Nationalspieler Niklas Bosserhoff wechselt zu unseren Hockey-Herren

Der Hamburger Polo Club hat seine Weichen für die neue Bundesligasaison 2022/23
gestellt. Erstmals in der Vereinsgeschichte spielt der HPC auch auf internationalem
Parkett in der Euro Hockey League. Dazu berechtigt der Gewinn der deutschen
Vizemeisterschaft im Juni. „Ich bin persönlich sehr zufrieden, wie wir uns für die
neue Saison aufstellen konnten“, so Coach Matthias Witthaus. „Es wird sicher
einiges zu tun sein, um die Neuen zu integrieren. Zudem haben wir noch ein, zwei
Verletzte, hinter deren Einsatzmöglichkeiten Fragezeichen stehen, aber insgesamt
stimmt das Paket absolut!“

Von links nach rechts: Saúl Esteve, Niklas Bosserhoff, Nicki Algner und Benjamin Kölbl verstärken das Team von den Polo-Herren (Foto: Pemöller)

„Das Niklas zu uns wechselt ist für uns der absolute Top-Transfer in dieser Saison“, freute
sich HPC-Cheftrainer Matthias Witthaus. „Er ist ein gestandener Nationalspieler und dort
auch Leistungsträger bei den Honamas. Dass es ihn nach Hamburg verschlägt, freut mich
außerordentlich.“ Der 24-jährige Sportsoldat aus Mülheim folgt seiner Lebensgefährtin Lucie Hiepen in den Norden, die bereits für die 1. Damen des HPC aktiv ist. Niklas Bosserhoff hat in den letzten vier Jahren 51 A-Länderspiele für Deutschland bestritten und gehörte auch zum Honamas-Kader, der bei Olympia in Tokio Vierter und zuvor in Amsterdam Vize-Europameister wurde. Zuvor bestritt er für den DHB bereits 95 Jugend-Länderspiele und wurde dabei zweimal U18- und einmal U21-Europameister. Der Allrounder, der sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld einsetzbar ist, war auch am Gewinn zweier Feldmeistertitel seiner Mülheimer Herren stark beteiligt. Niklas Bosserhoff: „Nach 19 wunderbaren Jahren in Mülheim freue ich mich auf das neue
Umfeld und die neuen Herausforderungen. Mit der Mannschaft wollen wir ganz oben in der Liga mitspielen. Auch die EHL-Teilnahme wird sicher etwas Besonderes. Ich freue mich, bald mit den Jungs das erste Spiel zu bestreiten.“

Aidan Sarikaya kommt als fünfter Black Stick zu Polo

Gegen Ende des Transferfensters konnte sich das Polo-Führungsteam noch über die
Zusage von Aidan Sarikaya freuen. Der als Abwehr- und Mittelfeldspieler einsetzbare
Neuseeländer ist Ende Juli 26 Jahre alt geworden. Neben Blair Tarrant, Kane Russell, Nic
Woods und Hugo Inglis spielt auch er im Nationalteam der Black Sticks und war mit ihnen
gerade bei den Commonwealth Games im Einsatz. „Aidan spielt genau auf der Position, auf der Kili Pöhling bei uns gespielt hat. Deshalb haben wir uns entschieden, hier nochmal tätig zu werden und freuen uns sehr über seine Zusage“, so Witthaus.

Ein österreichisches Top-Talent und zwei Eigengewächse

Benjamin Kölbl, 19-jähriger Nationalspieler aus Österreich, gilt als riesiges Talent als
Defensivspieler, soll bei Polo an die Innenverteidigung herangeführt werden. „Er hat uns
letztes Jahr in einem Probetraining und Testspiel schon sehr überzeugt“, so Witthaus. „Ist
aber sicherlich noch aufbaufähig. Da verspreche ich mir einiges.“ Kölbl gehörte bereits 2018 zum österreichischen Nationalteam für die olympischen Jugendspiele in Argentinien. Trotz seines jungen Alters hat er bereits 15 Länderspiele für die A-Nationalmannschaft bestritten und führte das österreichische Juniorenteam gerade bei der U21-EM als Kapitän. Kölbl hat zuletzt in Wien zusammen mit HPC-Eigengewächs Moritz Boyksen zusammengespielt. Der Keeper wird ebenso wie Nicki Algner zu seinem Heimatclub zurückkehren, welcher zuletzt beruflich in Berlin tätig war. Algner hatte den gesamten Weg des HPC bis in die 1. Liga begleitet. „Das finde ich immer sehr gut, wenn von den Club-Eigengewächsen noch Jungs mit dabei sind, die auch ihre Leistung bringen“, sagt Witthaus. „Und da uns mit Timon Lange-Unger ein solcher Spieler aus beruflichen Gründen verlässt, freue ich mich sehr, dass Moritz und Niki wieder mit dabei sind.“

Beim Vizemeister den nächsten Entwicklungsschritt machen

Der 24-jährige Spanier Saul Esteve möchte den nächsten Entwicklungsschritt gehen und
wechselt vom Großflottbeker THGC zu Polo. „Ein starker Defensivspieler, der zudem eine
gute Ecke mitbringt, den wir also gut brauchen können, wenn Kane Russell mal nicht auf
dem Platz ist“, so der Headcoach des HPC. Der athletische Abwehrspieler aus Valencia war
mit acht Toren zuletzt zweitbester Torschütze der Flottbeker in der 2. Bundesliga. Aus
Frankfurt kommt Otto von Stechow aus beruflichen Gründen an die Jenischstraße, der
auch eine Zeit lang im deutschen U18-Kader stand und zu drei Länderspielen kam. Der 19-
Jährige hofft ebenfalls darauf, beim deutschen Vizemeister den nächsten Entwicklungsschritt zu machen.

Leistungsträger unter den Abgängen

Max Werner verlässt den HPC, um für seinen Master zu studieren. Und Kilian
Pöhling kehrt aus persönlichen Gründen zu seinem Ex-Club Harvestehuder THC zurück.
Witthaus: „Das ist schade. Beide waren bei uns Stammspieler und haben auch bei der
deutschen Meisterschaft starke Leistungen gebracht. Wir werden beide sicher vermissen,
aber ich denke, dass wir mit unseren Neuzugängen die entstehenden Lücken schließen
können.“ Niklas Weiher geht nach fünf Jahren bei Polo für eine neue sportliche
Herausforderung zum Klipper THC. Auch Jamie Staudinger verlässt den Club aus
persönlichen Gründen zur neuen Saison.