Hockey-Herren gewinnen Entscheidungsspiel und fahren zum Final Four

Die 1. Hockey-Herren vom Hamburger Polo Club haben das Entscheidungsspiel und damit die Viertelfinal-Serie gegen Uhlenhorst Mülheim gewonnen. In einem engen Spiel erzielte Paul Smith im Drittel Viertel das einzige Tor des Tages. Mit dem 1:0 konnte die Mannschaft von Headcoach Matthias Witthaus den Heimvorteil nutzen und die Serie mit 2:1 gewinnen (1. Spiel bei Mülheim 1:2, 2. Spiel bei Polo 5:2, 3. Spiel bei Polo 1:0).

Durch den Sieg der Viertelfinal-Serie qualifiziert sich der Hamburger Polo Club erstmals für das Final Four um die Deutsche Meisterschaft im Feldhockey! Das Final Four findet am Samstag/ Sonntag, den 4./ 05. Juni auf der Anlage vom Bonner THV statt. Polo trifft am Samstag um 14:00 Uhr im Halbfinale auf den Mannheimer HC. Am Sonntag finden um 11:30 Uhr das kleine Finale um den dritten europäischen Startplatz und um 13:45 Uhr das Finale um die Deutsche Meisterschaft statt (alle Spielzeiten provisorisch, finale Bestätigung der Ansetzungen steht noch aus).

3. Spiel (Sonntag): Hamburger Polo Club – Uhlenhorst Mülheim 1:0 (0:0)

In Kürze mehr zur Unterstützung der Polo-Herren im Fanblock beim Final Four.

Spielbericht zum 3. Spiel von hockeybundesliga.de

In einem über weite Strecken ausgeglichenen aber chancenarmen Spiel sichert sich der Hamburger Polo Club das Final4 Ticket. Ein Treffer von Paul Smith reicht den Hamburgern um die Partie und die Viertelfinalserie für sich zu entscheiden.

Noch vor zwei Wochen hatte Uhlenhorst Mülheim in letzter Minute den Siegtreffer auf eigener Anlage gegen den Hamburger Polo Club erzielt, im zweiten Spiel gestern dominierten dagegen die Hamburger und konnten einen 5:2 Sieg einfahren. Der Gewinner der heutigen Begegnung zieht in das Final4 in Bonn ein.

Nach zwei Minuten gelangten die Hausherren zu ihrer ersten Chance per Strafecke, Strafeckenspezialist Kane Russel scheiterte jedoch an Lennart Küppers im Tor von Mülheim (2.). Russel hat bereits 25 Tore nach Strafecken, sowie 31 Saisontore insgesamt zu Buche stehen. Uhlenhorst Mülheim präsentierte sich zu Beginn deutlich stärker als noch gestern, als sie die erste Halbzeit verschlafen hatten. Beide Mannschaften kamen allerdings zu keinen Torchancen, zeigten sich aber präsent und gut im Spiel.

Auch das zweite Viertel fand zunächst eher im Mittelfeld als in den Angriffsdritteln statt. Der Hamburger Polo Club konnte eine Chance verbuchen (19.), doch Küppers im Tor von Mülheim war nicht zu überwinden. Erst gegen Ende der Halbzeit kam mehr Tempo ins Spiel, beide Teams konterten zwar stark, blieben aber in den letzten Aktionen vor dem Tor zu ungefährlich. Mülheim verzeichnete etwas mehr Ballbesitz, die besseren Situationen hatten dafür die Gastgeber.

Während in einigen anderen Viertelfinalbegegnungen die Offensivabteilungen das Spiel dominierten, ist in der heutigen Begegnung vor allem die starke Defensivleistung beider Abwehrreihen hervorzuheben. Über das gesamte dritte Viertel hinweg verpassten beide Mannschaften den letzten Pass gut auszuspielen oder scheiterten beim Abschluss, wenn sie es einmal so weit gebracht hatten. Erst dreieinhalb Minuten vor Viertelende sahen die Zuschauer des Hamburger Polo Clubs dann das erlösende 1:0 in Überzahl: Eine Flanke durch Leon Thörnblom von der rechten Seite fand ihren Weg zu Paul Smith, der sich herausdrehte und flach ins lange Eck vollendete (41).

