Polo-Ladies holen wichtigen Sieg in Braunschweig

Das erste Doppelwochenende der 1.Damen verlief ausgesprochen gut. Am Samstag kassierten die Damen gegen den Final-4-Kandidaten HTHC zwar eine 2:5 Auftaktniederlage, aber konnten am Sonntag in Braunschweig mit 2:1 gewinnen und somit ganz wichtige drei Punkte für das Ziel Klassenerhalt einfahren.

Polo Ladies nach dem Sieg bei Braunschweig

Am Samstag gegen den haushohen Favoriten HTHC gingen unsere Damen sogar durch Inke Lindberg nach kurzer Spielzeit 1:0 in Führung. Der HTHC war zwar das eindeutig spielbestimmende Team, aber hatte mit der Raumdeckung von Polo doch größere Probleme und wenn diese mal ausgespielt war, verhinderte Theresa Poets mit einigen sensationellen Paraden einen großen Rückstand. Zwar konnte der HTHC das Spiel in der ersten Halbzeit noch drehen, aber es stand zur Pause „nur“ 1:2. In der zweiten Halbzeit erhöhte der HTHC auf 1:3, aber die Polo-Ladies spielten diszipliniert weiter und konnten durch Catalina Ness sogar auf 2:3 verkürzen. „Leider kassieren wir nach dem Anschluss zu schnell das 2:4, ansonsten hätte man HTHC vielleicht noch etwas ärgern können. Da sind wir halt noch zu unerfahren, aber schlussendlich geht der Sieg von HTHC völlig in Ordnung. Wir wussten, dass wir das Spiel lange eng halten müssen, um vielleicht an der Sensation schnuppern zu können. Das haben die Mädels gegen eines der besten Hallenhockeyteams in Deutschland stark umgesetzt,“ fand Hagen Streit viele lobende Worte für den Auftritt seiner Mannschaft. Mit der Schlusssirene hatte HTHC noch den Endstand von 2:5 markiert.

Mit der guten Leistung vom Vortag im Rücken reisten die Damen am Sonntag nach Braunschweig. „Nach einer so guten Leistung wie am Samstag besteht immer die Gefahr, dass man sich am Folgetag darauf ein wenig ausruht und dann böse überrascht wird. Glücklicherweise war dies bei uns nicht der Fall, sondern wir haben dieses Spiel gegen Eintracht Braunschweig von der ersten Sekunde an angenommen.“ Die Polo-Ladies gingen nach circa 10 Minuten durch Catalina Ness in Führung. Mitte des zweiten Viertels erzielte Eintracht Braunschweig den Ausgleich. Marleen Hartmann erzielte den viel umjubelten Siegtreffer Anfang des letzten Viertels. Die letzten Minuten versuchte Eintracht Braunschweig nochmal alles nach Vorne zu werfen, aber die Defensive von Polo ließ keine klaren Chancen für den Gegner mehr zu. „Wir haben heute eine sehr gute Leistung abgeliefert. Einen defensiven Fünfer-Würfel zu knacken ist immer ein Geduldsspiel und das haben die Mädels heute sehr gut gemacht. Wir haben dem Gegner nur wenig Kontermöglichkeiten gegeben und dem generellen Druck des Spiels standgehalten. Schließlich war allen bewusst, dass Braunschweig unser direkter Konkurrent ist und dies unser erstes Endspiel um den Klassenerhalt war.“

Dieses Wochenende steht für unsere Damen mit dem Derby am Samstag (Anstoß: 12:00 Uhr) zuhause das nächste Highlight an und nach den Leistungen vom Wochenende müssen sie sich in dem Spiel auch keinesfalls verstecken, sondern können mit breiter Brust aufspielen. Über eine lautstarke Unterstützung gegen Flottbek würden sich die Polo-Ladies natürlich sehr freuen. Tickets für die 2G Veranstaltung gibt es im Online Vorverkauf. Am Sonntag wartet mit dem Club an der Alster (Anstoß: 13:00 Uhr bei Alster) einer der Favoriten auf die Deutsche Meisterschaft auf unsere Damen, der allein vier Spielerinnen für die Hallenhockey-EM stellen wird, und daher gilt es in dem Spiel sich bestmöglich zu verkaufen.

Samstag: Online VorverkaufLivestream bei YouTube
Sonntag: Online VorverkaufLivestream bei YouTube