Polo-Ladies starten Mission Klassenerhalt

Nach dem sensationellen und erstmaligen Klassenerhalt im letzten Jahr wollen unsere 1. Damen auch dieses Jahr zeigen, dass sie in die 1. Bundesliga gehören. Dieses Unterfangen wird in der stärksten Staffel Deutschlands aber eine erneut große Herausforderung. Neben den etablierten Hamburger Vereinen DCadA, HTHC, UHC und GTHGC kommt mit dem Bremer HC als Aufsteiger einer der aufstrebenden Vereine im deutschen Damenhockey als Gegner hinzu. Alle gegnerischen Vereine spielen auf dem Feld in der 1. Bundesliga, daher sind unsere Damen dieses Jahr der klassische Underdog.


Die Polo Ladies starten in die Saison (Foto: Jan Oliver Pemöller)

Die Vorbereitung verlief vielversprechend aus Sicht der Polo-Ladies, gegen die beiden 2. Ligisten aus dem Norden TG Heimfeld und Klipper THC konnte klare Siege erspielt werden. Beim Vorbereitungswochenende in Bonn verlor man zwar deutlich gegen den aktuellen deutschen Meister Düsseldorfer HC, verkaufte sich aber sehr ordentlich, und konnte mit Siegen gegen Blau-Weiß Köln und Uhlenhorst Mülheim weiter überzeugen. Am vergangenen Wochenende konnte man gegen TusLI einen Sieg und eine Niederlage einfahren und gegen Blau-Weiß Berlin einen Sieg mit nach Hause nehmen.

Trainer Hagen Streit sieht das Team auf dem richtigen Weg, aber gleichzeitig dieses Jahr in der Außenseiterrolle. „Wir haben eine sehr vielversprechende Vorbereitung absolviert und konnten gegen 1.Ligisten aus anderen Staffeln Siege feiern, aber leider ist unsere Staffel unglaublich stark und in dieser sind wir der Underdog. Die Mädels haben in der Vorbereitung unglaublich Gas gegeben und haben richtig Lust auch dieses Jahr die Klasse zu halten.“ Das dieses Unterfangen durch den sehr starken Bremer HC nochmal komplizierter wird, wissen alle Beteiligten.

Während in einer normalen Saison die vier etablierten Hamburger Vereine die Viertelfinalplätze unter sich ausspielen und die beiden anderen Vereine den Absteiger ausspielen, kommt dieses Jahr mit dem Bremer HC kein typischer Aufsteiger in die Liga. Sondern ein Verein, der einerseits im weiblichen Jugendbereich in Deutschland in den letzten Jahren einige der besten Teams hervorgebracht hat, und als 1. Ligist auf dem Feld klare Ambitionen hat, sich in der Halle Richtung Viertelfinalplätze zu entwickeln. „Wir werden uns sicherlich nicht verstecken und sind bereit den Kampf diese Saison anzunehmen“, freut sich Hagen Streit auf die Saison mit den Damen und hoffentlich viel Unterstützung durch die Fans bei den Heimspielen. Schließlich wird jeder Support den Polo-Ladies bei der Mission Klassenerhalt helfen.