlenzer ins obere linke Eck zum 1:2 keine Chance. Als Krefeld gerade selbst eine Druckphase initiiert hatte, konterte Polo über rechts und Max Silanoglu konnte im Nachschuss den allein gelassenen Luis Beckmann zum 1:3 (40.) überwinden. Der CHTC hatte vor der letzten Viertelpause die Chance zu verkürzen, konnte aber zwei Strafecken nicht nutzen.
Das gelang dann aber knapp zwei Minuten nach Wiederanpfiff, als eine schöne Stechervariante auf John Mc Kee Erfolg hatte (47.). Danach war Polo wieder das überlegene Team, der CHTC tat sich schwer, Gefahr im Viertel der Hamburger zu erzeugen, die weitgehend im Vorwärtsgang waren. Dann aber Ecke für Krefeld (53.), doch der Schlenzer von Kossol zu unplatziert. Polo scheiterte auf der anderen Seite in der 55. und 57. Minute per Ecke am stark parierenden Beckmann. Eine Eckenserie in der Schlussphase brachte Krefeld dann aber eine späte Ausgleichschance, die aber nicht genutzt wurde. Der CHTC nahm Beckmann in der Schlussminute für einen elften Feldspieler vom Platz, aber auch das brachte keine Wende mehr.

Tore:
1:0 Timo Kossol (12., KE)
1:1 Max Silanoglu (23., KE)
1:2 Kane Russell (33., KE)
1:3 Max Silanoglu (40.)
2:3 John George Mc Kee (46., KE)

Ecken: 7 (2 Tore) / 9 (2 Tore)
Zuschauer: 100
Grüne Karten: Linus Michler, CHTC (22., Foulspiel)
Schiedsrichter: F. Blasch / P. Hippler