Herren bringen drei Punkte mit

Polos 1. Hockey-Herren haben einen wichtigen Sieg gegen den Crefelder HTC eingefahren. Nachdem Polo am Samstag noch in Mülheim mit 1:2 verloren hatte, besiegte das Team von Coach Matthias Witthaus am Sonntag den CHTC mit 3:1. Auch ohne die Nationalspieler Constantin Staib und Mathias Müller zeigte Polo eine starke Teamleistung und hätte durchaus höher gewinnen können.

Auf die Strafeckenquote von Kane Russell ist weiterhin Verlass: Am Wochenende traf die Neuseeländer gleich dreimal (Foto: Pemöller)

Uhlenhorst Mülheim – Hamburger Polo Club 2:1 (1:0)

In Mülheim stand die Partie zweier Teams an, für die der jeweilige Saisonstart alles andere nach Plan verlaufen war. Mülheim steht in der Staffel A lediglich auf Rang fünf und der Vizemeister aus Hamburg ist Tabellenletzter der Staffel B.

Den besseren Start in dieses für beide Teams so wichtige Spiel legten die Mülheimer hin: Kapitän Lukas Windfeder nahm sich einer Strafecke an und verwandelte diese mit einem tollen Schuss ins untere linke Eck (6.,KE). Der Hamburger Polo Club kam anschließend besser in die Begegnung, ohne dabei jedoch zum Ausgleich zu kommen.

Die Mülheimer verwalteten den Vorsprung auch im zweiten Viertel geschickt und ließen Polo kaum zu gefährlichen Abschlüssen kommen.

Es blieb ein Spiel auf Augenhöhe in dem die ganz großen Gelegenheiten aus dem Spiel weitestgehend fehlten. Und so dauerte es bis zur 49. Minute ehe wieder eine der beiden Mannschaften jubeln konnte, wieder waren es die Mülheimer, wieder war es Lukas Windfeder. Dieses Mal brachte der Nationalspieler die Strafecke unten rechts im Tor unter (49.,KE). Die Entscheidung? Nein, denn nur knapp zwei Minuten später entschieden die Unparteiischen auf 7-Meter für den Hamburger Polo Club, nachdem eine Strafecke von einem Feldspieler auf der Linie mit dem Körper verteidigt worden war. Kane Russel ließ sich nicht lange bitten und traf unten rechts zum 1:2 (51.,7-m.). In der Folge drückte der Hamburger Polo Club auf den Ausgleich, doch die Gastgeber brachten das Ergebnis und somit den Sieg über die Zeit.

Uhlenhorst Mülheim ist morgen gegen den Club an der Alster gefordert (14:30 Uhr), während der Hamburger Polo Club beim Crefelder HTC ran muss (12:00 Uhr).

 

Crefelder HTC – Hamburger Polo Club 1:3 (0:3)

Umgekehrte Vorzeichen herrschten heute in Krefeld. Der Aufsteiger aus Krefeld liegt nach fünf Spielen auf Rang zwei der Staffel A, durchaus überraschend vor Teams wie dem UHC, dem HTHC oder Uhlenhorst Mülheim. Vorjahresfinalist Polo liegt seinerseits nach enttäuschendem Saisonstart und drei Punkten aus vier Spielen auf Rang sechs der Staffel A. Den bis dato letzten und einzigen Saisonsieg feierten die Hamburger im Heimspiel am 10. September gegen den noch punktlosen Düsseldorfer HC, als Polo 4:2 siegte.

Das Selbstvertrauen der ersten Spiele war den Krefeldern auch in der Anfangsphase im Spiel gegen Polo anzumerken. Doch die Gäste schafften es, die anfängliche Druckphase unbeschadet zu überstehen. Und die Gäste kamen immer besser in die Partie: Nachdem die Krefelder den ersten Versuch von Strafeckenspezialist Kane Russell abwehren konnten, versenkte dieser den Nachschuss gnadenlos zum 0:1 (9.,KE). Die Führung gab den Hamburgern Sicherheit und der CHTC erhöhte den Druck sukzessive. Doch Polo verteidigte weiter geschickt und belohnte sich kurz vor Ende des zweiten Viertels mit dem 0:2: Diede van Puffelen traf akkurat per Argentinischer Rückhand vom Schusskreisrand (27.). Wenig später sah Niklas Wellen die Gelbe Karte wegen Meckerns und musste wenig später mit ansehen, wie eine von der ersten Welle abgefälschte Strafecke von Kane Russell zum 0:3 im Krefelder Tor einschlug (29.,KE).

Nach der Pause kam Krefeld mit viel Energie aus der Kabine und verkürzte direkt: Masi Pfandt traf per Strafecke (34.,KE). Es ging in der Folge weiter hin und her, Krefeld war besser als noch über weite Strecken des ersten Durchgangs, ein Tor wollte dem Aufsteiger trotz bester Chancen aber nicht mehr gelingen, weswegen der Hamburger Polo Club einen eminent wichtigen Auswärtssieg einfahren konnte.

Der Crefelder HTC empfängt am 8. Oktober Rot-Weiss Köln (16:30 Uhr), während der Hamburger Polo Club ebenfalls am 8. Oktober beim Club an der Alster im Stadtderby gefordert sein wird (14:00 Uhr)