Ein wichtiger Sieg zum Abschied

Polos 1. Herren haben sich mit einem 3:1-Sieg gegen den Münchener SC vom Hemmingstedter Weg verabschiedet. Im letzten Spiel der Hinrunde lag Polo durch ein frühes Tor mit 0:1 in Rückstand, bevor Kane Russell (2 Eckentore) und Jan-Hendrik Bartels die Partie zu Polos Gunsten drehen konnten. Das nächste Feldspiel findet erst wieder am 31. März 2023 statt. Dann geht es bei der Kunstraseneinweihung an der Jenischstraße um 19:30 gegen den amtierenden Deutschen Meister RW Köln. Die Hallensaison beginnt fü unsere Hockey-Jungs am 26. November, wenn es um 14:00 beim UHC um die ersten Punkte geht.

Klar auf Viertelfinalkurs: Polos Herren haben München klar distanziert in der Tabelle (Foto: Pemöller)

Hamburger Polo Club – Münchner Sc 3:1 (1:1)

Im Duell um den vierten Platz der Staffel B hatte der Hamburger Polo Club vor der Partie klar die Nase vorn: Mit einem Spiel weniger und fünf Punkten Vorsprung brauchte München heute definitiv einen Auswärtssieg, wollte man die Viertelfinalplätze nicht aus den Augen verlieren. Nach einem starken Saisonstart blieben beim MSC in den vergangenen Spielen die Ergebnisse aus.

Im letzten Spiel auf dem Platz am Hemmingstedter Weg – Polo spielt ab nächstem Frühjahr auf einer neuen Anlage – starteten die Gäste aber frischer und wacher als der Hamburger Polo Club: Nach zwei Minuten hatte sich München die erste Strafecke erkämpft. Der Schuss von Nikas Berendts wurde sicher pariert, im Nachschuss foulte ihn aber ein Hamburger Verteidiger. Den fälligen Siebenmeter setzte Phillip Holzmüller flach in die linke Ecke und erzielte die frühe 0:1 Führung für den MSC (2.,7-m).

Nach dem Schock direkt zu Beginn kamen die Hausherren besser in die Partie. Zwar wollte noch kein zwingender Angriff herausspringen aber man näherte sich dem Schusskreis zumindest an. Im zweiten Viertel hatte man sich dann auch eine Strafecke herausgespielt, aber München verteidigte mit viel Einsatz. Dafür lief auch gleich der Konter für die Gäste, nach einem schönen Doppelpass kam Philip Bezzenberger zum Schuss, aber Niklas Garst war aus seinem Tor gekommen und parierte den Schuss (18.). Mit der nächsten Aktion war es dann jedoch soweit: München konnte dem Druck nicht mehr standhalten und kassierte den Ausgleich. Dem Torschützen des 0:1, Nikas Berendts, versprang der Ball genau vor dem eigenen Tor und Jan-Hendrik Bartels staubte für die Hausherren ab (20.). Die restliche Halbzeit spielte der MSC dann wieder besser mit, ohne weitere große Torchancen ging es in die Kabine.

In der zweiten Hälfte verwandelte Kane Russell eine Strafecke zum 2:1 für den Hamburger Polo Club. Ein schöner harter Schuss, der durch die beiden Herausläufer hindurch ging und somit schwer für den Torhüter zu sehen war, ließ Benjamin Kurney im Gehäuse der Münchner keine Chance (33.,KE). Eine Strafecke für München kurz vor Viertelende auf der Gegenseite parierte Niklas Garst sicher (44.), nach einem schnellen Gegenkonter kamen dann auch die Hausherren zu einer solchen. Kane Russell erzielte seinen zweiten Treffer des Tages und erhöhte auf 3:1 (44.,KE). Torhüter Kurney war zwar schon weit im richtigen Eck gestanden, aber Russell überwand ihn trotzdem mit einem strammen Schuss in den Winkel.

Kurney war dann aber gleich zu Beginn des letzten Spielabschnitts im Mittelpunkt als er sehenswert mit dem Schläger parierte (46.). München kam sieben Minuten vor dem Ende noch einmal zur Chance, aber diesmal war es der heute wieder einmal sehr starke Niklas Garst, der zur Stelle war (53.). Die Gastgeber brachte die Führung in der Folge dann gut über die Zeit – Polo blieb den Herren aus München über die gesamte Spieldauer, gerade was die Chancenausbeute angeht, einen Schritt voraus.

„Das Spiel verlieren wir sicher etwas frustriert. […] Wir haben aus unseren Spielanteilen leider nicht das Quäntchen Glück aufs Scoreboard gebracht.“

Patrick Fritsche, Trainer Münchner SC

Zum ersten Spiel der Rückrunde im nächsten Jahr tritt der Hamburger Polo Club Ende März in Köln an. Das erste Spiel der Hallensaison spielen sie am 26. November beim UHC Hamburg. Der MSC startet gegen die TG Frankenthal in die Hallenrunde, die Rückrunde auf dem Feld beginnt für München zwei Wochen später als für Polo – im April gegen den Club an der Alster.