6 Punkte – Herren festigen Platz 2

Polos 1. Hockey-Herren sind mit sechs Punkte von ihrer „Deutschlandtour“ zurückgekehrt. Am Samstag siegte Polo im wichtigen Auswärtsspiel beim Berliner HC mit 3:1. Die Stürmer Paul Smith, Constantin Staib und Hugo Inglis steuerten die Treffer für ihr Team bei. Tags darauf setzte sich der HPC nach einem 1:2-Pausenrückstand noch mit 6:3 bei Frankfurt 80 durch. Hier war einmal mehr Kane Russell mit vier verwandelten Strafecken in Halbzeit zwei der umjubelte Matchwinner.

Damit hat Polo inzwischen ganze 5 Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten Club an der Alster – und das bei einem Spiel weniger auf dem Konto. Am kommenden Wochenende haben die Polo Jungs dann das erste Heimspiel der Rückrunde, wenn es um 13:00 gegen den TSV Mannheim geht.

Berichte auf Bundesligahockey.de:

Berliner HC – Hamburger Polo Club 1:3 (1:2)

Der Berliner HC hat das erste Pflichtspiel seit dem verlorenen Hallen-Finale beim Final4 in Düsseldorf auf eigenem Platz gegen starke Gäste mit 1:3 (1:2) verloren. Dabei gelang dem Hamburger Polo Club ein furioser Start in die Begegnung. Paul Smith (2.) und Constantin Staib (8.) stellten früh auf 2:0 aus Sicht der Gäste. Der Berliner HC, der auf zahlreiche Stammkräfte verletzungsbedingt verzichten musste, kam durch Florian Sperlings Treffer quasi im Gegenzug wieder auf ein Tor heran (9.). Nach dem spektakulären ersten Viertel tat sich bis zum Pausenpfiff nicht mehr allzu viel. Im dritten Viertel hatte Luis Gill nach feinem Solo das 2:2 auf dem Schläger, scheiterte jedoch an der Latte (38.). Nach einer eigentlich misslungenen Strafecke kam der Ball über Staib zum freistehenden Hugo Inglis, der den Ball zum 1:3 ins Netz drückte (42.). Der Berliner HC schaffte es in der Folge nicht noch einmal zurückzuschlagen, auch weil der Hamburger Polo Club clever verteidigte und letztendlich die drei Punkte verdientermaßen aus der Hauptstadt mitnahm. Morgen empfängt der Berliner HC den TSV Mannheim Hockey (12 Uhr), während der Hamburger Polo Club beim SC Frankfurt 1880 zu Gast ist (14 Uhr).

„Verdienter Sieg! Wir hatten wirklich ’ne große Anzahl an dicken Chancen, die wir dann auch nicht gemacht haben.“

Matthias Witthaus – Trainer Hamburger Polo Club

SC Frankfurt 1880 – Hamburger Polo Club 3:6 (2:1)

Der Hamburger Polo Club hat das Wochenende nach dem gestrigen Auswärtssieg beim Berliner HC mit sechs Punkten abgeschlossen. Dabei stellten die Gastgeber des SC Frankfurt 1880 die Gäste lange Zeit vor große Probleme.

Dabei lief der Start für die Gäste aus Hamburg nach Plan: Nicholas Woods traf zur Führung (11.). Doch die Gastgeber blieben dran und belohnten sich im zweiten Viertel mit zwei erfolgreichen Standardsituationen: Zunächst traf Jan Werner per Strafecke zum Ausgleich (27.,KE), ehe Anton Schmidt-Opper per 7-Meter zur Frankfurter Führung traf (29., 7m). Der Hamburger Polo Club kam mit viel Power aus der Kabine und drehte das Spiel wieder binnen weniger Minuten: Zunächst traf Kane Russel zwei Strafecken zur erneuten Führung für die Gäste (33.,KE & 34.,KE), ehe Nicholas Woods ebenfalls seinen Doppelpack schnürte (36.,KE) und auf 2:4 stellte. Die Gastgeber brauchten ein wenig um sich von diesem Schock zu erholen. Kurz vor dem Ende verkürzte Marc-Andre Sawall mit einer weiteren Strafecke auf 3:4 (54.,KE) und läutete somit eine spannende Schlussphase ein. Allerdings stellte Kane Russel schnell den alten Abstand wieder her und verwandelte seine dritte Strafecke des Tages zum 3:5 (57.,KE). Wenig später bersorgte Max Silanoglu den 3:6-Endstand (59.).

Am kommenden Wochenende ist der SC Frankfurt 1880 beim Club an der Alster gefordert (16 Uhr), während der Hamburger Polo Club den TSV Mannheim Hockey empfängt (13 Uhr).