Hockey-Damen verlieren knapp gegen Tabellenführer

Im vorletzten Saisonspiel zeigten die Polo-Ladies ihre bisher beste Saisonleistung und verloren gegen den ungeschlagenen Tabellenführer knapp mit 1:2 (0:1). Mit einem Punkt hätten unsere 1. Damen den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt gemacht, nun fällt die endgültige Entscheidung am letzten Spieltag. ETuF Essen ist bereits sicher abgestiegen und nur der zweite Absteiger ist noch offen.

Aktuell hat diesen Abstiegsplatz Heimfeld inne (17 Punkte und -11 beim Torverhältnis), davor liegt mit 18 Punkten Eintracht Braunschweig und einem Torverhältnis von -3 und auf dem 7.Tabellenplatz unsere Polo-Damen mit 20 Punkten und einem Torverhältnis von +3. Da Heimfeld am letzten Spieltag gegen den Bremer HC spielt, stehen die Chancen für die 1. Damen aktuell sehr, sehr gut, aber am liebsten möchten Sie mit drei Punkten in Bonn am letzten Spieltag aus eigener Kraft den Klassenerhalt sicher machen und sich noch auf den 6.Tabellenplatz vorschieben.

Gegen den Spitzenreiter haben sie eindrucksvoll gezeigt, dass sie inzwischen sogar mit den Top-Team der Liga mithalten können. Zwar lag man zur Halbzeit 0:1 zurück und hatte auch einige brenzlige Situationen im eigenen Kreis überstehen müssen, aber die zweite Halbzeit sollte die stärkste der Saison werden. Trotz des 0:2 durch das Bremer Ausnahmetalent Lena Frerichs spielten unsere Damen weiter mutig nach vorne und konnten durch Marleen Hartmann den Anschluss zum 1:2 erzielen. Trotz einiger weiterer Großchancen und einer Vielzahl an Ecken wurde der Ausgleich nicht mehr erzielt. „In der ersten Halbzeit hatte Bremen die besseren Chancen und in der zweiten Halbzeit wir, daher wäre ein Unentschieden ein durchaus gerechtes Ergebnis gewesen. Aber wir müssen uns da an die eigene Nase fassen, weil wir genug Chancen hatten“, gab Hagen Streit nach dem Spiel zu Protokoll. „Es war unsere beste Saisonleistung und wir haben den Matchplan sehr, sehr gut umgesetzt. In den entscheidenden Abläufen hatten wir aber kleine Ungenauigkeiten, etwas beim Stoppen der Ecken, oder den ein bisschen zu zentralen Schüssen aufs Tor, die dazu geführt haben, dass wir keinen Punkt mitgenommen haben. Nun legen wir den Fokus auf das letzte Spiel, weil wir aus eigener Kraft die Klasse halten wollen und die Mädels sich für die Rückrunde einfach selber belohnen sollen.“

Das Pfingstwochenende werden die meisten 1.Damen wahrscheinlich vorab schon in Bonn verbringen, um die 1. Herren beim Final4 zu unterstützen. Eine Woche später am Sonntag, den 12.06., steht um 12:00 Uhr auch auf der Anlage des Bonner THV das Saisonfinale an.