Stellungnahme zu Tom Craig

Wir möchten uns zum Hockeyspieler der Polo 1. Herren, Tom Craig, äußern. Wir verstehen das Interesse an dem Umgang mit dieser Situation, bitten aber auch um Verständnis, dass wir uns nicht an Spekulationen beteiligen wollten und wollen. Wir haben bereits zu früheren Zeitpunkten Statements abgegeben, welches dem damaligen Kenntnisstand entsprach und müssen leider mit sehr vielen wiederkehrenden Unwahrheiten arbeiten, aber auch mit fortlaufenden Entwicklungen.

Der Australische Verband / Ethik hat mehrfach zu dem Thema getagt. Diese Gespräche und Entwicklungen haben wir aktuell abgewartet, darüber hinaus gibt es weitere Gespräche.

Zum Sachverhalt:

• Tom hat nachweislich keine Drogen konsumiert, weder vor, während oder nach den Olympischen Spielen
  • ⁠Tom war in einen potentiellen Drogenkauf in Paris involviert, hat aber keine Drogen erworben.
  • ⁠Die französische Justiz hat von jeglicher Bestrafung abgesehen.
  • ⁠Das Olympische Komitee und die FIH haben keinerlei Strafen verhängt.
  • Auch seitens der Hockeyliga/ Deutscher Hockeybund gibt es keine Strafen, Tom ist definitiv für die Bundesliga und EHL spielberechtigt.
  • ⁠Der Australische Hockeyverband hat seine Maßnahmen gegenüber Tom Craig beschlossen.
  • ⁠Tom bleibt weiterhin Mitglied der Australischen Nationalmannschaft.
  • ⁠Der Australische Verband steht mit uns in einem engen Austausch, wir haben dem Verband Vertraulichkeit zugesichert.
  • ⁠Tom bedauert die Geschehnisse weiterhin sehr, hat sich auch in aller Öffentlichkeit entschuldigt.
  • ⁠Darüber hinaus führen wir viele persönliche Gespräche mit Tom.
  • ⁠Tom übernimmt auf eigenes Ersuchen in Abstimmung mit uns eine soziale Aufgabe, darüber hinaus haben wir unabhängig vom Australischen Verband Maßnahmen mit Tom durchgeführt und werden dies auch weiterhin tun. Auch hierzu sind wir mit dem Australischen Verband im Austausch.

Vor diesem Hintergrund haben wir entschieden, dass Tom Spieler der 1. Herren des Hamburger Polo Clubs bleibt.

Hamburger Polo Club