Nicht perfekter, aber versöhnlicher Abschluss für die Hockey-Herren

Hockey-Herren gewinnen das Derby gegen Flottbek und auswärts bei DTV Hannover, aber der Einzug ins Viertelfinale bleibt trotzdem verwehrt.

Wir hatten es vor dem Wochenende geschrieben, die 1. Herren mussten beide Spiele gewinnen und gleichzeitig darauf hoffen, dass die Ergebnisse in den anderen Hallen für uns ausgehen. Schon am Freitag wäre eine Niederlage von Alster beim HTHC besser für uns gewesen, aber sehr starke Alsteraner gewannen. So wurde es noch etwas theoretischer mit dem Viertelfinale, aber dennoch wollten die Herren die beiden Siege. Und so ging es Samstag in die kleine aber feine Halle vom DTV Hannover und da passierte Spektakuläres. Die Herren kamen vernünftig in das Spiel, aber irgendwann riss der Faden und plötzlich stand es 3:7 und keiner setze wenige Minuten vor Schluss noch auf Polo. Doch dann lief die Maschine plötzlich wieder, Polo holte ein Tor nach dem anderen auf und gewann am Ende mit 8:7.

Somit am Sonntag das Derby gegen Flottbek, die auf jeden Fall gegen Polo gewinnen wollten, um trotz des Abstiegs mit einem guten Gefühl die Saison abzuschließen. Die Ausgangslage für unsere Herren war klar: ein Sieg musste her und HTHC oder Alster mindestens unentschieden spielen, aber unabhängig davon wollten auch unsere Herren die Saison mit einem Sieg abschließen und auch zeigen, wer in Hamburgs Westen die Nummer 1 ist. Vor großartiger Kulisse mit super Fans aus beiden Lagern war es in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe und Polo ging mit einer knappen Führung in die Halbzeit. Nach der Halbzeit konnte sich Polo dann mehr und mehr absetzen und gewann das Spiel verdient mit 9.5. Nun hieß es noch warten auf die Ergebnisse in den anderen Hallen, leider gab es aber keine guten Nachrichten, so dass unsere Herren das Viertelfinale nicht erreichten.

Natürlich war die Enttäuschung groß, zumal die Herren es zwischenzeitlich sogar selber in der Hand hatten und mit sieben Siegen aus 10 Spielen nicht ins Viertelfinale zu kommen, ist bitter, in jeder der anderen Bundesligen hätte es wohl gereicht, aber der Norden ist sehr gleichmäßig besetzt. Trotzdem war es eine überragende Saison der Herren, wer vor der Saison mit diesem Abschneiden gerechnet hätte, wäre sicher für verrückt geklärt worden. Zu Beginn ein sehr kleiner Kader, sehr kurze Vorbereitung, viele Unwägbarkeiten. Man wollte sich schnell hinten absetzen, damit man in der starken und ausgeglichenen Liga nicht in Abstiegsgefahr gerät. Das ist sehr gut gelungen, es gab richtig viele gute Spiele in der Saison. Die Polo Halle war eine richtige Festung, die Herren haben uns Spaß gemacht, aber auch die Herren waren extrem begeistert von der Stimmung bei den Spielen und bedanken sich auch an dieser Stelle für die Unterstützung.

Danke an alle, die zu der Saison beigetragen haben, sei es neben oder auf dem Platz.

Für die Herren gibt es jetzt eine kurze Pause, dann beginnt schon wieder die Vorbereitung auf die Rückrunde der Feldsaison, denn das erste Spiel findet schon am 23. März statt. Und auch im Feld haben die Herren viel vor.


Wieder einmal volle Halle und gute Unterstützung – hier beim Derby gegen Flottbek (Foto von privat)