Polo-Ladies starten mit Derbysieg in die Rückrunde

Unsere 1. Hockey-Damen konnten das Derby gegen Heimfeld mit 2:1 (1:0) gewinnen und schieben sich durch den Sieg an Heimfeld in der Tabelle vorbei. In einem sehr engen und spannenden Spiel erzielten Lea Hartmann und Catalina Ness die beiden wichtigen Tore für die Polo-Ladies. Mit dem Sieg konnten sich die 1. Damen an Heimfeld vorbei auf den 6. Tabellenplatz vorschieben, allerdings ist der Abstand zur Abstiegszone immer noch gering.


Die Polo Ladies freuen sich über den erfolgreichen Saisonstart (Foto: Felix Schlikis)

Das 1. Viertel startete bei schönstem Hamburger Frühlingswetter mit einer druckvollen Phase unserer Damen jedoch ohne Ergebnis auf der Anzeigetafel. Im 2. Viertel fand Heimfeld immer besser ins Spiel und es entwickelte sich ein intensives Derby. Mit dem Halbzeitpfiff erhielten die Polo-Ladies eine Ecke, die im Nachschuss von Lea Hartmann über die Linie gedrückt werden konnte. Die 2. Halbzeit startete ähnlich ausgeglichen und einen Konter konnte Catalina Ness erfolgreich vollenden. Jedoch sollte die 2-Tore-Führung nur kurzhalten, denn Heimfeld konnte mit einer erfolgreichen Stechervariante per Ecke auf 2:1 verkürzen. Das letzte Viertel war von enormer Spannung geprägt, während Heimfeld durch mehrere Ecken die Chance zum Ausgleich hatte, ließen die Polo-Ladies einige Konterchancen liegen, konnten die Führung aber über die Zeit bringen. „Speziell die kämpferische Leistung war bei uns heute besser als bei Heimfeld, wodurch wir uns den Sieg erkämpft haben“, freute sich Hagen Streit nach dem Spiel. „Wir hatten aus dem Spiel die besseren Chancen und Heimfeld deutlich mehr Ecken, daher wäre normalerweise ein Unentschieden ein gerechtes Ergebnis gewesen, aber man konnte erkennen, dass wir heute den Sieg einfach mehr wollten und bereit waren dieses kleine bisschen mehr zu investieren als Heimfeld, daher haben wir den Sieg uns durch die eigene Willensleistung erarbeitet.“ Neben den drei Punkten konnten die Polo-Ladies noch über das Debüt von Jugendspielerin Luise Braun freuen.


Catalina Ness (mitte am Ball) erzielte das 2:0 für Polo (Foto: Felix Schlikis)

Am kommenden Wochenende müssen die Polo-Ladies am Samstag auswärts bei Eintracht Braunschweig antreten. Braunschweig liegt nur drei Punkte hinter den Polo-Ladies und konnte zum Rückrundenstart einen 6:0 Erfolg über ETuF Essen feiern. Daher wird dieses Spiel eine sehr schwere Aufgabe werden, aber mit dem Derbysieg im Rücken werden unsere 1. Damen versuchen drei Punkte mit nach Hamburg zu bringen. Außerdem werde einige Spielerinnen, die gegen Heimfeld nicht mitspielen konnten, wieder fit sein und den Kader weiter verstärken.


Jugendspielerin Luise Braun bei ihrem Debüt in der 2. Bundesliga (Foto: Felix Schlikis)