Die beste Chance für Uhlenhorst Mülheim bot sich im letzten Abschnitt: Zwei freie Torschüsse konnte der Hamburger Torhüter Niklas Garst aber stark parieren (48.). Doch dann dauerte es fast zehn Minuten ehe sich Mülheim eine weitere Möglichkeit erspielen konnte, Henrik Mertgens verpasste vor dem Tor (57.). Trotz Überzahl war Mülheim nicht mehr in der Lage einen Akzent zu setzen, der Hamburger Polo Club brachte seine knappe Führung sicher über die Zeit.

Am Ende einer engen aber chancenarmen Partie zieht der Hamburger Polo Club in das Final4 Turnier in Bonn ein. Dort trifft man auf die Herren des Mannheimer HC (04. Juni).

 

2. Spiel (Samstag): Hamburger Polo Club – Uhlenhorst Mülheim: 5:2 (3:0)

Spielbericht zum 2. Spiel von hockeybundesliga.de

Torfestival in Hamburg: Der Hamburger Polo Club siegt in einem Spiel, dem es nicht an Toren mangelt, mit 5:2 (3:0) über Uhlenhorst Mülheim und gleicht die Viertelfinalserie aus. Vor allem eine starke erste Hälfte macht am Ende den Unterschied. Der Spielbericht:

Lange Zeit sah es im ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in diesem Viertelfinale danach aus, als würde das Spiel im Shootout entschieden werden müssen. Doch ein später Treffer der Gastgeber brachte Mülheim doch noch den Sieg. Nachdem die Bundesliga am vergangenen Wochenende pausiert hatte, bekam der Hamburger Polo Club heute, diesmal mit dem Vorteil des Heimrechts, die Chance auf Wiedergutmachung: Bei einem Sieg der Hamburger würde das dritte Spiel morgen die Serie entscheiden.

Die Zuschauer sahen zunächst ein ruhiges Viertel ohne große Chancen, ehe Hugo Inglis den Torregen eröffnete und seine Mannschaft mit einem sehenswerten Rückhandschuss ins obere Eck mit 1:0 in Führung bringen konnte (10.).

Nach einem Foul eines Mülheimer Defensivspielers hatte der Hamburger Polo Club Mitte des zweiten Viertels die Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen: Kane Russel verwandelte souverän mit einem hart geschossenen Siebenmeter (22.). Damit nicht genug, denn nur drei Minuten später erhöhten die Gastgeber schon auf 3:0. Ein harter Rückhandschuss von Paul Smith kam quer vors Tor, wo Hugo Inglis den Ball zu seinem zweiten Treffer am heutigen Tage ins Tor blockte (25.). Ein sehr starker Auftritt der Gastgeber im ersten Durchgang und die verdiente Führung.

Und auch in der zweiten Halbzeit war den Zuschauern ein Torfestival geboten, denn Mülheim konnte tatsächlich noch einmal herankommen: Moritz Ludwig erzielte das 3:1 nach einer Strafecke (33., KE).  Henrik Mertgens dann das 3:2 mit einem starken Abschluss aus der Drehung, der im linken oberen Toreck einschlug, nicht zu halten für Niklas Garst im Kasten der Gastgeber (43.). Wenngleich nach der ersten Halbzeit für so manchen Zuschauer schon alles entschieden gewirkt hatte, waren die Gäste aus Mülheim nun drauf und dran, in diesem Spiel noch einmal zurückzukommen.

Im letzten Abschnitt beendeten die Herren des Hamburger Polo Club dann aber die Comeback-Hoffnungen aus Mülheim: Erst Constantin Staib (50.) und dann Eckenspezialist Kane Russel bauten die Hamburger Führung noch aus. Für Russel war der Treffer zum 5:2 der 31. Saisontreffer (55., KE). Der Treffer stellte den gleichzeitigen 5:2 Endstand dar.