Torspektakel zum Abschluss

14:9! Polos 1. Hockey-Herren haben sich mit einem klaren Auswärtssieg in Braunschweig aus der Hallensaison verabschiedet. Oliver Binder, Constantin Staib und Fabian Unterkircher erzielten jeweils 4 Tore. Paul Smith traf doppelt. U18-Torhüter Jasper Milt zeigte ein starkes Bundesligadebüt. Polos Herren starten schon in einer Woche mit der Athletikvorbereitung auf die Feldrückrunde. Diese startet am 31. März mit der Neuauflage des DM-Finals Polo gegen RW Köln. Dann findet auch die Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes in der Jenischstraße statt. Das Spiel wird Freitagabend um 19:30 angepfiffen.

Oliver Binder (rechts) wird von Max Silanoglu (links) und Tim Behrmann zu einem seiner 4 Treffer beglückwünscht (Foto: Pemöller)

Bericht auf hockeybundesliga.de:

Der Braunschweiger THC wollte sich im vorerst letzten Spiel in der 1. Bundesliga mit einem Sieg verabschieden, bevor es in der kommenden Saison eine Etage tiefer weiter geht. Der Hamburger Polo Club hingegen hatte die Chance, mit einem Sieg am UHC Hamburg vorbeizuziehen. Im Falle eines UHC-Siegs und eines Polo-Siegs hätten beide 15 Punkte und somit würde das Torverhältnis entscheiden. Vor dem Spiel hatte der UHC ein Torverhältnis von +7 und Polo von +6.

Die Niedersachsen gingen nach zwei Minuten gleich einmal in Führung: Erik Mathe behauptete sich im Schusskreis und traf per Rückhandschuss zum 1:0 (2.). Polo antwortete nach knapp sieben Minuten, ein Anspiel von Tim Behrmann wurde von Oliver Binder sehenswert hinter dem Rücken verlängert und ließ dem Braunschweiger Torhüter so keine Chance. Die Gäste aus Hamburg legten nun einen Zahn zu und gingen nach neun Minuten mit 1:3 in Führung. Die Braunschweiger Antwort folgte gleich, Volkan Baser blockte am langen Pfosten den Ball zum 2:3 ins Tor (9.). Der BTHC hatte nun das Glück auf seiner Seite, eroberte sich in der gegnerischen Hälfte einen Ball und vollendete den Angriff zum 3:3. Erik Mathe hatte auf Lenn Bertelsmeier abgelegt, der zum Ausgleich traf (10.).

Nach diesem furiosen Anfangsviertel spielte der Hamburger Polo Club im zweiten Viertel aber deutlich stärker auf: gleich sechs Tore gelangen den Gäste, bei nur einem weiteren Tor der Hausherren. Mit einem 4:9 ging es in die Kabine.

In der zweiten Hälfte bewiesen die Niedersachsen Courage: Trotz des schon sicheren Abstiegs kämpften sie weiter um die Punkte, ein schöner Doppelpass an dessen Ende der glänzend aufgelegte Erik Mathe das 6:9 erzielte brachte den BTHC in der 40. Minute wieder etwas näher heran.

Ein souveränes Schlussviertel für den Hamburger Polo Club reichte den Gästen aber, um die Führung sicher über die Zeit zu bringen. Als Oliver Binder fünf Minuten vor Schluss ein Anspiel aus der linken Ecke zum 8:12 verwertete (55.), war die Partie entschieden. Am Ende gewinnt Polo mit 9:14 (4:9) und zieht damit dank des besseren Torverhältnisses noch am UHC Hamburg in der Tabelle vorbei.