Fehlstart der Hockey-Herren

Unsere 1. Hockey-Herren sind mit einer deutlichen Niederlage beim UHC in die neue Saison gestartet. Zwar konnte Polo im 1. Viertel durch Eckenspezialist Kane Russell mit 1:0 in Führung gehen, am Ende musste sich der amtierende Deutsche Vizemeister allerdings klar mit 3:7 aus Polo-Sicht geschlagen geben. Am kommenden Wochenende findet das erste Heimspiel für unsere Herren statt, wenn es am Samstag um 14:00 Uhr gegen den Düsseldorfer HC um wichtige Punkte geht.

Die 1. Hockey-Herren hatten sich den Saisonstart sicher anders vorgestellt (Foto: Pemöller)

Bericht auf bundesligahockey.de:

UHC Hamburg – Hamburger polo club 7:3 (2:1)

Zum ersten Hamburger Derby an diesem Samstag empfingen die Herren des UHC Hamburg den Hamburger Polo Club. Die Gäste, in der Vorsaison noch Finalteilnehmer, hatten nach wenigen Minuten die erste Möglichkeit per Strafecke. Spezialist Kane Russel setzte den Schuss aber knapp rechts neben das Tor. Nach neun Minuten war es dann aber soweit, der Torschützenkönig der letzten Saison eröffnete den heutigen Torregen in Hamburg (9., KE). Doch kurz vor Viertelende kam der UHC Hamburg zurück, ein Schlag von Michel Struthoff ebenfalls nach einer Strafecke wurde von Cameron Golden noch entscheidend abgefälscht (15., KE).

Im zweiten Viertel setzte dann ein Neuzugang seine erste Duftmarke: Der aus Berlin gekommene Florian Sperling erzielte die Führung der Hausherren (21., KE). Mit dieser 2:1-Führung ging es in die Kabine – der UHC war bestens im Spiel und hielt gegen den Vorjahresfinalisten des Hamburger Polo Clubs stark mit.

Nach Wiederanpfiff waren die Gastgeber dann sogar noch stärker und endlich funktionierten die Eckenabläufe auch reibungslos: Benedikt Schwarzhaupt verwandelte gleich zwei Strafecken in die linke untere Ecke (40., KE und 45., KE). Ein herber Rückschlag für die Gäste, die sich den Start in die Halbzeit sicher anders vorgestellt hatten.

Das letzte Viertel hatte dann noch einmal ein Spektakel parat: Zunächst baute der UHC seine Führung durch Henri Schmid weiter auf 5:1 aus (49.). Im Duell der Eckenschützen ließ Kane Russel die beiden Treffer von Schwarzhaupt aber nicht auf sich sitzen. Er verwandelte ebenfalls zwei weitere zum 5:2 (51., KE) und 5:3 Anschlusstreffer (52., KE). Ohne Torhüter musste der Hamburger Polo Club dann aber noch zwei Gegentore hinnehmen. Wieder war es zunächst Schwarzhaupt per Strafecke (55., KE) und dann noch Youngster Michel Struthoff, der den 7:3-Endstand besorgte (56.).

Mit diesem Erfolg übernimmt der UHC Hamburg nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung. Für die Gastgeber steht am nächsten Samstag die weite Reise zum Auswärtsspiel nach München an (10. September, 12:00 Uhr). Der Hamburger Polo Club hingegen spielt auf eigener Anlage gegen den Düsseldorfer HC (10. September, 14:00 Uhr).