Klarer 6:2-Sieg in Münschen

Auch ohne die geschonten Stammspieler Mathias Müller, Diede von Puffelen, Leon Thörnblom und Hugo Inglis haben unsere Herren drei Punkte aus München mitgebracht. Kane Russell traf beim 6:2-Erfolg seiner Mannschaft doppelt. Die übrigen Tore steuerten seine neuseeländischen Kollegen Blair Tarrant und Nic Woods sowie die Polo-Eigengewächse Nick Algner und Jan-Hendrik Bartels bei. Am kommenden Wochenende wird es dann ernst, wenn das erste Viertelfinalspiel um 16:00 beim HTHC steigt. Der Final-Four-Teilnehmer wird im Best-Of-Three-Modus ermittelt.

Bericht auf hockeybundesliga.de:

Münchner SC – Hamburger Polo Club 2:6 (1:1)

Eine beeindruckende Rückrunde spielen die Herren vom Hamburger Polo Club: Vier Siege und ein Unentschieden stehen bis dato im Jahr 2023 zu Buche. Um eine ähnlich erfolgreiche Saison wie im letzten Jahr zu spielen, als man das Finale um die Deutsche Meisterschaft erreicht hatte, galt es, sich heute noch einmal den letzten Feinschliff für das anstehende Viertelfinale zu holen. Gegner waren die Herren vom Münchner SC, für die die Play-down Partien anstehen werden.

Gleich zwei Torchancen erarbeiteten sich die Gäste aus Hamburg in den ersten Spielminuten, die jedoch beide knapp am Tor der Münchner vorbei ins Aus gingen. Kurz vor Schluss des ersten Viertels kam Marvin Nahr am Schusskreis-Rand der Hamburger zum Torschuss und traf mit der argentinischen Rückhand zum 1:0 für den MSC (13.). Der Ausgleich folgte neun Sekunden vor der Viertelpause: Nach einer kurzen Ecke konnte Blair Tarrant mit seinem Nachschuss in die untere rechte Ecke des Münchner Tors das 1:1 schießen (14.,KE).

Die Münchner starteten griffig in das nächste Viertel. Nikas Berendts verteidigte in der 20. Spielminute das aktuelle Unentschieden bei einer kurzen Ecke der Polo-Herren kurz vor der Torlinie. Die Hamburger zogen im weiteren Verlauf das Tempo im Spiel immer mehr an, dennoch blieb das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen und ohne große Torchancen auf beiden Seiten.

Aus der Pause kamen die Gäste aus Hamburg vorerst stark ins Spiel, konnten dennoch die Münchner Unterzahl nicht ausnutzen und den Ball nicht vorbei am Münchner Benjamin Kurney ins Tor bringen. Die Hamburger erspielten sich nach einem Abschlag auf der rechten Seite vor dem gegnerischen Schusskreis die Chance zur Führung: Mit der argentinischen Rückhand befördert der Polo Club den Ball ins Tor, allerdings wurde die Kugel mit der runden Seite des Schlägers getroffen, sodass sich der Schiedsrichter gegen das Tor entschied. 40 Sekunden vor Ende des Viertels bereitete Jan-Hendrik Bartels mit einem Ball von der linken Seite das 1:2 vor (44.).

Die Tore des Spiels fielen vor allem im letzten Viertel: Durch ein Foul von Philipp Dirmeier entschieden die Unparteiischen für einen Siebenmeter gegen die Gastgeber, den Kane Russell in der unteren linken Ecke zum 1:3 platzierte (48.,7m). Und auch die darauffolgende kurze Ecke versenkte Kane Russell im Münchner Tor zum 1:4 (49.,KE). Die Hamburger dominierten mittlerweile stärker das Spiel und so kam auch Aidan Sarikaya zum Torschuss und erhöhte auf ein 1:5 für den Hamburger Polo Club (47.). Das halbe Dutzend machte anschließend Nick Algner voll, der den Pass von der rechten Seite vier Meter vor dem Tor entgegen nahm und zum 1:6 traf (57.). Die Gastgeber ließen keine Chance unversucht und so konnte Caspar Laschet das zweite Tor für den Münchner SC zum 2:6 schießen (58.).

Gestärkt durch ihren 2:6 (1:1)-Sieg ziehen die Herren des Hamburger Polo Club ins Viertelfinale ein und treffen in der nächsten Woche auf den Harvestehuder THC. In den Playdowns stehen die Münchner Uhlenhorst Mülheim gegenüber.