Training mit Abstand – schon fast „normal“

Hockey- und Athletik-Training mit Abstand ist für die Jugend- und Erwachsenenmannschaften des Hamburger Polo Club mittlerweile schon fast nichts Neues mehr. Nachdem vor ein paar Wochen die Trainings auf dem Poloplatz an der Jenischstrasse und später auch auf dem Kunstrasen am Hemmingway wieder losgingen, haben sich die Mannschaften gut an die neuen Gegebenheiten gewöhnt. Vor und nach dem Training gibt es klare Richtlinien und die Einhaltung wird von den Trainern konsequent eingefordert – aber es klappt mittlerweile von alleine.


Abstand halten auch vor dem Trainigsstart

Während des Trainings mit Schläger und Kugel sind die Einschränkungen natürlich noch deutlich zu merken. Zweikämpfe und die Abstandsregel sind ein klarer Widerspruch, aber es gibt genug andere Übungen und Einheiten. Weitere Vorschläge hierzu kommen zurzeit auch vom DHB, so haben sich bspw. Bundes- und Stützpunkttrainer gute Übungen mit ausreichend Abstand überlegt und allen Vereinen zur Verfügung gestellt. Natürlich bleibt die Hoffnung, bald auch wieder „mit Kontakt“ trainieren bzw. spielen zu dürfen und auch die Wettbewerbe wieder aufzunehmen.

Auch die Kleinsten sind im Rahmen der Ballschule wieder auf dem Platz im Einsatz.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und Personen – hier zeigt sich, in welch guter Position der Hamburger Polo Club mit seinem Trainer-Team ist. In der Vorbereitung und Umsetzung ziehen alle an einem Strang und machen aus den gegebenen Vorgaben für alle Beteiligten das Beste.

Die Begeisterung, wieder auf dem Platz zu sein, ist seit Restart der Trainings ungebrochen und zwar sowohl bei den Mannschaften als auch bei den Trainern.