Die Serie geht weiter: Hockey-Herren schlagen Köln und Berlin

Polos Hockey-Herren haben derzeit einfach einen Lauf. Am vergangenen Wochenende brachte das Team von Trainer Matthias Witthaus drei Punkte aus Köln mit. Beim amtierenden Deutschen Meister siegte Polo mit 2:1. Es war die erste Heimniederlage für RW Köln seit rund drei Jahren. Am Sonntag gewann der HPC dann zu Hause knapp mit 3:2 gegen den Berliner HC. Am kommenden Wochenende haben unsere Herren lediglich ein Testspiel gegen den UHC. Das Spiel findet am Samstag um 10:30 auf der Anlage des UHC statt. Das nächste Ligaspiel der Herren findet am 8.5 um 14:00 statt. Dann empfängt der Polo Club den der Club an der Alster zum letzten Gruppenspiel.

Kapitän Mathias Müller (links) gewann mit seiner Mannschaft bei seinem Ex-Verein RW Köln mit 2:1 (Foto: Pemöller)

Bereicht auf bundesligahockey.de:

Zum Spitzenspiel der Staffel A empfingen die Herren von Rot-Weiss Köln den Hamburger Polo Club und mussten eine 1:2 (1:1) Heimniederlage hinnehmen. Im zweiten Spiel des Tages legte der Berliner HC im letzten Viertel eine rasante Aufholjagd hin, die nicht von Erfolg gekrönt war. Der Club an der Alster besiegte den Berliner HC mit 3:5 (0:3).

ROT-WEISS KÖLN – HAMBURGER POLO CLUB 1:2 (1:1)

Nachdem sich Rot-Weiss Köln noch am Ostermontag im Finale der Euro Hockey League gegen den HC Bloemendaal geschlagen geben musste, stand für die Kölner an diesem Samstag bereits wieder der Bundesligaalltag auf dem Programm. Zu Gast war der Hamburger Polo Club, der am vergangenen Spieltag einen klaren 5:0 Erfolg einfahren konnte.

Polo begann die Partie überlegen, während die Gastgeber noch nicht in das Spiel finden konnten. Doch dauerte es bis in das zweite Viertel ehe der Polo Club in Führung ging: Aus einer recht ausgeglichenen Phase heraus, fand der Ball Diede van Puffelen, der den Führungstreffer für die Hamburger erzielte (22.).

Rot-Weiss antwortete direkt in der nächsten Minute per Eckenvariante: Nach Ablage von Mink Van der Weerden, war es der andere Kölner Eckenspezialist, Tom Grambusch, der den Ausgleich wiederherstellen konnte (23.,KE). Köln seit dem Ausgleich besser im Spiel, war nun zunehmend gefährlicher – scheiterte aber wiederholt an der guten Defensive des Polo Clubs und Torhüter Niklas Garst, der einen Siebenmeter von Rühr parieren konnte.

In der zweiten Halbzeit präsentierte sich wiederum der Hamburger Polo Club stärker. Direkt zu Beginn des letzten Viertels fand dann ein langer Ball, von Mathias Müller, seinen Abnehmer: Paul Smith brachte Polo erneut in Führung (47.). Mehrere Strafecken und viel Ballbesitz konnten den Kölnern in der Folge nicht mehr zum Ausgleich verhelfen.

Der Hamburger Polo Club schiebt sich damit auf noch fünf Punkte Rückstand an Köln heran, hat zudem auch noch ein Spiel mehr zu absolvieren. Während die Kölner erst wieder am 08. Mai beim TSV Mannheim Hockey antreten müssen (14:00 Uhr), ist der Hamburger Polo Club bereits am morgigen Sonntag (24. April) im Nachholspiel gegen den Berliner HC gefordert (14:00 Uhr).

Hamburger Polo Club – Berliner HC 3:2 (2:1)

Am 09. Oktober des vergangenen Jahres hätte diese Partie bereits in Hamburg ausgetragen werden sollen. 198 Tage später war es dann soweit und der Hamburger Polo Club empfing den Berliner HC. Der Berliner HC kann den vierten Platz der Staffel A nicht mehr verlassen. Polo hingegen hat dank des heutigen 3:2 (2:1)-Heimsiegs am letzten Spieltag die Chance Rot-Weiss Köln, im Falle eines Kölner-Ausrutschers, noch von Platz eins zu verdrängen.

Die Berliner starteten gut in das Auswärtsspiel in Hamburg: Luis Gill brachte die Gäste früh in Führung (3.). Der Hamburger Polo Club schüttelte sich kurz und kam noch vor Ende des ersten Viertels durch Paul Smith zum 1:1-Ausgleich (11.). Mehr und mehr übernahm der Gastgeber nun das Kommando: Kane Russel belohnte Polo mit einer verwandelten Strafecke (23.,KE). Mit dem 2:1 für Polo ging es dann auch in die Kabinen.

Wie schon in der ersten Halbzeit startete der Berliner HC wieder besser in die Partie und glich durch Yannick Epple schnell aus (32.). Das Spiel blieb offen, doch es waren erneut die Gastgeber die in Führung gingen: Constantin Staib traf zum 3:2 (49.). Der Berliner HC hatte keine Antwort mehr parat und so blieb es beim knappen Heimerfolg für den Hamburger Polo Club.

Am 08. Mai trifft der Hamburger Polo Club zu Hause auf den Club an der Alster, während der Berliner HC den SC Frankfurt 1880 zu Gast hat (beide um 14:00 Uhr).

„Was die Punkteauswertung angeht, sind wir sehr zufrieden mit dem Wochenende. Nach dem super Auftritt gegen Köln war unsere Leistung heute jedoch ausbaufähig. Wir freuen uns, dass wir den zweiten Platz gesichert haben und auf das letzte Heimspiel gegen Der Club an der Alster.“