Polo trifft im Viertelfinale auf den amtierenden Deutschen Meister

Die 1. Herren des HPC haben ihr letztes Gruppenspiel gegen den Berliner HC denkbar knapp mit 2:3 verloren und treffen somit im Viertelfinale auf Uhlenhorst Mülheim. Der Sieger des Viertelfinals wird im Best-of-three-Modus ermittelt. Das bedeutet, dass zwei Siege notwendig sind, um ins Halbfinale einzuziehen. Polo hat am kommenden Samstag um 13:00 Uhr zunächst ein Heimspiel, ehe es am Wochenende darauf nach Mülheim geht.


Knappe Niederlage trotz starker Teamleistung: Die Herren des HPC (Foto: Pemöller)

Hamburger Polo Club – Berliner HC 2:3 (1:1)

Die Herren vom Hamburger Polo Club haben das Duell um den dritten Platz in der B-Staffel gegen den Berliner HC verloren. Mit 2:3 (1:1) endete die Partie am Sonntag. Der entscheidende Treffer fiel kurz vor dem Ende. Polo trifft nun im Viertelfinale auf Uhlenhorst Mülheim, der BHC muss sich mit dem UHC Hamburg messen.

„Es war ein Spiel auf hohem Niveau, das auch 3:2 für uns hätte ausgehen können. Aber Berlin hat jetzt nicht unverdient gewonnen”, meinte Polo-Coach Matthias Witthaus.
Dabei lief es erst einmal perfekt für den Gastgeber. Schon in der 2. Minute vollendete Constantin Staib einen Angriff zur 1:0-Führung. Der BHC versuchte danach, den Druck zu erhöhen und belohnte sich in der 12. Minute mit dem Ausgleich durch Tim Strüven. Bis zur Pause konnte beide Mannschaften weitere guten Einschussmöglichkeiten dann aber nicht mehr nutzen.
Mit der ersten Kurzen Ecke für das Polo-Team im gesamten Spiel änderte sich das. In der 32. Minute zeigte sich Kane Russell erneut als treffsicherer Schütze. Doch nun dauerte es nur drei Minuten, bis dem BHC der erneute Ausgleich gelang. Und auch dieses Mal ging dem Treffer eine Kurze Ecke voraus. Das Tor erzielte Jonas Gomoll. „Beide Gegentreffer sind zu schnell gefallen”, monierte Witthaus später.
Drei Minuten vor dem Ende nahm der Polo-Trainer dann den Torwart heraus. In Überzahl kam seine Mannschaft so zur zweiten Kurzen Ecke, vergab die Chance zum möglichen Siegtreffer aber. Stattdessen kassierte Polo noch das 2:3 durch Luis Gill. „Mit Torwart hätten wir wohl remis gespielt, aber das hätte uns auch nichts gebracht”, sagte Witthaus und ergänzte: „Wir müssen das nun abschütteln, und wir sind ja auch noch nicht raus.”
BHC-Trainer Rein van Eijk freute sich über den Sieg und den dritten Tabellenplatz und sagte: „Aufgrund der Chancen haben wir verdient gewonnen, auch wenn wir am Ende in Unterzahl und mit der Kurzen Ecke Glück hatten.”

Tore:
1:0 Constantin Staib (2.)
1:1 Tim Strüven (12.)
2:1 Kane Russell (32., KE)
2:2 Jonas Gomoll (35., KE)
2:3 Luis Gill (58.)

Ecken: 2 (1 Tor) / 4 (1 Tor)
Schiedsrichter: C. Bastobbe / S. Wiarda