Hockey-Damen holen wichtigen Sieg beim letzten Heimspiel

Unsere Polo-Ladies konnten beim letzten Heimspiel den bisherigen Tabellenzweiten Bonner THV mit 3:1 (3:0) besiegen und drei wichtige Punkte einfahren. Vor dem letzten Spiel der Hinrunde belegen unsere Damen somit den siebten Tabellenplatz und konnten den Anschluss an die Mittelfeldplätze wieder herstellen.

Das Spiel gegen Bonn stand eigentlich unter keinen guten Vorzeichen. Durch drei bestätigte Corona-Fälle fielen drei Spielerinnen aufgrund von Quarantäne aus, zusätzlich hatte sich Vio von der Mühlen verletzt und durch Krankheit wurde der Kader zusätzlich dezimiert.


Paula Velmanns mit einem Doppelpack gegen Bonn – beide nach Strafecke

Die Mannschaft hatte aber bereits unter der Woche eine „Jetzt erst recht“-Einstellung entwickelt und wollte unbedingt im letzten Heimspiel zeigen, dass sie sich gegen die aktuelle Situation stemmen kann. Die ersten fünf Minuten gehörten allerdings den Gästen aus Bonn, die mit viel Ballbesitz am Kreis von Polo ordentlich Druck aufbauten. Nach diesen ersten Minuten konnten sich unsere 1. Damen aber immer besser aus der Umklammerung von Bonn befreien und das Spiel immer offener gestalten. Dies führte auch zu der ersten klaren Torchance von Polo. Während Inke Lindberg in der ersten Situation noch im 1:1 gegen die Bonner Torhüterin scheiterte, machte sie es kurz vor Ende des 1. Viertels besser und brachte die Polo-Ladies mit 1:0 in Führung. Im zweiten Viertel spielten die Mädels sehr befreit auf und erspielten sich mehrere gute Chancen und u.a. zwei Ecken, die beide eiskalt von Paula Velmans verwandelt wurden. Nach der Halbzeit konnte Bonn direkt eine Ecke zum 3:1 Anschluss nutzen. Allerdings kämpften unsere Damen in der 2. Halbzeit mit allem, was ihnen an Kraft zur Verfügung stand, für den Sieg und schafften es auch im letzten Viertel eine siebenminütige Unterzahl ohne Gegentor zu überstehen. In dieser Phase hatte Bonn den Torwart durch eine weitere Feldspielerin ersetzt und versuchte durch eine doppelte Überzahl noch ein weiteres Tor zu erzielen. Dadurch hatte Bonn viel Ballbesitz, aber konnte sich dennoch fast keine klare Torchance erspielen. „Wir haben unter den Umständen heute wirklich eine super Leistung gezeigt und schlussendlich auch verdient gewonnen“, freute sich Hagen Streit nach dem Spiel. Besonders hob er das Debüt von Jugendspielerin Alexa Peters aus der eigenen Jugend hervor, „die ein starkes Debüt gegeben hat“. Begeistert zeigte sich Hagen Streit auch von der Kulisse, „dass so viele Fans bei diesem wichtigen Spiel die Mädels angefeuert haben, war natürlich für die Mädels ein zusätzlicher Push“.

Nun bereiten sich die Damen auf das letzte Spiel am 31.10.2021 beim ungeschlagenen Spitzenreiter Bremer HC vor. Zwar ist der aktuelle Spitzenreiter der haushohe Favorit in dem Duell, aber in der Vergangenheit konnten die Polo-Ladies speziell beim Bremer HC immer ihre beste Saisonleistung abrufen und sind nach dem vergangenen Wochenende hoch motiviert, die Hinrunde mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen.