Herren verlieren hochklassiges Viertelfinale knapp

Polos 1. Herren sind im zweiten Viertelfinale gegen den amtierenden Deutschen Meister dicht an einer kleinen Überraschung vorbeigeschrammt. Bei der 4:6-Niederlage drehte Polo einen frühen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung und lag auch nach dem Ausgleichtreffer wieder mit 4:3 vorne. Am Ende besiegelten insgesamt fünf Eckentore von Windfeder das unglückliche Viertelfinalaus aus Polo-Sicht.

Bärenstarke Teamleistung : Polos Herren waren gegen Mülheim die bessere Mannschaft. (Foto: Pemöller)

Uhlenhorst Mülheim – Hamburger Polo Club 6:4 (2:3)

Herren-Titelverteidiger Uhlenhorst Mülheim hat die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in Mannheim erreicht, wo man im Halbfinale am nächsten Samstag auf Ausrichter Mannheimer HC trifft. Im zweiten Viertelfinalspiel gegen den Hamburger Polo Club setzte sich die Auswahl von Trainer Thilo Stralkowski am Samstag in einem hochklassigen Match mit 6:4 (2:2) durch. Mann des Spiel war Lukas Windfeder, der fünf Ecken-Tore erzielte. Das erste Duell vor einer Woche in Hamburg hatte der HTCU mit 1:0 gewonnen.

„Es war ein nervenaufreibendes Spiel und wir haben es unnötig eng werden lassen“, sagte Trainer Thilo Stralkowski. HPC-Coach Matthias Witthaus betonte: „Wir sind natürlich enttäuscht, dass diese lange Saison für uns so unglücklich zu Ende gegangen ist. Es war schon eine herausragende Leistung, nach dem 0:2 noch einmal zurückzukommen. Das Team hat viel Charakter und Herz gezeigt.“

Der von Witthaus angesprochene Rückstand war aufgrund zweier von Windfeder verwandelter Kurzer Ecken in der 3. und 9. Minute zu Stande gekommen. Dass Polo danach zunehmend mehr vom Spiel hatte als der Gastgeber, führte Stralkowski auf die offensichtlich gute Ausgangslage für sein Team zu diesem Zeitpunkt zurück: „Vielleicht habe einige Jungs schon gedacht, dass wir jetzt sicher im Halbfinale stehen.“ Doch die Hamburger gaben sich nicht geschlagen und erzielten ihrerseits aus zwei Kurzen Ecken Tore. Kane Elliot Mark Russell (15.) und Tomas Prochazka (23.) sorgten für den Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit hatte Polo dann mit zwei Kurzen Ecken sogar die Chance zum 3:2.
Das fiel dann in der 35. Minute. Nach einem Steilpass von Mathias Müller an den Kreis, landete die Kugel über Max Silanoglu bei Constantin Staib, der aus kurzer Entfernung das 3:2 erzielte. Lang währte die Freude jedoch nicht, denn knapp zwei Minuten später gab es die dritte Kurze Ecke für den HTCU, die Windfeder mit einem platzierten Schuss zum 3:3 nutzte. Windfeder hätte dann wenig später fast noch als Vorbereiter geglänzt, doch seinen Freischlag lenkte Robert Duckscheer knapp am HPC-Kasten vorbei. Fast im Gegenzug ging das Eckentor-Festival an diesem Tag weiter: Erneut war es Prochazka, der für Polo traf.
Gut fünf Minuten hielt die Führung, da nutzte Windfeder die vierte Kurze für sein Team zum erneuten Ausgleich. Fast postwendend scheiterte Staib dann in einer 1:1-Situation an HTCU-Keeper Lenny Küppers. Sieben Minuten vor dem Ende brachte Windfeder den Gastgeber mit der fünften verwandelten Kurzen Ecke schließlich wieder in Führung. Drei Minuten vor Schluss nahm Witthaus seinen Torhüter heraus. Und weil Windfeder wenig später Gelb sah und Polo noch eine Kurze Ecke zugesprochen bekam, wurde es noch einmal spannend. Doch dann schloss Malte Hellwig einen Konter zum entscheidenden 6:4 ab.
“Wir haben heute fast alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben sehr gut verteidigt und unser Plan ist gut aufgegangen. Aber wir hatten nicht ganz die Eckenquote von Mülheim”, sagte Witthaus und fügte hinzu: “Wir blicken nach vorne. Und wir können stolz darauf sein, was wir erreicht haben.”

Tore:
1:0 Lukas Windfeder (3., KE)
2:0 Lukas Windfeder (9., KE)
2:1 Kane Russell (15.)
2:2 Tomás Procházka (23.)
2:3 Constantin Staib (35.)
3:3 Lukas Windfeder (36., KE)
3:4 Tomás Procházka (41., KE)
4:4 Lukas Windfeder (46., KE)
5:4 Lukas Windfeder (52., KE)
6:4 Malte Hellwig (60.)

Ecken: 5 (5 Tore) / 8 (1 Tor)
Grüne Karten: Moritz Ludwig, UM (Unsportlichkeit), Timm Herzbruch, UM (Reklamieren), Maximilian Werner, HPC (Foulspiel)
Gelbe Karten: Lukas Windfeder, UM (Unsportlichkeit)
Schiedsrichter: J. Berneth / T. Meissner