Herren geben Spiel kurz vor Schluss aus der Hand

Polos 1. Hockey-Herren haben das Derby ganz unglücklich gegen den Harvestehuder THC mit 3:4 verloren. Dabei führte Polo drei Minuten vor Ende des Spiels noch mit 3:2. Zwei unglückliche Tore besiegelten die zweite Saisonniederlage im dritten Spiel für unsere Jungs. Am kommenden Wochenende ist der Hamburger Polo Club gleich doppelt gefordert, wenn es am Samstag auswärts bei Uhlenhorst Mülheim und Sonntag beim Crefelder HTC um wichtige Punkte geht.


Nachdenklich Mienen: Constantin Staib, Max Silanoglu und Paul Smith wurden am Wochenende für eine super Team-Leistung nicht belohnt (Foto: Pemöller)

Bericht auf bundesligahockey.de:

Hamburger Polo Club – Harvestehuder THC 3:4 (1:2)

Da die Partie zwischen dem Vorjahresfinalisten Hamburger Polo Club und dem amtierenden Meister Rot-Weiss Köln am letzten Wochenende nicht gespielt wurde, haben die Herren des Hamburger Polo Club eine Begegnung weniger in den Beinen als die heutigen Gegner des Harvestehuder THC. Für die Gäste gab es in den ersten Partien nur wenig Verschnaufpause, einer Niederlage gegen den Club an der Alster folgten zwei knappe Siege in Berlin und München.

Nach einer anfänglichen Phase des Abtastens kamen die Hausherren immer besser in das Spiel. Die logische Konsequenz, der Führungstreffer, fiel in der achten Minute: Diede van Puffelen eroberte sich gegen den defensiven Mittelfeldspieler des HTHC in deren Aufbauspiel den Ball, umspielte mit einem Doppelpass über Constantin Staib den Torhüter und schob zum 1:0 ein (8.).

Ein Ballverlust von Staib an der eigenen Eckfahne kostete den Polo-Herren dann aber die Führung: Ntuli konterte über links, brachte eine Rückhandflanke fast von der Mittellinie vor das Tor der Hausherren, wo Luis Holste frei vor dem Torhüter das Duell mit diesem gewann, und den Ball zum 1:1 im Kasten des Polo Clubs unterbrachte (22.). Knapp vor dem Pausenpfiff verwandelte Paul Glander dann auch noch eine Strafecke zum 2:1 für den Harvestehuder THC (29., KE).

Ganze 15 Sekunden brauchte der Hamburger Polo Club nach dem Wiederanpfiff zum Ausgleichstreffer. Der Angriff über die linke Seite wurde von Max Silanoglu vollendet, ein frühes 2:2 als die Gäste wohl noch nicht so richtig wach aus der Kabine gekommen waren (31.). Auch der weitere Verlauf des Viertels ging meist in Richtung des Gäste Tors – nur vier Minuten später fand ein Querpass vor dem Tor Hugo Inglis, der zur 3:2 Führung für den Hamburger Polo Club erhöhte (35.).

Die Schlussphase hatte dann noch einmal eine Druckphase der Gäste zu bieten, aus der sich der Hamburger Polo Club aber immer wieder lösen konnte. Weniger als drei Minuten vor dem Ende war es aber dennoch so weit, der HTHC erzielte in Person von Anton Pöhling, der den Ball irgendwie ins Tor stocherte, den 3:3 Ausgleich (58.). Damit war allerdings noch nicht Schluss: Harvestehude eroberte sich den Ball an der Viertellinie, Maximilian Schlüter kam vom Kreisrand zum Schuss und Luis Holste hielt seinen Schläger noch in diesen Schuss. Gegen den abgefälschten Ball war für Niklas Garst im Tor der Gastgeber nichts zu machen, Harvestehude kam tatsächlich noch einmal zurück und drehte das Spiel mit diesem Treffer noch zu ihren Gunsten (59.).

Ein bis zuletzt spannendes Spiel endet mit einem 3:4 Auswärtssieg für den Harvestehuder THC. Die Herren des Hamburger Polo Club treten nächstes Wochenende in einem Auswärtsspiel gegen Uhlenhorst Mülheim an (24. September, 15:00 Uhr) und der Harvestehuder THC spielt fast zeitgleich gegen den Mannheimer HC (24. September, 15:15 Uhr).