0:1 – Hockey-Herren brauchen zwei Auswärtssiege

Polos 1. Hockey-Herren haben sich im ersten Viertelfinalspiel gegen den HTC Uhlenhorst nach starker Leistung nicht belohnt. Trotz guter Torchancen und drei Strafecken wollte den Polo-Jungs kein Treffer gelingen und so ging das erste Aufeinandertreffen denkbar knapp mit 0:1 an die „Eulen“. Am kommenden Samstag reist Polo nach Mülheim. Anstoß ist um 13:00. Sollte Polo als Sieger vom Platz gehen, kommt es am Sonntag um 13:00 zum Entscheidungsspiel um die Teilnahme am Final Four.

Polos Herren wollen die Serie gegen Mülheim noch drehen (Foto: Pemöller)

Hamburger Polo Club – Uhlenhorst Mülheim 0:1 (0:1)

Die Herren vom Hamburger Polo Club haben Titelverteidiger Uhlenhorst Mülheim im Kampf um den Einzug in die Endrunde, trotz starker Leistung, vorerst nicht unter Druck setzen können. Im ersten Viertelfinalspiel der Serie „Best of three“ unterlag die Mannschaft von Trainer Matthias Witthaus knapp mit 0:1 (0:1) und muss damit am kommenden Samstag das zweite Duell in Mülheim unbedingt gewinnen, um ein Entscheidungsspiel am Sonntag zu erzwingen. „Der Auftritt heute stimmt uns zuversichtlich. Wir sind ja noch nicht raus“, sagte Witthaus.

Nachdem Mülheim in den ersten Minuten des ersten Viertels eine Kurze Ecke verstoppte und damit eine gute Gelegenheit zur Führung vergab, führte ein Angriff über Timm Herzbruch wenig später zum 1:0. Der Stürmer konnte nach einem Sololauf auf der rechten Seite in den Polo-Schusskreis eindringen. Seine Hereingabe wurde zwar abgewehrt, die Kugel landete jedoch bei Julius Meyer und der Mittelfeldakteur versenkte diesen dann mit einem platzierten Schuss im Polo-Gehäuse.
Mit der Führung im Rücken übernahm Mülheim zunehmend die Spielkontrolle und kam bis zur Pause zu einigen Großchancen. Doch HPC-Torhüter Niklas Garst verhinderte mit Glück und Geschick Treffer unter anderem von Benedikt Fürk oder auch Malte Hellwig.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Hamburger dann besser in die Partie und hatten im dritten Viertel Pech, dass HTCU-Torwart Lennart Küppers eine Kurze Ecke an die Latte lenken konnte. 2:30 Minuten vor dem Ende nahm Witthaus dann seinen Torwart heraus. In Überzahl erspielte sich Polo so noch eine Kurze Ecke, die aber verstoppt wurde. Damit war auch die letzte Gelegenheit für den Gastgeber verstrichen, den Ausgleich zu erzielen und damit ein Penaltyschießen zu erzwingen.

Am Ende waren sich beide Trainer einig, dass Mülheim im ersten Durchgang die bessere Mannschaft gewesen war. „Wir haben aus unseren Kreissituationen zu wenig gemacht. Da fehlt uns auch gerade das Quäntchen Glück“, meinte Witthaus zudem. HTCU-Trainer Thilo Stralkowski fand: „Es war insgesamt ein verdienter Sieg. Wir hatten die klar besseren Chancen und hätten das Spiel früher entscheiden müssen.“

Tore:
0:1 Julius Meyer (9., KE)

Ecken: 3 (0 Tore) / 1 (1 Tor)
Schiedsrichter: O. Ingwersen / T. Otto